Spezielle Schaltung mit Extra-Reglern für Mittelstellung - möglich?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Schon des längerem träume ich von einer Semihollow mit einer recht speziellen Schaltung, die ich so noch nie gesehen habe. Seit Dezember ist endlich die passende Gitarre im Haus (eine 95er Epi Sheraton von Samick, Korea), doch da ich technisch leider nicht so bewandert bin, bin ich mir sehr unsicher, ob mein Vorhaben rein physikalisch überhaupt klappen kann.

Ausgangslage sind ein gewöhnlicher Drei-Weg-Toggle und zwei splittbare Humbucker. In Treble-Position soll der Bridge-Humbucker aktiviert werden, in Middle-Position die Bridge-Spule des Bridge-HB und die Neck-Spule des Neck-HB parallel und in der Rhythm-Position der Neck-HB.
Soweit nichts ungewöhnliches und vermutlich auch nicht besonders schwierig. Interessant wird es jetzt bei den Potis, derer es nämlich genaugenommen acht geben soll! Ich habe zuerst überlegt, ob ich evtl. mit Miniswitches arbeiten soll, aber eigentlich möchte ich keine neuen Löcher in die schöne Decke bohren, sodass ich an vier Doppelachsenpotis gedacht habe.

Poti 1:
(Poti 1 soll nur Einfluss auf den Sound haben, wenn der Toggle auf Treble steht, ansonsten soll er ohne Funktion bleiben!)
außen: normaler Volume-Regler
innen: ein Poti mit Mittelrastung - von oben gesehen linksherum soll er wie ein normales Tone-Poti funktionieren, rechtsherum wie der Bass-Contour-Knob, den man von Reverend-Gitarren kennt

Poti 2:
die gleichen Arbeitsweisen wie Poti 1, nur für die Middle-Position

Poti 3:
die gleichen Arbeitsweisen wie Poti 1, nur für die Rhythm-Position

Poti 4:
außen:
(das äußere Element soll nur Einfluss auf den Sound haben, wenn der Toggle auf Rhythm steht, ansonsten soll es ohne Funktion bleiben!)
hiermit soll die Bridge-Spule des Neck-HB stufenlos herausdrehbar sein; steht das Poti auf 0, hat man also einen gesplitteten HB; die Funktion ist vllt von der Vintage AV3 bekannt
innen:
(das innere Element soll nur Einfluss auf den Sound haben, wenn der Toggle auf Middle steht, ansonsten soll es ohne Funktion bleiben!)
wieder mit Mittelrastung: hiermit soll der Einfluss von Neck- und Bridge-PU auf die Middle-Position regelbar sein; dreht man von oben gesehen rechtsherum, so soll der Anteil des Neck-PU steigen, linksherum der Anteil des Bridge-PU

Desweiteren soll an jedem Vol-Poti ein Widerstand sein, um die Höhenreduktion zu vermeiden - das sollte ja aber nicht das Problem darstellen.

Wichtig ist mir insbesondere, dass die Potis wirklich völlig unabhängig voneinander sind; ich mache mal ein paar Beispiele, dann wird es vllt klarer, wie es gemeint ist:
- Ist das Treble-Volume ziemlich weit zugedreht, so soll nicht automatisch derBridge-Anteil in der Middle-Position geringer sein, sondern sich ausschließlich über das genannte Poti mit Mittelrastung steuern lassen.
- Ist der Treble-Tone ganz zugedreht, so soll der Bridge-Anteil in der Middle-Position erstmal noch mit allen Höhen da sein; nur über das Tone-Poti für die Middle-Stellung soll auch der Höhenanteil für Middle kontrolliert werden können.
- In der Mittelstellung soll unabhängig von der Stellung des Potis, das die zweite Spule des Neck-HB kontrolliert, nur die Neck-Spule des Neck-HB erklingen (und natürlich die Bridge-Spule des Bridge-HB).


Jetzt meine Frage, geht das? Und wenn nein, was genau daran würde nicht gehen? Die gesamte Schaltung soll natürlich passiv bleiben.


Wenn jemand an so etwas Spaß hat und zudem eine besonders soziale Ader, kann er mir dafür natürlich auch gerne die Schaltung aufzeichnen, aber darum geht es erstmal gar nicht. Da ich mich nicht traue, in einer Semihollow rumzulöten, werde ich das eh machen lassen. Die Schaltung lasse ich dann auch gleich mitentwerfen (wobei ich natürlich auch froh wäre, wenn ich das Geld sparen könnte ;) ). Mich interessiert jetzt aber wirklich erstmal die Frage: Ist das so technisch überhaupt machbar und, wenn nein, was müsste verändert werden?


Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

uuh, da hast du dir aber was ausgedacht ;)
Zu allererst: hast du schon eine Bezugsquelle für deine Potis?
Denn ohne die passenden Steller nützt auch der ausgearbeitete plan wenig.
Desweiteren: acht Steller...:eek: ich würde da den einen oder anderen wegoptimieren,
denn unabhängig voneinander wird da immer schwieriger.
Und alles rein passiv? Wenigstens das PU-Signal würde ich anfangs verstärken,
sonst kommt am Ende ja gar nichts mehr raus ;)

mfG
 
Hmm, dass es schwierig werden würde, solche Potis zu finden, hab ich mir schon gedacht, hatte da aber noch auf Tipps von eurer Seite gehofft! ;) Kann man sich sowas zur Not zu einem halbwegs vernünftigen Preis anfertigen lassen?

Ja, es soll wirklich passiv bleiben. Bevor ich da eine Batterie reinhänge, lasse ich es lieber ganz bleiben bzw. kürze meinen Plan erstmal um ein paar Ideen! Wie gesagt, ich bin technisch nicht so bewandert - die Komplexität wird signaltechnisch also zum Problem?

Wenn wirklich gestrichen werden soll, fällt erstmal die "Balance-Funktion" für die Middle-Stellung, dann das stufenlose Splitten für den Neck, dann die Bass-Contour-Funktion.
 
Schwierig wird allein der Toggle-Switch, denn der muß, neben dem Signal, noch eine Menge andere Dinge umschalten. Vermutlich wird man stattdessen einen Drehschalter verwenden müssen.

Zu der Doppelfunktion der Tonblende mit Bass-Contour kann ich sagen, daß sich Deine Vorstellungen, wenn überhaupt, nur mit einem Tandem realisieren lassen. Damit benötigst Du also ein konzetrisches Potentiometer mit einem Mono und einem Stereo-Part. Sowas kann man kaufen, allerdings als Spezialbauteil mit entsprechender Größe und zu einem entsprechenden Preis. 40 bis 50 Euro sind da leicht drinne.

Insgesamt ist die Realisierung einer solchen Custom-Schaltung mit jeder Menge Zeit verbunden. Und damit wird es, allein aufgrund des Zeitaufwandes, automatisch teuer. Es ist eben immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!

Der Onkel macht solche Sachen, aber umsonst ist nur der Tod!

Über Sinn oder Unsinn bestimmter Funktionen spricht man dann lieber am Telefon, das geht dann wesentlich schneller, als per Netz und Mißverständnisse lassen sich so leicher ausräumen.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Doppelfunktion der Tonblende mit Bass-Contour kann ich sagen, daß sich Deine Vorstellungen, wenn überhaupt, nur mit einem Tandem realisieren lassen. Damit benötigst Du also ein konzetrisches Potentiometer mit einem Mono und einem Stereo-Part. Sowas kann man kaufen, allerdings als Spezialbauteil mit entsprechender Größe und zu einem entsprechenden Preis. 40 bis 50 Euro sind da leicht drinne.
Ja, wie die Potis in etwa aussehen müssen, ist mir klar, so hab ich mir das auch vorgestellt. Der Preis ist natürlich happig, könnte ich mir aber evtl. dennoch vorstellen.

Über Sinn oder Unsinn bestimmter Funktionen spricht man dann lieber am Telefon, das geht dann wesentlich schneller, als per Netz und Mißverständnisse lassen sich so leicher ausräumen.

Ulf
Das Angebot mit dem Telefonat nehme ich gerne an, ich schreib dir mal ne PM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben