Framus Panthera - Modelle, Eigenschaften uvm.

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek
CMatuschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
867
Kekse
218
Ort
Wesel
Hi erstmal!
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Meine Musikrichtung ist Rock(n bischen punkig) und Ska(-Punk). Allerdings spiel ich zuhasue auch sehr viel mehr Richtungen: Funk, Metall, Hardrock, Reggae uvm. Bisher kam dir daher immer eine LesPaul in den Sinn. Passte zu meinen Hauptrichtugnen (rock,ska) aber zu den anderen nicht sehr, naja kann ich drüber hinwegsehen, hab ja noch meine alte! Andere alternativen fand ich nicht.
Doch jetzt hab ich diese Framus Panthera enddeckt! Hab erstmal viele Fragen zu dem Teil

Sie scheint der LP von Klang ähnlich zu sein (also so schon satt,dunkel,warm) oder irre ich mich?

Wie ist das genau mit dieser Schaltung? Ein Volume um den Singlecoil reinzudrehn usw. kann mir das wer genau erklären, was es da alles gibt?

Welche Modelle gibt es alles? Ich weis nur von Studio und Custom. Welche haben diese große Schaltung? Also die mit einem Schalter unten, 2 Oben usw.? Ich würd auf jeden Fall eine damit haben wollen, da es die Gita bestimmt sehr flexibel macht!

Gibt es sonst noch anmerkungen zu der Gita????

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne mich jetzt nicht so aus mit den Modellen von der Les Pauls, aber Metallica spielt die auch, bei St. Anger z.B. ich meine das die schon für Metal, also sogar Trash- oder Heavy Metal zu gebrauchen ist. Mit Les Pauls kann man schon ganz schön heavy sein.
 
tach
benutz mal die suchfunktion
da müsstest du eig viel über die framus finden:great:
mit der schaltung kann ich dir leider nicht weiter helfen!
da solltest du auch viele information zu den modellen und den unterschieden finden http://www.framus.de

mfg
 
Hab natürlich SUFu benutzt aber nix brauchbares gefunden was auf meine Fragen eingeht.
Danke trotzdem für die Antworten!

@ AngusYoung: Auf Framus ist ne rießig lange Liste aber ich versteh trotzdem das System nicht :)

Die beiden Threads bringen mich gut weiter!
Aber ihr dürft mir trotzdem gerne noch antworten hier :) :) :)
 
Ok, nochmals eine Kurzzusammenfassung:

Die Panthera gibts als...

- Standard-Variante, jeweils als Pro oder Custom.
- Studio, auch wieder als Pro oder Custom Modell.

Die Unterschiede der Studio gegenüber der "Normalausführung" beziehen sich ausschliesslich auf die Elektronik, resp. den zusätzlichen Single-Coil Pickup, den die Normalvariante nicht hat. Die Tonabnehmer sind zwar in beiden Klampfen von Seymour Duncan, aber jeweils andere Modelle. Ich habe die beiden zwar nie direkt miteinander verglichen, aber dadurch kann die Studio sicher ein wenig anders klingen als die normale Panthera.

Die Studio hat zusätzlich einen "Lead Free"-Schalter, bei dem die Elektronik deaktiviert und das Signal des Bridge-Pickups direkt zur Buchse geleitet wird. Ideal für Soloparts.

Optisch unterscheiden sich die Pro und Custom Variante durch die anderen Inlays (Pro/Dots, Custom/Kreuze), das Griffbrett (Pro/Palisander, Custom/Ebenholz) und ein Holz-Binding (Custom).
 
Dankeschön!
Wieso ist Framus eig. nicht im Musikstore-Katalog vertreten?
Komisch Komisch....
 
Also in allen vorrangegangenen Katalogen waren sie noch drinne. Im aktuellen aber leider nicht mehr :( (war meine Lieblingsseite ;) )
Aber beim Store haben sie ja sowieso vielmehr als im Katalog abgebildet ist.
Ansonsten kann ich noch die englische Framusseite empfehlen, welche imo wesentlich besser ist als die deutsche: http://www.framus.com/
 
neeeeeeeeein, ich hab donnerstag meine alten kataloge weggeworfen, boar krank! ich hab die IMMER aufbewahrt und genau jezz wo ich die ma brauch sind die weg .....

und die us-seite find ich nich wirklich besser, sind noch weniger infos zu den gitarren drauf, nur übersichtlicher is die


Nochmal ne Frage: Wie so kostet die Panthera in den USA 2,599$ ??????? Die ksotet hier doch nur 1200€

Edit: NOCH eine frage: wofür ist dnen jetzt welcher knopf/poti ? find nirgendwo ne beschrbung

also, wenn ich dir git auf meinem schoß hab und rutner guck sind unten rechts erstmal (wie bei ner strat) mastervolume und tone
dann weiter links ist glaub ich ein poti, der ist für den signlecoil ne?
dann nurnoch oben 2 schalter, wofür sind die? eig. brauchte man doch 3 schalter:
1. bridge-humbucker splitten
2. hals-humbucker splitten
3. auswahl zwischen bridge-, hals- und beiden humbuckern

oder wie is das?
 
CMatuschek schrieb:
Wie so kostet die Panthera in den USA 2,599$ ??????? Die ksotet hier doch nur 1200€

Das dürfte den gleichen Grund haben, wie umgekehrt auch. Wir bezahlen hier in Europa ja auch anständige Summen für eine Gibson/Fender, während die in den USA selbst wesentlich billiger sind. Transport, Einfuhr/Zölle, etc.
 
Auf der deutschen Framus Page unter Manuals gibt es pdf Dateien zu jeder Gitarre, wo die Knöpfe und Schalter beschrieben sind.
 
Dankesehr!
 
CMatuschek schrieb:
Dankeschön!
Wieso ist Framus eig. nicht im Musikstore-Katalog vertreten?
Komisch Komisch....


Wenn der Katalog wo die Typen Coldplay auf dem Cover abgebildet sind noch der aktuelle Katalog is, dann is da sehr wohl Framus vertreten....
 
Auf dem aktuellen Katalog ist Depeche Mode drauf (ca. 3-4 Wochen draussen).
Ich hab mich auch schon gewundert dass die keine Framus Gitarren mehr im Katalog haben.
 
meiner meinung nach ist die panthera der richtige les paul killer dicker sound sehr ähnlich der lespaul aber dazu noch super vielfälltig im klangverhalten aber halt genauso schwer :O
die studion custom hat meiner meinung nach aber soviele schlater das du diese vielfalt live fast nicht nutzen kannst es sei denn du stellst halt vor dem lied immer ein aber im spieln gleichmal 2 schalter und den poti verdstellen dauert halt schon ne zeit ;)
alles in allem aber ein geiles stück
 
Die Humbucker splittest du indem du die beiden unteren Potis nach oben ziehst. der obere der beiden ist der Hals PU der untere für den Steg PU. Die beiden Schkippschalter haben die Funktion Schalter unte Steg PU, Schalter Mitte Steg und Hals PU Schalter oben Hals PU. Der zweite Schalter ist die Lead free Schaltunng, hierbei kannst du nichts mehr regeln der Sound geht an allen Potis vorbei direkt in den Amp.
Den Singlecoil mischt du mit dem ersten der beiden unteren PU jeweils dazu.


Haro
 
Reini0815 schrieb:
meiner meinung nach ist die panthera der richtige les paul killer dicker sound sehr ähnlich der lespaul aber dazu noch super vielfälltig im klangverhalten aber halt genauso schwer :O
NaJa ... die längere Mensur, die SetIn Schraubkonstruktion und die eigentliche Materialwahl des Halses (Ovankol und Ebenholz bei der Custom) ergeben aber schon einige Unterschiede im Sound. Die Framus ist übrigens auch geringfügig leichter als meine Elitist Les Paul - wenn ich nicht irre sind das 0,4 kg ... aber das macht sich auf dauer bemerkbar! Wobei man den Elitist Modellen jedoch nachsagt, dass sie im allgemeinen schwerer sein sollen als die Gibson Modelle! Das kann ich jedoch nicht bestätigen! Die Panthera ist ähnlich fett im Sound aber etwas attackreicher. Aber vor allem ist sie (Studio Custom) flexibler duch die splittbaren Humbucker und den einblendbaren Single Coil. Die inteligente Schaltung tut ihr übriges dazu ;)

Reini0815 schrieb:
die studion custom hat meiner meinung nach aber soviele schlater das du diese vielfalt live fast nicht nutzen kannst es sei denn du stellst halt vor dem lied immer ein aber im spieln gleichmal 2 schalter und den poti verdstellen dauert halt schon ne zeit ;) alles in allem aber ein geiles stück
Diese Meinung teile ich absolut nicht! Man kann mittels des Lead Free Schalters bereits Schaltungen vorbereiten die mann mit der Deaktivierung dieses sogenannten LeadFree Schalters im Stück wechseln kann. Sprich: mit dem umlegen eines EINZIGEN Schalters lässt sich vom Bridge Humbucker in eine glockige Kombi mit beiden gesplitteten Humbuckern & einem leicht zugedrehten SC in der Mittelposition und jeweils zurückgedrehten Vol. und Tone Poti wechseln! Für diese Aktion bräuchte man sonst !!!! 6 !!!! schnell koordienierte Handgriffe! Gerade LIVE ist diese Flexibilität genial und für sehr viele Gitarristen eigentlich auch unverzichtbar! :great:
 
ja klar, man kann nich jede feineinstellung auf der bühne machen, aber dann muss man live halt auf den original-sound verzichten oder so ... irgendwie kricht man das schon hin
der lead-free schalter ist ja auch ne dolle sache

Wollte heute eine panthera spielen, steh früh auf, fahr um halb11 mit vater los, 40 minuten extra zu dem laden gefahren und dann hat das scheißteil zu:"ferien-öffnungszeiten" !!!! hätten die das mal nich auf deren homepage stellen können? ! drecksladen, bin stinksauer
 
Reini0815 schrieb:
meiner meinung nach ist die panthera der richtige les paul killer dicker sound sehr ähnlich der lespaul aber dazu noch super vielfälltig im klangverhalten aber halt genauso schwer :O
die studion custom hat meiner meinung nach aber soviele schlater das du diese vielfalt live fast nicht nutzen kannst es sei denn du stellst halt vor dem lied immer ein aber im spieln gleichmal 2 schalter und den poti verdstellen dauert halt schon ne zeit ;)
alles in allem aber ein geiles stück

Kann mich absolut anschließen!!!! Die Panthera hält ganz locker mit einer LP Standart mit!

Nutze den Lead-Free Schalter eigentlich nie! Aber die Möglichkeit die Humbucker zu splitten ist einfach nur genial für Clean-Parts etc. Spiele mit dem gedanken mir eine zweite für Dropped-D Sachen zu kaufen!

Gruß Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben