Schaltplan Zerre/Clean/Mix

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Ahoi,

ich zerfrimel mir jetzt schon seit ein paar Stunden meine grauen Zellen, da ich einfach nicht dahinter komme, wie ich mein Wunschvorhaben in die Tat umsetzen kann. Folgendes: im letzten Anflug von Geistesabwesenheit habe ich meinem Gitarristen versprochen, dass ich seinem Wunsch nachkomme und es möglich mache, meine Zerrsignale und meine Cleansignale jeweils unabhängig voneinander mit EQ und Kompressor zu bearbeiten. An sich ist das ne simple Sache. Und weil das zu einfach ist, habe ich beschlossen, dass ich neben der einfachen A-B-Schaltung gerne auch noch den Mix aus beidem hätte. Also streng genommen eine A-B-AB-Schaltung, den Mix regelbar versteht sich. Das erste Pedal, das mir in den Sinn kam, war natürlich der Boss LS-2, jedoch kam ich selbst mit 2 von den Teilen bisher nicht drauf, wie ich das Ganze kabeln muss. Bitte liebe Leute helft mir, damit mir ich endlich Ruhe habe ;-)

Grüßle
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also du stellst den Modus auf A+B und schließt dann im Loop A (vom input in den send und vom output in den return) deine Zerre an und im Loop B deine n EQ und sonstwas. Dann kannst du über die beiden Lautstärkeregler am LS-2 die Lautstärken der beiden Signale anpassen.

Jedoch gibt es dann nur die Möglichkeit den LS-2 an oder aus zu haben. Wenn du den Comp und den EQ ohne die Zerre benutzen willst müsstest du diese eben ausmachen.
 
Das ist wirklich eine kniffelige Aufgabe. Wenn du wirklich die drei Sounds "Zerre", "Clean" und "Mix" aus den beiden haben willst, wirds umständlich. Mit zwei LS-2 und drei Y-Kabeln geht es... Aber ob das empfehlenswert ist? Da würde ich eher eine zweite Zerre kaufen... dann kommst du mit einem LS-2 aus. Kommt finanziell fast aufs gleiche raus und ist deutlich übersichtlicher. Du hättest dann natürlich für "Zerre" und "Mix" jeweils eine unterschiedliche Zerre. Kann aber auch ein Vorteil sein. Und man kann dann auch beide Zerren mixen... ;)
 
Ich kapier irgendwie nicht genau was du willst. Willst du die einzelnen Signale einfach bearbeiten und schlussendlich sowieso einen Mix haben oder willst du die drei Signale (Zerre - Mix - Clean) einzeln dann als Output haben?
 
@ alex_de_luxe

Grundsätzlich möchte ich erstmal die Möglichkeit, zwischen Zerre und Clean und einem Mix aus beidem zu wechseln. Alles läuft dann wieder zusammen bevor es in die Endstufe gejagd wird. Der Vorteil an der Effektwegtrennung zwischen Clean und Zerre ist für mich, dass ich meiner Zerrschleife einen eigenen EQ-Kanal und Comp-Kanal zuweisen kann.

@Sku

An zwei LS-2s hab ich auch gedacht, aber wie verkabel ich das dann? Neue Zerre wird umständlich, da es mehreren Pedals sind, die ich mir erneut zulegen müsste ;-)

@Hellb00m

Dann hätte ich Bypass-Clean und den AB-Zerre-Clean-Mix. Aber wie stelle ich es dann an nur Zerre zu fahren ohne am LS den Kanal A zuzumachen?
 
...An zwei LS-2s hab ich auch gedacht, aber wie verkabel ich das dann? Neue Zerre wird umständlich, da es mehreren Pedals sind, die ich mir erneut zulegen müsste ;-)

LS-2 "Eins": Umschalten zwischen Clean und Zerre
Modus: A<->Bypass
Input <- Clean
A Return <- Zerre
Out -> Input "Zwei"

LS-2 "Zwei": Mixing
Modus: A+B Mix
Input <- Ausgang "Eins"
A Return <- Zerre
B Return <- Clean
Out -> Amp

Du musst also..
..das Clean Signal splitten auf 2 Eingänge
..das Zerr Signal splitten auf 2 Eingänge
 
Ergibt Sinn. VIelen Dank. Aber auf die bekloppte Idee müssen doch an sich auch schon andere gekommen sein. Gibt es da noch alternative Lösungsmöglichkeiten?Ansonsten brauch ich schon wieder nen größeres Pedalboard :p

So long
Daniel
 
noch eine bescheuerte Frage als Nachtrag: wenn ich den AB-Mix mache und ich mit der Zerre in den A-Return gehe, reicht es, wenn ich mit dem cleanen Signal aus dem B-Send gehe und direkt per Kabel zurück in den B-Return?

Oder mal anders- habs mal aufgemalt. Hab ich dich so richtig verstanden?

Schaltplan 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den VT Bass Deluxe hast, warum verwendest du dann nicht dessen Effektweg- Parallel out. Müsste doch ein paar Pedale sparen oder?
Nur so als Anregung.

Grüße Daniel
 
oha. da hab ichgar nicht dran gedacht ;-) dadurch würde ich mir natürlich einen AB-Switch sparen. Vielen Dank für den Hinweis
 
Hi,
noch eine bescheuerte Frage als Nachtrag: wenn ich den AB-Mix mache und ich mit der Zerre in den A-Return gehe, reicht es, wenn ich mit dem cleanen Signal aus dem B-Send gehe und direkt per Kabel zurück in den B-Return? ...
dieses Kabel kannst Du Dir sparen, denn B-Send und -Return sind automatisch miteinander verbunden, wenn in beiden Buchsen jeweils kein Kabel (!) steckt.


Gruß
Ulrich
 
Warum willst du auf Zerre allein schalten können? Von Clean auf Mix würde doch längstens genügen, dann fehlt dir auch der Druck nicht.

Glaub mir, diese ganzen Kabelgeschichten sind auf dem Bildschirm noch toll und alles macht Sinn, kaum kommst du ans Verkabeln ist es schon dermassen beschissen. Ich zähl da gegen 15 Kabel. Nimmst du dann die billigen farbigen Patchkabel? Nee, oder? Ansonsten wären das 3 Sätze Georg L. Cables, was so gegen 300 Euro kostet.

Lieber ein gutes Blendpedal und mal ausprobieren was so geht. Ich will deinen Experimenten gar nicht im Wege stehen, aber manchmal lohnt sich grosser Aufwand eben auch nicht.
 
alex_de_luxe schrieb:
Glaub mir, diese ganzen Kabelgeschichten sind auf dem Bildschirm noch toll und alles macht Sinn, kaum kommst du ans Verkabeln ist es schon dermassen beschissen. Ich zähl da gegen 15 Kabel
Das ist genau der Punkt wo man dann drüber nachdenken sollte, ob nicht ein potentes Multieffektgerät eine Alternative ist. Die beherrschen solche Routings und noch viel mehr... Da brauchst du nur einmal schalten und kannst dir zusammenbauen was du willst. Ja, das ist Digital und Pfui, aber live hört das eh keiner. Im Studio kannst du dann gerne wieder die guten analogen Bodentreter ausm Schrank holen... da gibts das Umschaltproblem nicht :)

Und mal ganz ehrlich: 4 Looper/Router für 4 Effektgeräte bzw 3 Sounds? Ist nen bissl oversized.. Wie oft musst du den Schalten bist du den Sound gewechselt hast?
Ich würd mirs noch mal gut überlegen, ob so eine Lösung wirklich den Aufwand wert ist.
 
Ob das Ganze dem Aufwand gerecht wird oder nicht, möchte ich ja testen ;-) Das Verkabeln macht mir keine Sorge, da ich mich an den Kabelsalat gewöhnt habe. Vor einem Jahr kam ich noch mit einem Bodentreter klar, aber die Zeiten sind vorbei :p Ich möchte mich einfach mal ein Bisschen austesten. Mein Ziel ist es immernoch mein Effektboard nicht mit mehr als 10 Effekten beladen zu müssen. Jedoch möchte ich natürlich an Soundvariationen das Maximale rausholen, das mir zur Verfügung steht. Daher die Idee natürlich der Kombination von Effekten und halt auch Effektwegen.

Zum Thema Multieffektgerät: also erstma ist es mir Schnuppe ob digital oder analog. Da sage ich ganz klar: ich höre den Unterschied nicht; versteh auch dieses Festhalten am analogen nicht..find ich genauso albern wie zu sagen Windows ist von Hause aus scheiße und Mac ist das einzig Wahre...
Multieffektgeräte fallen für mich nur aus einem Grunde weg. Ich bin schlichtweg zu faul, mich da einzuarbeiten und mit den ganzen kleinen Einstellungen rumzuärgern ;-)
Mit dem Umschalten hatte ich bisher nicht so viele Probleme. 3 mal treten lässt sich für mich umsetzen bei einem Soundwechsel. Falls es mal mehr werden sollte, wollte ich auf Looper umsteigen. Leider ist das auch so verdammt kostenintensiv und als armer Student werd ich dafür noch länger sparen müssen.

Mit einem habt ihr denke ich Recht. Die Lösung mit den 2 Loopern ist etwas umständlich. Wenn ich auf die Blendfunktion verzichten würde und wie von alex erwähnt vllt. sogar nur zwischen Clean und Mix wechseln würde, könnte ich das Ganze doch auch einfach per ABY-Switch lösen oder? Hatte am Wochenende Langeweile und hab mal wieder gemalt. Was haltet ihr davon? hab ich wieder mal etwas nicht beachtet?

Schaltplan 3.jpg
 
Beim Mixen ist es durchaus von Vorteil wenn man das Verhältnis bestimmen kann. Das ist bei dir dann aber nicht der Fall...

3x Schalten ist für dich OK? Steptanz-Liebhaber, was? ;)
 
wirkt iwie auf mich als würdest du da etwas übertreiben... terzband equalizer
würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen... too much...

bei deiner schaltung hättest du 5 kabel die zwischen deinem amp und bodenbrett
liegen [3 hin, 2 zurück]... ist eine frage der zeit bis da mal einer drüber stolpert,
wenn du dir kein multicorekabel baust...

ich würd ja fast sagen setz einfach in den FX weg von dem VT deluxe deine
zerre und nen bodentreterEQ...
stellst den VT-EQ so ein, dass es geil klingt [dazu braucht es keinen 31band EQ].
den EQ im effektweg setzt du dann mit relativ extremen einstellungen ein und mit
dem level gehst du etwas runter... schau einfach dasses gleich laut klingt...

zerre allein klingt im häufigsten aller fälle einfach zu dünn, selbst wenn man noch nen
EQ dahinterklebt... der holt das in den seltensten fällen wieder rein.
was einmal weg ist ist weg.
ich denke daher dass ne Mix/Clean einteilung sinnvoller wäre...

du könntest auch die einzelnen presets die du beim VT speichern kannst für deine
zwecke nutzen... zum beispiel stellst du für den zerrer, wenn du den FX weg auch
einschaltest nen relativ neutralen sound ein...
gibt denke ich diverse wege massive mengen an loopern und kabelweg zu vermeiden.
genau das selbe ist es natürlich nicht, aber allemal livetauglicher und auf der bühne
steht man in der regel öfter als im studio ;)
 
Mit einem habt ihr denke ich Recht. Die Lösung mit den 2 Loopern ist etwas umständlich. Wenn ich auf die Blendfunktion verzichten würde und wie von alex erwähnt vllt. sogar nur zwischen Clean und Mix wechseln würde, könnte ich das Ganze doch auch einfach per ABY-Switch lösen oder? Hatte am Wochenende Langeweile und hab mal wieder gemalt. Was haltet ihr davon? hab ich wieder mal etwas nicht beachtet?

Anhang anzeigen 235313

Hallo Daniel,

ich melde mich mal zu Wort, da ich sehr ähnliche Effekte einsetzte und vor einiger Zeit auf einem ähnlichen Weg war. Wobei ich alles, bis auf Endstufe, auf dem EffektBoard haben wollte und kein Megarack. (Hatte, für die gleich vorgestellte Idee, aber nicht das Geld und es war mir zu komplex)

Ich benutzte auch den VT Deluxe, Tuner, Zerrer, Delay, Flanger. Mein geplantes Routing war (Leider nicht so schön bebildert):

____________________________________________________-> zweites Signal für Mischer
Bass ->Tuner->(sanfter Compressor)->Vt Dlx -> (Parallel Out) -> Di mit massiven High/midcut ->Endstufe -> 15 Zoll Box
______________________________________-> (normales out) -> MXR 10 Band EQ für RaumEQ -> Endstufe ->410 Box
______________________________________-> (Effekt send) -> Alle Effekte -> (Effekt Return)
______________________________________-> (Di out) -> Erstes Signal an den Mischermann

In der Endstufe wird dann (falls eine Box) beides gemischt oder falls zwei Boxen vorhanden (15 Zoll und 410) getrennt. In VT Deluxe hatte ich im Kanal A drei Sounds. Auf Bank B sind dann die selben
Einstellungen, aber mit dem Effektweg.

Falls du es komplex willst...

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben