richtige schaltung

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
hallo :)

ich habe eine telecaster die momentan einen dimarzio bridge humbucker hat, einen singlecoil in der mitte, und einen minihumbucker am hals. das ganze im zusammenspiel mit einem 5-weg schalter.

der mittlere pickup ist neu und wurde vor ein paar tagen von einem elektriker mit allem verbunden. jeder einzelne pickup für sich läuft gut, allerdings erhält man bei den zwischenstellungen ( bridge-middle oder middle-neck ) einen fiesen quäkenden telefon sound ohne jegliche mittten und bässe.

der techniker meinte, er hätte die normale strat schaltung zur vorlae genommen, und der fiese klange käme durch die humbucker zustande die dem singlecoil womöglich den saft klauen oder so:

dimarzio = Gleichstrom Widerstand: 9.19 K

mini humbucker neck = 7,7 k

middle tenayo = Widerstand: ca. 5,5 kOhm


ich bin nun zu dem schluss gekommen, das es sich womöglich um eine versehentliche "out of phase" schaltung handelt, denn diese/meine klangeigenschaften weisen sehr darauf hin.

nun hätte ich gerne gewusst ob einer von euch mir womöglich eine richtige schaltung mitteilen/aufzeichnen kann, um dieses out of phase gedöns zu eleminieren. womöglich weiss der techniker gar nicht drum, und ich habe selbst zu wenig wissen davon.

ich mein, in naher zukunft werde ich mit wahrscheinlich eh ein lace sensor 3er set zulegen, welche auch verschiedene widerstände haben, woduruch ich nicht verstehe warum es bei deren verschaltung keine probleme gibt, aber bei meiner jetzigen oO:

Fender Lace Sensor Red bridge = 14.5K

Fender Lace Sensor Silver middle = 7.1K

Fender Lace Sensor Blue neck = 12.8K


über hilfe würde ich mich sehr freuen. danke :)
 
Eigenschaft
 
danke für deine bemühungen hier echt klasse. inzwischen verstehe ich weit mehr, aber scheiter immer an den kleinen sachen die abweichen.

z.b. das ich anders als in der zeichnung nur 2 potis habe: tone ( für alle ) und vol ( für alle ). tele halt.
in der zeichnung wird aber von einem 3. poti ausgegangen. und schon ist ja alles wieder anders
icon_sad.gif


diese schaltung ist ja die typische strat schaltung die ich auch haben wollte, und nach der der elektriker angeblich alles zusammenlötete, ( http://www.e-gitarre.eu/brettgitarr....ema%20Strat%20Classic.gif )

allerdings funktioniert weder neck und mitte zusammen ( ohne das es wien telefon daher quäkt ), noch bridge und mitte ( ohne das es quäkt )
icon_sad.gif
 
Einfach den mittleren PU umpolen , also Drähte vertauschen , das dürfte dann meiner Meinung nach aber auch ein extremes Brummen bei High Gain Einstellungen zwangsläufig mit sich bringen ,so dass es am besten währe den mittleren PU gegen ein kompatibles Modell auszutauschen. Wenns nicht brummt habe ich mich geirrt und die Schaltung ist optimal.
 
hallo. danke für die antworten. kam wirklich zum brummen.

folgendes set up soll nun verschaltet werden: ( 5-weg schalter )

Fender Lace Sensor Red bridge = 14.5K

Fender Lace Sensor Silver middle = 7.1K

mini humbucker neck = 7,7 k


kann mir jemand sagen, ob es allein von der zusammenstellung schon zu komplikationen kommen kann?

super toll wäre es, wenn mir jemand bezogen auf mein set up einen schaltplan zukommen lassen könnte, da ich da nichts richtiges finde :( :) besten dank schon einmal im vorraus :)
 
@Thias das mit dem roten Lace sensor könnte sehr schwer werden werden leider nicht mehr hergestellt!!
 
Doch, die werden hergestellt... Nur vertrieben werden sie nicht mehr überall. Hier ein Link http://www.lacemusic.com/

Ach und wolltest du die Francis Eossi Tonabnehmer bestückung hinbekommen ?

Falls ja, er hat am Neck keinen Lace Blue sondern ein Seymour Duncan Coolrail...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben