Schaltung gesucht: 2 Humbucker/2 Volumen/ kein Toggle

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hi,

ich such mir grad einen Wolf für die oben beschriebene Schaltung. Ich möchte die GItarre so clean wie möglich haben und will daher den Toggle Weglassen. Wie müsste die Schaltung aussehen das ich quasi mit je einem Volumen den jeweiligen Humbucker hinzu bzw rausdrehen kann ?!
 
Eigenschaft
 
Hm wäre ja aich zu einfach haha ;)
 
Habe eben gelesen wenn du bei der Verkabelung den Pickup an den Schleifer hängst und den Outputjack stattdessen an den Linken Eingang sollte es gehen.
 
Gerne!
Frohes Fest noch:)
 
Hi,

schau mal hier rein:

http://www.dominocs.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html

Das zweite Diagramm von oben zeigt eine Paula mit unabhängigen Volume-Potis. Du musst eigentlich nur den Toggle weglassen, sprich die beiden Kabel, die hier zum Schalter führen, direkt an die Ausgangsbuchse zu legen. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass das bei den meisten Gitarren zu einer Veränderung im Klang führt, die ich als negativ wahrnehme - der Ton wird irgendwie stumpfer, weniger transparent. Mit recht höhenreichen PUs oder bei Cleansounds gehts, aber ein durchsetzungsfähiger Rocksound hört sich für mich anders an.

Was an einem Toggle die Gitarre weniger "clean" macht, habe ich auch nicht ganz verstanden - meinst Du rein optisch? Da könnte man ja auch einen Drehschalter nehmen, der dann genau wie die Potis aussieht. Ich halte das für praktikabler als an zwei Potis gleichzeitig zu drehen, um vom HalsPU auf den StegHB umzublenden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat gefunzt alles gut :) Jazz bass schaltung :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

schau mal hier rein:

http://www.dominocs.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html

Das zweite Diagramm von oben zeigt eine Paula mit unabhängigen Volume-Potis. Du musst eigentlich nur den Toggle weglassen, sprich die beiden Kabel, die hier zum Schalter führen, direkt an die Ausgangsbuchse zu legen. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass das bei den meisten Gitarren zu einer Veränderung im Klang führt, die ich als negativ wahrnehme - der Ton wird irgendwie stumpfer, weniger transparent. Mit recht höhenreichen PUs oder bei Cleansounds gehts, aber ein durchsetzungsfähiger Rocksound hört sich für mich anders an.

Was an einem Toggle die Gitarre weniger "clean" macht, habe ich auch nicht ganz verstanden - meinst Du rein optisch? Da könnte man ja auch einen Drehschalter nehmen, der dann genau wie die Potis aussieht. Ich halte das für praktikabler als an zwei Potis gleichzeitig zu drehen, um vom HalsPU auf den StegHB umzublenden.

Gruß, bagotrix


Ich spiel zu 95% e nur den Steg :) Trotzdem Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben