Fender Baja Telecaster - Modifikation 2 x Volume

  • Ersteller Doom Boogie
  • Erstellt am
Doom Boogie
Doom Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
17.07.09
Beiträge
429
Kekse
3.836
Ort
Hengsberg
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht um eine Fender Baja Telecaster. Kurz die Spezifikationen zusammengefasst:

2 SC Pickups
1 Vol
1 Tone
4-Weg-Schalter:
- Pos 1: Steg PU
- Pos 2: beide PU parallel
- Pos 3: Hals PU
- Pos 4: beide PU seriell
Weiters ist im Vol. Poti noch ein Schalter integriert, welcher die Positionen 2 und 4 "in" bzw. "out-of-phase" schaltet.

Da ich generell Ton-Potis nicht benötige, möchte ich die Schaltung so modifizieren, dass jeder PU einen eigenen Volumenregler hat. Ich habe dies schon bei anderen Gitarren umgebaut, aber hier blicke ich mit dem Schalter nicht ganz durch.

Ich habe den Original-Verdrahtungsplan der Baja Tele angehängt.

Danke im Voraus für die Hilfe!

LG
Boogie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltplan_Baja_Tele.pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 301
Wenn du das machen willst geht ich das folgendermassen zu lösen:
Du musst vom PU ZUERST an die Volume Potis und den Ausgang des Volume Potis dann am schalter anlöten. Dann kannst du ERST die Lautstärke der PUs regeln und dann per schalter klären welche Stellung.
 
Ja, das ist mir schon klar, und wäre da nicht der Schalter unterm Vol.Poti (fürs in-out-of-phase), wär's auch kein Problem.
 
Ja, das ist mir schon klar, und wäre da nicht der Schalter unterm Vol.Poti (fürs in-out-of-phase), wär's auch kein Problem.

Ja ne. Du sollst quasi einen Draht von dem PU erst übers Volume Poti ziehen und dann an den switch Nicht wies jetzt ist erst an den switch und dann alles gemeinsam ans Poti.
Ein Singlecoil ist ne Reihenschaltung. Da ist vollkommen egal wo du das Poti hinhaust, man kann das Poti auch durchaus in die "Masse" von nem Singlecoil hängen. Der Strom wird dabei begrenzt EGAL ob du das Volume Poti in Hot oder Masse reinpackst.

Du sitzt grad dem Denkfehler auf weil ja 2 Drähte aus dem PU rauskommen.

Ich mein das so wie unten im Bild.
Den Switch musst du dann natürlich anders belegen. Da weiss ich aber nicht wie der arbeitet.

Darfst halt die komplette Schaltung umstricken. Einfach Poti reinhaun is nich. Wird besonders interessant bei "Beide Potis Seriell". Dann hast du nämlich beide Volume Potis im Signalweg bei 2 Vol Potis.
 

Anhänge

  • pickup.jpg
    pickup.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben