Schaltplan für Humbuckersplitting

lukik
lukik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
LE
Hallo!

Ich habe mir einen Pickup zugelegt. es handelt sich um einen Humbucker mit drei herausführenden Drähten (rot, weiß und schwarz). Der Pickup stammt aus einer Squier Avril Lavigne Tele. Da ist nur der eine Tonabnehmer verbaut mit einem Volume-Poti und einem 3-Wege-Schalter.
Ich habe jetzt ein bisschen herumexperimtentiert und denke, dass der weiße und rote Draht jeweils eine Hälfte Sound vom HB schicken (Nord- und Südspule?) und der schwarze Draht die Erdung ist.
Weiters habe ich noch 3 Potis (15A25K 0810Q) und eine Klinkenbuchse.

Mein Plan ist es mit den vorliegenden Teilen eine Schaltung zu bauen, wo ich einen Master-Volume-Poti habe einen Volume-Poti, mit dem ich eine der beiden Spulen regeln kann und ein Master-Tone-Poti.

Fragen: Ist das möglich oder brauch ich unbedingt einen Schalter?

Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare.

lg LukiK
 
Eigenschaft
 
Hallo LukiK,
Deine Schaltungsidee sollte funktionieren. Deine Potis sind wahrscheinlich falsch. Ich vermute sie haben 25 Kiloohm. Miss das mal nach. Ich würde 500 Kilohm-Potis nehmen.
Gruß
Uwe.s.
 
Hallo Uwe!
Danke für dein Kommentar. Wieso würdest du 500kOhm Potis nehmen? die 25kOhm Potis sind auch aus einer Gitarrenschaltung und müssten doch auch den Zweck erfüllen oder?
Ich hab mich heute noch mit dem Techniker meines Vertrauens zusammengesetzt und wir haben eine Schaltung gebastelt. Es ist im Endeffekt doch nur ein Vol und ein Tone Poti geworden, dafür ist ein 2-Wege-Schalter dazugekommen. Wir habens so weit gebracht, dass die Schaltung so funktioniert, wie ich sie haben wollte. In einer Gitarre eingebaut haben wirs noch nicht probiert, weil keine Bastelgitarre zur Hand ist, aber wenns so weit ist geb ich nochmal bescheid.
lglk
 
Hallo Uwe!
Danke für dein Kommentar. Wieso würdest du 500kOhm Potis nehmen? die 25kOhm Potis sind auch aus einer Gitarrenschaltung und müssten doch auch den Zweck erfüllen oder?
Ich hab mich heute noch mit dem Techniker meines Vertrauens zusammengesetzt und wir haben eine Schaltung gebastelt. Es ist im Endeffekt doch nur ein Vol und ein Tone Poti geworden, dafür ist ein 2-Wege-Schalter dazugekommen. Wir habens so weit gebracht, dass die Schaltung so funktioniert, wie ich sie haben wollte. In einer Gitarre eingebaut haben wirs noch nicht probiert, weil keine Bastelgitarre zur Hand ist, aber wenns so weit ist geb ich nochmal bescheid.
lglk

Die Antwort kommt zwar zu spät - aber die Schaltung vom Beginn des Threads kann nicht funktionieren. Habe mal ein wenig gezeichnet und überlegt - geht nicht...
Und aus was für einer Gitarre sind denn die 25er Potis? Ich kenne keine passive Schaltung in einer Gitarre damit? Und habe schon sehr viel zerlegt oder bearbeitet...
 
Hallo murle!

Könnte sein, dass das eine aktive Schaltung war. Ich hab die Potis ohne viel Erklärung bekommen damals. Wichtig für uns/mich war, dass ich erste Erfahrungen sammle beim Schaltungsbau.
Wieso meinst du, dass die Schaltung nicht funktionieren kann?

lglk
 

Anhänge

  • 1h_1v_1sas.jpg
    1h_1v_1sas.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 479
Ich grübele noch....!Ob das so ist, wie er es wollte. So hat er aber kein Mastervol., wenn die eine Spule abgedreht ist... Verzwickt...
Der Schädel qualmt. Zum Ausprobieren habe ich keine Zeit - mache ich aber noch, das will ich wissen.

Quatsch, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!!: Das ist die Blendschaltung die ich schon lange verwende!! Damit kann der Humbucker stufenlos zum SC geblendet werden, an Stelle von Push/Pull. Und wie ich den TE verstanden habe, wollte er etwas Anderes.
Wobei, was meint er mit regeln? Die eine Spule allein laut und leise? In diesem Fall wird nur eine Spule kurz geschlossen...
 
Hallo! vielleicht wars etwas unklar formuliert. Neuer Versuch: Ich wollte mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln (3 Potis à 25kOhm) und einem Humbucker und einer Buchse) eine Gitarrenschaltung bauen, mit der ich sowhl Humbucker als auch Singlecoil Sound schalten kann und den Tone regeln.
Dadurch, dass in der Werkstatt von meinem Kollegen ein Schalter rumgelegen is, haben wir die Schaltung kurzerhand modifiziert und den einfacheren Weg eingeschlagen und den Schalter dazugelötet. Der Kollege hat gesagt er malt euch noch eine Skizze, wie wir die Komponenten verschalten haben. Mal sehen, wann er die Zeichnung hochlädt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben