Schaltplan für eine ABY-Box

  • Ersteller K?belkind
  • Erstellt am
K
K?belkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
13
Kekse
0
Hi!

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Schaltplan oder eine ANleitung zur Herstellung einer ABY-Box finde kann. Wer nicht weiß, was ich meine, eine ABY-Box ist eine Box, mit der ich zwischen 2 Gitarre oder zwei Amps umschalten kann, ohne Kabel umzustecken. Ich hoffe ihr versteht micht *g*
VOn Morley gibts sowas, aber die kostet 73€. Hab sowas auch schon mal von Boss gesehen, hat da aber auch 40 oder 50 € gekostet. Kompliziert kann sowas doch eigentlich nicht sein. Taster, Kabel und 3 Klinke-Buchsen, oder?

MfG Kübelkind
 
Eigenschaft
 
Ich glaube die Knztuktion so eines Dings is nicht das Hauptproblem sondern es muss sehr präzise geabeitet werden und auch sehr gute Bauteile verwendet werden ..also zahl es sich nicht aus sowas auf eigene Faust zu bauen (es sei denn man kennt sich gut aus und hat dementsprechen qualitative Teile ) ..
 
ich würd sagen dass es total einfach is:
3 klinkenbuchsen -> masse miteinader verbinden
1 umschalter (1 polig) -> + vom ausgang in die mitte, + von den anderen 2 buchsen links und rechts

fertig :)

/e:
mit alu gehäuse kostet das etwa 15?
 
aloha!

richtig, hört sich einfach an, aber das resultat wird wohl eher schlecht sein.
ich denke mal, das rauscht wie verrückt und knackt beim umschalten,...
deßhalb sind die teile von boss & co so teuer, weil bei denen hörste nix und das ist alles hohe quali.
ich hab nämlich auch schonmal überlegt eins zu bauen, hatte dann aber keine lust, ein schlechtes gerät zu haben. wenn ihr bastelt fänd ich's gut, wenn ihr eure erfahrungen mal posten würdet.

schlaumeierei: heißt es nicht A/B box ?
 
HoRnet hat da schon recht. rein mit einem mechanischen schalter kann das (je nach schalter) zu unerwünschen nebengeräuschen führen.

im prinzip haste 4 möglichkeiten

1. schlater vorteil: billig nachteil: nicht optimal wegen schaltgeräuschen

2. relaisschaltung vorteil: besseres, schnelleres umschalten nachteil: nicht ganz unkompliziert

3. flip flop schaltung vorteil: billig nachteil: setzt kenntnisse im löten und elektronik voraus

4: laufen vorteil: funktioniert 100%ig nachteil: wohl etwas teuerer
 
hier bitte

viel erfolg!!

http://www.generalguitargadgets.com/v2/index.php?option=displaypage&Itemid=102&op=page&SubMenu=
 
SoRRoW schrieb:
2. relaisschaltung vorteil: besseres, schnelleres umschalten nachteil: nicht ganz unkompliziert
schneller? wie soll das schneller als der schalter selber sein? n relias braucht schon so 10ms...

ich hab n schalter für 2 kanäle mit unterschiedlichen lautstärken...mir is da noch kein knacken drin aufgefallen...
 
Larry_Croft schrieb:
schneller? wie soll das schneller als der schalter selber sein? n relias braucht schon so 10ms...

das ist schon richtig, aber du kannst mit nem taster im gegensatz zu nem schalter schneller schalten. ok gut ist jetzt nicht die welt, aber das hab ich ja auch net gesagt. 8)
 
das kommt auf den schalter/taster an ;-)
naja, ich würd sagen dass die 10ms die man da rausgeholt hat wieder am relais verbraten werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben