Schaltplanfrage: Death by Audio total sonic annihilation

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hi!

Ich hab gerade hier http://solgrind.wordpress.com/2008/01/22/total-sonic-annihilation/ nen Schaltplan von nem Feedback Looper gefunden, aber ich etwas nicht ganz entziffern und verstehe eine Stelle nicht so ganz.

my-total-sonic-annihilation.jpg


zum einen kann ich nicht lesen, was da unter der Diode steht und dann versteh ich den "Pfeil" über dem 250k Widerstand nicht ganz..

Wär cool, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte oder vllt nen besser lesbaren Schaltplan von dem Pedal hat (konnt leider keinen finden)...

gruß
Philippe
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Poti.
Der Schleifer und eine Seite sind zusammengschaltet, macht daraus einen einstellbaren Widerstand.

Die Diode wird eine beliebige LED sein, der Widerstand dahinter wird so 500Ohm bis 1k sein.

Ich denke, das unter der Diode ist keine Schrift, sondern zwei Pfeile, die von der Diode wegzeigen. Das Schaltzeichen für LEDs eben.
 
Ah okay vielen Dank!
 
Geil! Total Sonic Annihilation! genau das, was ich gerade brauche!
Bloß - ich kann keine Schaltpläne lesen bzw. interpretieren. Kannst du mir das mal so für dummies aufmalen, in der Art wie diese "Schaltpläne" vom Musikding? Oder - noch besser - würdest du mir eine TSA bauen? Könnten wir ja dann über PN diskutieren.

Mann, das ist so ein geiler Treter!!!
 
Also, ich hab jetzt auch noch einige Fragen, ich abe nämlich das da gefunden:

Feedback%20loop.gif


Das ist aber ja ein normaler TB-Switch mit der Option einer Feedback-Loop, wenn man den kleinen Schalter da umlegt.
Allerdings ist diese ganze Schaltung - im Gegensatz zu der oben geposteten - ohne einen Widerstand oder eine Diode - was ist der genaue Unterschied, vor allem in den klanglichen Möglichkeiten? Ist in der TSA-Schaltung oben noch irgendwie eine Art Fuzz oder sowas drin?
Dann noch eine Frage: Ich will in die Loop mein ganzes Effektboard hängen und das soll nie im Bypass-Mode sein.
Das heißt wenn das Feedback-Pedal nicht aktiv ist, spiele ich ganz normal mit der Gitarre durch's Board, bei aktiviertem Pedal habe ich das Feedback. Zusätzlich hätte ich dann gerne noch einen Notfall-Schalter, den dann tatsächlich die Loop bypassed.

Seh ich das richtig, das ich dafür dann einfach den Feedback I/O-Schalter als 2pdt Fuß-Schalter (für noch eine Status LED) und den Bypass-Switch als Mini-Kippschalter umsetzen muss oder habe ich da irgendwie zu kurz gedacht?

Danke!

EDIT: Wäre das da der richtige Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Die Led+R oben ist nur für die Betriebsanzeige, da is nix mit Fuzz oä.
Und deine Idee mit dem Bypass/Feedback umschalten etc sollte so gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und der Schalter passt auch.
Mfg und viel Spass beim bau
 
Danke dir!
 

Danke für den Plan!

Hab auch noch ne Frage dazu: Ich würde den Loop durchgehend betreiben und das Feedback einfach so anschalten. Kann kann ich mir ja eigtl den dpdt sparen, oder? Und wie kann ich dann trotzdem noch ne Status LED mit drin haben? Könnte mir da vllt jmd weiterhelfen, wie ich den Schaltplan verändern muss, um den Feedback loop wie beschrieben zu betreiben?

gruß
Philippe
 
jo, ich zeichne das nachher mal auf. hab's jetzt durchschaut...:great:
 
Kann irgendjemand kurz erwähnen für was so ein Ding gut ist? Ich steig einfach nicht durch :D
Kurz nachbauen habe ich keine lust :p
 
jo, ich zeichne das nachher mal auf. hab's jetzt durchschaut...:great:

äh, nein, ich zeichne es doch nicht. hab nämlich dann doch nicht ganz herausgefunden, wie man das alles mit nur einem Schalter verkablen müsste.
Ich mach es so: Was in dem Schaltplan als "Feedback I/O" Schalter benannt ist, wird der Footswitch, allerdings ein 2PDT. In der zweiten Ebene kommt dann der Strom in die Mitte und die LED (Vorwiderstand nicht vergessen) an den in dem Fall unteren Pin (hoffe, das ist einigermaßen deutlich beschrieben).
Der im Schaltplan mit Bypass betiltete Schalter wird ein Kippschalter, der im Notfall eben das Signal bypassed. Ist imho auch sehr sinnvoll das beizubehalten, falls dir der ganze Spaß aus dem Ruder läuft und du schnell was machen musst, um deine Ohren/Amp zu schützen :D

In dieser Schaltvariante funktioniert die Kiste so, wie du es gerne hättest + der Option eines Killswitches/Notfallschalters. Gut, oder?

Tja, ich hab allerdings trotzdem was gezeichnet: Mein Gehäuse-Design, Tadaa: :rock:

attachment.php


...links oben der Notfall-Bypass-Switch, rechts oben der Poti (Chickenhead-Knob, die grauen Kreise um das schwarze "Loch" sind im Druck nicht sichtbar, sondern gaben mir beim designern Orientierung über die Dimensionen des Knobs),
rechts unten der Footswitch.
Als Status-LED kommen gleich zwei Gelbe (einmal 3mm, einmal 5mm) zur Verwendung, die die Augen der Katze zum Leuchten bringen, wenn die Feedback-Loop aktiviert ist.
"Input", "Output", "Send", "Return", "Kill" und "Feedback" werden mit Silberedding per Hand drauf geschrieben, der Rest per Waterslide-Decal auf ein weiß lackiertes Gehäuse geklebt. "Feedback" schreibe ich nicht auf's Gehäuse sondern auf den Rücken des Chickenhead-Knobs.
 

Anhänge

  • sonic-destructor.png
    sonic-destructor.png
    39,4 KB · Aufrufe: 480
hammer design!

die schaltung guck ich mir jetzt auch nochmal genauer an, eigtl dürfte das ja zu schaffen sein, is ja echt nicht kompliziert..

Philippe
 
Wie teuer wäre das eig so ein Ding zu bauen?
Hätte da auch ernsthaft interesse dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben