Schaltplan gesucht: 2 Singlecoil, 2 x Volume, ohne Tone und Schalter

  • Ersteller umaroxx
  • Erstellt am
U
umaroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
17.11.11
Beiträge
4
Kekse
71
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir meine erste E-Gitarre selbst zu bauen. Bisher lief alles glatt, jetzt geht es aber an die Elektronik. Ich beabsichtige einen DiMarzio DP417 (Neck) und einen DiMarzio DP418 (Bridge) einzubauen. Allerdings möchte ich auf den Tone-Poti und den Schalter verzichten und nur zwei Volume-Regler (einen für Neck-PU und einen für Bridge-PU) verbauen (vergleichbar Fender Precisision Bass). Dabei habe ich aber das Problem, dass sich die Höhen verabschieden, wenn ich das Volume runterdrehe. Das soll aber nicht sein, ich möchte die Brillianz schon beibehalten.
Man kann mit Kondensatoren arbeiten (habe ich gelesen), die Frage ist nur: wie? Als Elektronik-Laie fehlt mir da das Wissen. Hat jemand eine Schaltung (2 Singlecoil, 2x Volume)? Bei LLL, hier im Forum und bei Google habe ich mir schon vergeblich nen Wolf gesucht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Ulli
 
Eigenschaft
 
Hallo Umaroxx

die Beschaltung, die du suchst nennt sich treble bleed.
Es wird als Richtwert ein 150 K Widerstand und ein Kondensator, Wert zwischen 680 und 1000 pF, parallel zu den beiden Potianschlüssen gelegt.
Der dritte Potianschluss liegt auf Masse.
Mit dem Suchbegriff t.b. solltest aber viele Schaltungsvarianten finden.
Meine Weisheit :) habe ich auch nur von der Gugel-Bildsuche.

b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Seymour Duncan gibts jede Menge Pläne, da kannst du dir einen passenden raussuchen; wenn es die von dir gewünschte Konfiguration nicht gibt, nimm einfach eine, die deiner Schaltung am nächsten kommt (z.B. diese) und lass die nicht benötigten Teile (3-Way) raus.

Viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bonito369,

das war richtig hilfreich, besonders der Fachbegriff treble bleed, der mir neu war. Bei Google gabe ich daraufhin echt viel gefunden. Jetzt geht es ans ausprobieren, was am besten klingt.
Vielen Dank,
Ulli

---------- Post hinzugefügt um 18:26:30 ---------- Letzter Beitrag war um 18:24:55 ----------

Hi Neuling,

SD war ein echt guter Tipp. Zusammen mit Bonitos Tipps kann ich mich jetzt nicht mehr retten, vor lauter Schaltplänen. Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!
VG Ulli
 
Hallo Leute,
nachdem ihr mir hier im Forum echt weitergeholfen habt, stelle ich auch mal das Ergebnis meiner Arbeiten vor:
UMA-orion01.jpg
Basis war der Esche-Body einer Tele, einem Rosewood-Hals (64.8 Mensur)
Schaller Tune-o-matic Bridge, DiMarzio Pickups (417 und 418), Sperzel-Mechaniken.
Vielen Dank nochmal für eure reichlichen hilfreichen Tipps,
umaroxx.
 
Und hat die Treble-Bleed-Schaltung die erhoffte Änderung gebracht?
 
Hallo rz259,
absolut, ich habe aber eine etwas eigenwillige Schaltung nach mehrfachem Ausprobieren. Beim Neck-PU habe ich einen 22 mF Kondensator und beim Bridge-PU einen 220 pF Kondensator zwischengelötet.Wenn beide Potis voll aufgedreht sind gibt das einen schneidenden scharfen Sound. Durch herabregeln eines der beiden Potis kann man dann stufenlos bis zu einem warmen, leicht dumpfen (etwas jazzigen) Sound wechseln. Ich spiele über einen Blackstar Stage 60 und der Sound gefällt mir clean sehr gut. Im OD1 und OD2-Kanal des Amps bekommt man leicht angezerrte Sounds sehr gut hin. Um es Krachen zu lassen, spiele ich clean mit einem Big Muff. Das gibt einen wunderbaren krachenden Sound. Das Gute an den DiMarzio-PUs ist, dass man trotz Singlecoil überhaupt kein Brummen oder Rauschen hört. Die Dinger sind echt gut.
****************
rock til you drop!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben