Schaltung Framus Panthera Studio

von RealCrusher, 08.05.05.

  1. RealCrusher

    RealCrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.05   #1
    Hi Leutz,

    ich überlege, mir eine neue Gitarre zuzulegen. Da ich im Sound recht flexibel sein will, bin ich auf die Studio-Version der Framus Panthera gekommen. Allerdings habe ich bis jetzt zwar immer Aussagen darüber finden/lesen können, wie flexibel diese Schaltung ist, aber nichts konkretes darüber, was die einzelnen Schalter bewirken, wie also die Schaltung aufgebaut ist.

    Wenn jemand Infos darüber hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie hier posten könnte.

    In diesem Sinne, keep on rockin´,
    TIA
    RealCrusher.
     
  2. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.05   #2
    Also das gute Stück hat :

    - einen 3-Weg Pickup Wahlschalter für die Beiden Humbucker

    - einen Lead Free Schalter der die gesamte Elektronik deaktiviert und das Signal des Brücken Humbuckers direkt zur Buchse führt

    - ein Mastervolumeregler

    - einen Blend-In Regler zum Einblenden des Single Coils
    Dieser Regler ist gleichzeitig ein Push/Pull Schalter um den Hals Humbucker zu splitten

    - einen Tone Regler, gleichzeitig ein Push/Pull Schalter um den Brücken Humbucker zu splitten.


    Man hat also einige Möglichkeiten, am interessantesten finde ich das LeadFree Ding :)
     
  3. Haro292

    Haro292 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sarstedt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    173
    Erstellt: 09.05.05   #3
    Wie Fender schon sagt sind das die Schalter. Diese Kombination bietet dir 17
    verschiedene Sounds.
    Neck HB, Neck SC, Steg HB, Steg SC,Neck/Steg HB, Neck/Steg SC,Neck/Steg SC/HB,Neck/Steg HB/SC, und hierzu kannst du immer noch den Mittel SC zumischen und dann noch die Leadfree Schaltung
     
  4. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 14.05.05   #4
    ist das nicht irgendwie alles zu kompiliziert....ist ja mehr als verwirrend :D
    ich finde es schade dass der sc in der mitte nicht alleine gespielt werden kann
     
  5. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.05   #5
    Was willst du denn mit dem? :D

    Dann kauf dir halt die Diablo ;)
     
  6. sathees3000

    sathees3000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    21.10.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.05   #6
    Vllt hilft dir das nicht viel weiter, aber hab mir die Framus Panthera Studio vor ein paar wochen bestellt.

    Ist ne spitzen Gitarre. Mein Bruder hatte die sich nach Emphelung eines Profi-Musiker und selber testen vor gut einem Jahr geholt und er ist immer noch davon begeistert was für eine riesige Soundpallete diese Gitarre zu bieten hat! Da er professionell in einer Band spielt für ihn genau richtig :).

    Ich persöhnlich kenn mich mit den Schaltung konkret auch (noch) nicht so gut aus aber man muss sich halt reinarbeiten und wenn du dich auskennst -> :great: . Mein Grund diese mir (auch) zu kaufen ist die Bespielbarkeit, die wirklich gut ist UND ich hab längst noch nicht alle Gitarrenmodelle bzw. -firmen angetestet und bin auch kein pro, aber diese Gitarre hat ein Spielgefühl vom Feinsten. mir ist zuvor so was noch nicht in die Hände gekommen. Also wenn du so was in dieser Richtung suchst, kauf die dir!!! Ich freu mich schon auf meine :D und Framus stellt wirklich professionelle Gitarren her. (Made in Germany halt ;) )

    gruß sathees
     
  7. Haro292

    Haro292 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sarstedt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.05.05   #7
    In der Praxis ist da nichts verwirrend, ist einfach nur genial. Den SC brauchst du wirklich nicht allein, ist aber auch kein Problem in so zu verschalten das es geht.
    Haro
     
  8. Haro292

    Haro292 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sarstedt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.05.05   #8

    Stimmt alles:great: Freu dich auf dieses Sahneteil, nach meiner Meinung gibt es nichts besseres.
     
  9. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 23.05.05   #9
    Was für ein Finish hat der Hals einer Diablo Custom / Panthera Custom / Panthera Studio Custom?

    wie sind die klanglichen unterschiede zw. diablo custom <-> Panthera ?

    ich weiss, selber testen, aber in MP Schweiz gab's nur die Panthera Pro :(
     
  10. Test the Best

    Test the Best Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    24.06.08
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 23.05.05   #10
    der hals der customs hat das gleiche finish wie die pro, also unlackiert :great:
    panthera konnte ich leider noch net anspielen, denke aber das sie einen etwas volleren klang hat, LP ähnlich :)

    TesT
     
  11. Don Petersen

    Don Petersen Produktspezialist DigiTech

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    31.08.05
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 23.05.05   #11
    die Diablo besitzt durch den Sumpfeschenkorpus dort mehr Biss, wo die
    Panthera fetter klingt. (so übern Daumen gepeilt)

    wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müsste würde mir das SEHR schwer fallen!

    mfg,
    Don
     
Die Seite wird geladen...

mapping