Schaltplan Höfner 4575 Fehlersuche

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.25
Kekse
1.852
Hallo,
Die alte Dame hat ein paar elektrische Probleme, vielleicht kann jemand mal drüberschauen. Der Schaltplan hilft mir wenig und die Schaltung ist sehr ungewöhnlich.
Die Pickups haben keinen messbaren Widerstand, funktionieren aber bei Überbrückung zum Klinkenausgang (Neue Buchse).
Die Potis sind anders gebaut als gewöhnlich, aber haben auch die drei Kontakte ;) Ein Master Vol und 3x Tone plus 3x On/ off je Poti.
Hals PU läuft nur, wenn der on/ off des Bridge PU off ist. Die beiden anderen sind in jeder Stellung tot.

image-01-06-25-10-59-7.jpeg
image-01-06-25-10-59-7.jpeg
image-01-06-25-10-59-5.jpeg

Anhänge

• hofner höfner, sw4575.GIF
    hofner höfner, sw4575.GIF
    33 KB · Aufrufe: 48
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moien, bei dem Alter der Gitarre sind wahrscheinlich die Kapazitäten alle hin, das sind doch Cent-Artikel, die würde ich als erstes mal neu machen. Wenn der Hals-Pickup nur geht, wenn der Steg-Pickup aus ist, hat der Zweig mit dem Steg-Pickup wohl einen Kurzschluss (oder nahe dran). Du schreibst, die Pickups hätten keinen messbaren Widerstand, wie hast Du denn gemessen, mit der ganzen Schaltung dran oder den Pickup separat für sich? Was heisst für Dich "kein messbarer Widerstand", kein Widerstand == 0 oder keine Verbindung ?

• Gefällt mir
Nun ... wenn Du nur über ein angeschlossenes Kabel die Pickups ausmessen willst, wirst Du minimal 1MOhm und maximal 1,25 MOhm messen, weil direkt vor dem Ausgang ja ein Kondensator mit 100nF sitzt. Am Volume-Potentiometer direkt kannst Du auch nicht die Pickups messen, weil in der Pickup-Auswahl zu den Pickups hin auch wieder Kondensatoren sitzen. Um die Pickups zu Prüfen musst Du diese einzeln direkt auf den Ausgang löten und am Amp hören, ob etwas rauskommt.

Als letztes musst Du dann halt mit einem Widerstandsmessgerät direkt an den Schaltern und Poties prüfen, was geht und was nicht.

Ich selbst würde alles neu machen. Vermutlich braucht man dazu 3 Push/Pull-Potis zur Pickup-Auswahl und eines zum Umschalten zwischen Solo und Rhythmus und ein normales Poti als Volume-Poti, alle mit 250kOhm. Das Volume-Poti mit log-Kennlinie. Die Kondensatoren und die Widerstände sind eigentlich Pfennig-Artikel.

• Gefällt mir
Ferndiagnose ist da schwierig.
Beim mittleren PU hätte ich den Schalter im Verdacht sonst müsste irgendwas kommen, wenn auch evtl. nur sehr leise.
Ich nehm mal an der Bridge-PU ist im Schaltplan unten? Deiner Beschreibung nach entsteht da beim Einschalten ein Kurzschluss, der alles lahmlegt. Da ist auch was beim Schalter oder 4,7nF Kondensator was nicht i.O. denke ich.
Hast du die Gitarre erst bekommen? Hört sich für mich fast so an als könnte da jemand was falsch verlötet haben.

• Gefällt mir
M, die keramischen Kondensatoren sind nichts verdächtiges , Schaltkontakte eher, aber auch Potis geben irgendwann nach
In alten Equipment gab's solche Potis oftmals
Nostalgische Bastler reparieren die sogar.
Auch die Schalter.
Die Klangregelung ist wesentlich umfangreicher als bei herkömmlichen Gitarrenn wie Fender, die entspricht einem Tone Regler einer Röhrenradio Schaltung.
Auch uralte Gitarren amps haben eine solche Schaltung .
Der Klangschalter befindet sich auch in meinem Dynakkord, scheint der selbe Originalschalter zu sein, in Weiß?
Ich hab die gegen schwarze getauscht, weil einer defekt ist.
Die Gitarre dürfte wohl Anfang 60 er schon existiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super gutes Feedback, danke!!
@Moselaner PU's messe ich für gewöhnlich in kOhm 5-18 in der Regel.
Diese sind anscheinenend im MOhm Bereich, ich hatte jedenfalls alle mal zur Probe an den Hals PU Poti gelötet und gehört. Die sind ok.

@boisdelac Original Zustand wäre schon gut. ]Push/pull würd ich gern vermeiden.

@@Ich79 Der Dreck und Staub lässt vermuten, dass da noch keiner dran war, habe sie so bekommen.

@HIFI-KILLER
also neue Potis einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn außer den sechs auf Deinen Bildern gezeigten Bildern keine weiteren Betätigungselemente (Schalter/Poties) vorhanden sind, und da keine Kombinationen aus Poti und Schalter vorhanden sind, dann passt Dein Schaltplan (4 Schalter und 5 Potis) nicht zu Deiner Gitarre. Also doch Push/Pull-Poti???

Und wie schon geschrieben, wirst Du, wenn Du nicht direkt an Pickups misst, nur Widerstandswerte im Megaohm-Bereich messen.

• Gefällt mir
Am besten erstmal durchmessen, die Schalter können auch Ausschalter am Poti sein, mit endabschalter oder Push pull, das gab's auch schon damals
Ich hab zwar noch irgendwelche Potis, dieser Bauform aber wahrscheinlich nicht hochohmig genug
Originale wird schwierig
Am schleifkontakt der Klangpoties müsste man den PU messen können.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben