schaltplan telecaster lace sensor

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo,

ich bräuchte einen schaltplan für eine telecaster mit 5-WEGE schalter und 3 lace sensor (red, blue,gold) pickups.

kann mir da jemand helfen? würde mich freuen, danke :)
 
Eigenschaft
 
Bin relativ neu in dieser materia und verstehe nicht so ganz mit ab da und da. Gibts dafür kein komplettes wiring diagram? Zumal mein 5 way switch auch anders aussieht. Wollte diesmal alles selber machen und nicht zum gitarren Menschen Latschen
 

Anhänge

  • 15090086478271885321592.jpg
    15090086478271885321592.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 298
Da stecken schon 3 PUs in der Gitarre?

Dann ganz einfach die orangenen Kabel der Lace Sensors dahin an den Schalter wo bisher die weissen der alten PUs waren. Grün und Weiß an Masse. Fertig.
 
Also bis jetzt stecken da 2 lace drin bridge und middle und bis vor kurzem ein mini humbucker im neck der jetzt raus fliegt. Auf den dritten lace warte ich noch. Nach demontage des mini hum sieht das werk des damaligen technikers so aus. Daher weiss ich nicht wo ich beginnen soll da auch in pos 4 damals auch ne out of phase schaltung ergeben hat wahrscheinlich weil es nicht anders ging. Diese will ich jetzt natürlich nicht mehr. Die grünen kabel z.b. sind einfach mit einander verbunden der beiden pickups. Sind sonst nirgends weiter dran
 

Anhänge

  • 1509051957124786202817.jpg
    1509051957124786202817.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 283
  • 1509052023794830022992.jpg
    1509052023794830022992.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 419
Da baut jemand ne Rossi Tele
 
Woher wissen die leute das immer so schnell bei ner tele? xD
 
Weil ich schon 2 gebaut hab

Wie haste des mitm Lace Red an der bridge gelöst gibt ihn ja nur für strat....
 
Ok. Stimmst du den Vorrednern zu betreffend der Schaltung oder andere anregungen?
 
Ich würd echt nach dem gehen was LHHC empfohlen hat
 
Also bis jetzt stecken da 2 lace drin bridge und middle und bis vor kurzem ein mini humbucker im neck der jetzt raus fliegt. Auf den dritten lace warte ich noch. Nach demontage des mini hum sieht das werk des damaligen technikers so aus. Daher weiss ich nicht wo ich beginnen soll da auch in pos 4 damals auch ne out of phase schaltung ergeben hat wahrscheinlich weil es nicht anders ging. Diese will ich jetzt natürlich nicht mehr. Die grünen kabel z.b. sind einfach mit einander verbunden der beiden pickups. Sind sonst nirgends weiter dran

Steht zwar eigentlich schon alles oben, aber da hier nicht nach Standard vorgegangen wurde, nochmal Schritt für Schritt...

Eigentlich hätten die orangen Kabel der Lace an den Switch gehört und die Weissen zusammen mit Grün an Masse. Hätte der Techniker das so gemacht, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach in Pos 4 keine Phasenauslöschung entstanden oder er hätte den Mini HB andersrum anschließen müssen. Aber egal.

So wie es jetzt ist, lötest du den weissen Draht des neuen Lace dahin an den Switch wo vorher der HB dran war. Orange an Masse, dahin wo die anderen Orangen auch sind. Grün ist so wie es aussieht die Gehäuseerdung. Sollte besser auch an Masse, muss aber nicht zwingend. Wenn du eh schonmal dabei bist, dann löte die grünen also auch alle an Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab jetzt mal alles verdrahtet wie auf dem bild habe nur den 2. Tone poti und die damit einhergehenden verbindungen weg gelassen. Und den kondensator auch weg gelassen in dee varriante.

Ergebnis: kein ton nur brummen und surren :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20171027-102637.png
    Screenshot_20171027-102637.png
    141,6 KB · Aufrufe: 1.728
Wie jetzt, wie auf dem Bild?
Hast du nochmal alles umgelötet, anstatt nur den dritten Lance zusätzlich anzuschließen?
Den Schaltplan kannst du so nicht einfach übernehmen, denn erstens ist dein PU-Schalter anders aufgebaut und zweitens kommt bei einer Tele das Tonepoti als Mastertone an das Volumepoti und nicht wie im Plan nur als Poti für den Neck PU.

Es hätte genügt, den dritten PU einfach nur an den Schalter und Masse zu legen und nicht alles auseinander pflücken und irgendwie nach einem Plan dem man nicht wirklich verstanden hat wieder zusammen zu braten.
 
Kann entwarnen funktioniert alles ein kabel hatte sich gelöst.

Kann man so komplett übernehmen einfach letzten tone poti weg lassen und ddn Kondensator anders löten eben wie bei ner tele. Und ja habe alles neu gemacht bzw gekauft sprich 2 potis mit 500k und n 5 way switch daher ging es doch relativ easy. Danke für alle antworten:)
 
Hi sorry das ich das Thema nochmal auskrame aber kam heute wie folgt nicht weiter. Mein vater hat ne squier Vintage strat mit 3 singlecoils. Nun möchte er in der bridge position einen lace sensor haben. Diese haben ja bekanntlich 3 kabel im gegensatz zu den normalen singlecoils die nur 2 haben. Anhand der fotos kann man sehen wo oder wie der alte Single coil bisher angeschlossen war. Wie muss ich den lace nun anschliessen? blau lag auf pin 1 und schwarz lag auf dem switch mit den anderen schwarzen. Der lace hat orange weiss und grün an kabeln
 

Anhänge

  • 20180202_163158.jpg
    20180202_163158.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20180202_162537.jpg
    20180202_162537.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 142
Siehe oben.

Orange=Hot
Weiß=Masse
Grün=Gehäuseerdung

Wenn out-of-phase, Orange und Weiß tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben