Schaltung der Tom Delonge Strat

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hey ihr,

wisst ihr weshalb bei der Tom Delonge Strat ein Widerstand zwischen dem heißen und den Mittlerem Poti Füsschen ist? Wegen Höhenverlus reicht doch normal ein Kondensator oder?

LG

Flo
 
Eigenschaft
 
Um den Höhenverlust auszugleichen, hängt man gerne mal nen Kondensator rein. Da können dann die Höhen ungeachtet der Potistellung drüberrennen und kommen zum Amp.
Da das allerdings dazu führt dass man bei nem runtergedrehten Poti irgendwann trotzdem noch sehr präsente Höhen hat und der Rest des Signals in den Hintergrund rückt, setzt man noch nen Widerstand dazu. Der bedämpft dann die Höhen wieder etwas.
 
680 pf parallel mit 220 k, um genau zu sein :D
 
Jep, danke Jungs. Ich werde nun einfach 2 Möglichkeiten austesten, einmal mit dem Hohencap und einmal ohne. Den Widerstand habe ich leider nicht zur Hand und extra bei Conrad bestellen lohnt auch nicht....

LG

Flo
 
PerregrinTuk schrieb:
Jep, danke Jungs. Ich werde nun einfach 2 Möglichkeiten austesten, einmal mit dem Hohencap und einmal ohne. Den Widerstand habe ich leider nicht zur Hand und extra bei Conrad bestellen lohnt auch nicht....

Dann sind wahrscheinlich niedrigere Kapazitätswerte für den Kondensator sinnvoller. Wenn man nur nen Volumenkondensator ohne Widerstand einbaut, wäre 220 pf so ein Klassiker, ich mochte sogar nur 110 ppf, wie es in meiner alten deutschen Strat interessanterweise serienmässig drin war.

Bei Kombination Kondensator + Widerstand dagegen liegen die Kapazitätswerte im Schnitt meist höher. 1 nf kommt da schon auch vor, oder eben wie bei der Delonge 680 pf.

680 alleine, ohne bedämpfenden Widerstand, wird aber beim Runterdrehen sicher sehr plinkig werden. Da bleiben dann zuviele Höhen erhalten.

Aber ausprobieren kann nie schaden ;)
 
Genau, wobei es bei Strats mit der Elektronik immer "leicht" umständlich ist...(wie ich es hasse)!

Aber ich habe jetzt auch mal einen 220pF geordert, da ich mir das fast gedacht habe. Zudem hatte der Rockinger grad diesen da.

LG

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben