Schecter Gitarren schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nomind
nomind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
29.09.09
Beiträge
77
Kekse
191
Hallihallo.
Mich quält jetz schon seit einer Weile die o.g. Behauptung, Gitarren von Schecter, zumindest im Bereich bis 1000 € seien schlecht, bzw. nicht so gut wie andere.
Woher diese Behauptung kommt, will ich euch kurz erklären:
Ich war letztes WE in Köln im Musicstore, sollte ja bekannt sein (größtes europäisches Musikgeschäft) um ein paar Gitarren mal anzuspielen um mal ein bisschen mehr Gefühl dafür zu kriegen wie sich für mich eine gute bzw. schlechte Gitarre anhört/spielt.
Dass Schecter in Musikläden selten groß vertreten ist wusste ich da allerdings noch nicht, und dann hab ich mal einfach den nettern Herrn an der Metal-Info angesprochen der anscheinend echt Ahnung hatte, und ihn gefragt ob's hier wohl Schecter gibt und er meinte nur "Warum Schecter?". Naja ich hab ihm halt erklärt, dass ich nur am antesten bin und noch keine gefunden hatte.
Jedenfalls war dann doch ein Ausstellungstück da, welche das war weiß ich nicht mehr, Preisbereich afair so 700 € . er gab mir die Gitarre, ich hab ein bisschen gespielt und als ich fertig war meinte er "dreh mal um". Ich dreh die Gitarre um "Made in China" und naja Chinagitarren seien nicht so toll meinte er und die einzig gute Schecter sei die Jeff Loomis Signature (dass die im Prinzip die gleiche wie die C7 ist hab ich erst zu Hause rausgefunden). Die Jackson Dinky für den gleichen Preis würde die um Längen schlagen und irgendwie hatte der bei dem Punkt recht, weil sie sich für mich viel besser gespielt hat als die Schecter.
Wikipedia erzählt mir aber das:
Wikipedia schrieb:
Für die allerdings in Fachkreisen als hochwertig und beliebt geltenden Schecter-Instrumente wurde 2006 der erste europäische Showroom in Hannover im Musikgeschäft PPC Music eröffnet.

Erklärung?
Bin jetzt nämlcih irgendwie ziemlich verunsichert

mfg
 
Eigenschaft
 
Schecter Gitarren sind alles andere als schlecht verarbeitet.
Sind eigentlich immer sehr gut Verarbeitet und haben immer ein Klasse Preis/Leistungsverhältniss.
Ich würde mich von sowas nicht Verunsichern lassen,sondern wenn du sie gut findest und die dir Gefallen,nimm sie.
Schecter sind von der Handhabung ähnlich wie LTD's und von der Verarbeitung kenn ich keine Mängel.
MFG
Doomi
 
Sonst würde Herr Jeff Loomis ja keine Schecter spielen :D
Oder glaubst du der würde mit so nem Stück sperrholz spielen ^^
 
Sonst würde Herr Jeff Loomis ja keine Schecter spielen :D
Oder glaubst du der würde mit so nem Stück sperrholz spielen ^^
Der wird dafür bezahlt, dass er Schecter spielt. Und dem kann es dann egal sein, weil die ihm eh bauen was er haben will^^
 
Jedenfalls Schecter is gut und wer was anderes Behauptet,der hatte wohl noch keine in der Hand.
Auf die Verarbeitung jetzt bezogen^^
 
Schecter Gitarren sind qualitativ absolut ebenbürtig zu Ibanez, Jackson, LTD etc...lies dir nur mal die diversen Threads hier im Forum durch...da herrscht eigentlich ausnahmsweise mal überwiegend Einigkeit hier im Forum. Die Gitarren, von allem die über 600€ sind super verarbeitet, haben sehr hochwertige Hardware (eigentlich die beste in diesem Preisbereich) und somit ein super Preis-Leistungsverhältnis. Die Gitarren sind halt, nicht wie Ibanez, Jackson oder ESP, auf extrem dünne Hälse getrimmt und daher vllt. etwas speziell, aber trotzdem für die meisten sehr gut bespielbar. Das einzige Problem von Schecter ist halt das dünne Händlernetz. Dass der Musicstore-Typ gesagt hat, dass Schecters schlecht sind, wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass der Musicstore die Klampfen nicht wirklich führt und dir natürlich das verkaufen will, was er auch anbietet. Oder weil er es einfach nicht besser weiss, weil er kaum welche in der Hand hatte. Das China Argument ist auch komisch, weil LTDs und die günstigen Ibanez (Non-Prestige) auch aus China oder Indonesien kommen. Ausserdem kommen die guten Schecters, also Blackjack, Hellraiser etc. aus Korea und die haben noch die beste Fertigungsqualität da, ausserhalb von USA(naja, man schaue sich manche Gibson an ;) ) Japan und Europa.
Kurz um: gib den Schecters ne Chance (lies mal die ganzen Schecter Threads hier im Forum) und bilde dir selbst ne Meinung...
 
Ich spiel mit einer Schecter Diamond Omen ... Preis: 330€.

Ich habe vorher mit Ibanez gespielt und hätte die möglichkeit mit einer ESP LTD für 730€ oder eine Ibanez für 800€ zu spielen.

Aber die Schecter ist einfach MEINE Gitarre. Qualitativ finde ich die Verarbeitung besser als Ibanez-Gitarren in der Preiskathegorie.

Also ich finde defenitiv NICHT, das Schecter schlechte Qualitäten vorzuweisen hat. Aber ist auch immer im Auge des betrachters. Ich spiel Metal und da isse perfekt (für mich) ... Die Jazz-gitarre von nem bekannten für (glaube 1300€) fand ich grottisch und hab gesagt sie sei müll ^^.
 
Es gibt bei allen Herstellern schlechte, wie gute Gitarren. Das China nicht das Land mit der geringsten Qualitätsstreuung, bester Verarbeitungsqualität, etc. ist, ist klar, aber auch von dort kommen teils tolle Gitarren!
Schecter Gitarren empfand ich ebenfalls als gut verarbeitete und gut klingende Gitten! :)

Spiel einfach das an, was dich interessiert und was gefällt und fälle dein eigenes Urteil! Lass dich nicht von Namen auf Kopfplatten und "made in..." Stickern leiten...
 
Hi,

die günstigen Schecter Gitarren werden in den gleichen Werken wie die günstigen LTD und Ibanez gefertigt, die Schecter werden teilgefertigt zu Schecter nach Amerika geliefert und dort entmontiert und kontrolliert. Natürlich gibt es überall Montagsmodelle und Serienstreuung. Du hast bei Schecter noch wirklich ein überdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis . Lass Dich nich verunsichern durch "Experten" im Musicstore bzw. der Aufschrift auf dem Headstock teste und kauf was Dir gefällt. Ich bin mit meiner Demon sehr zufrieden


LG

Meulnir
 
ganz ehrlich.
die vom musicstore haben keine ahnung.
ich war schon öfters da.
und jedes mal haben die irgendwas gesagt das überhaupt nicht stimmte.,falls sie dich mal bemerkt haben.
und die schechter im musikstore ist schon ein bsichen komig weil fast alle ausstelungsstücke im musicstore richtig abgenutzt sind.

ich habe die selbe gitarre in ne anderen kleien laden mal angespielt und die war um welten besser als die im musicstore,die ich auch mal angespielt habe.
 
Jap,mim Musicstore ist wie mit dem Saturn,wenn du weist,was du willst,ist der super.
Aber die meisten Angestellten sind nicht grade hilfreich,vorallem bei Anfänger.
MFG
Doomi
 
Die Beratung im Musicstore ist eher unterirdisch! Das habe ich auch schon bei verschiedenen Anlaessen festgestellt. Wenn Du weisst was Du will OK, denn kaufen kann man dort gut!
 
schecter bis 1000eur sollen schlecht sein? 99% der modelle sind genau in diesem preissegment. paar wenige ausreißer nach oben und der rest ist unbezahlbarer customshop.

bei schecter findest du eines der besten preis-leistungs-verhältnisse, die es derzeit gibt. und das quer durch das sortiment. noch dazu werden die "teureren" schectermodelle in korea gebaut. ich hab noch keine korea-gitarre gespielt, die schlecht verarbeitet war.

außerdem hat der präsident von schecter erst vor kurzem in einem interview gesagt, dass sie besonders streng mit dem werk sind. unangekündigte kontrollbesuche machen sie mehrmals im jahr und wenn eine lieferung nicht passt, wird alles(!) zurückgeschickt. die jungs bei schecter sind da sehr akribisch und genau. daher auch der gute ruf.
 
Hm, ich hab so ne Schecter Hellraiser und die ist mir eher zu gut :D
Weil sie mein schlampiges Spiel blossstellt. Hab dazu grad gestern einen Thread erstellt.
Verarbeitung ist Top, ich fand einen winzigen Lackfehler, den man aber nur erkennt, wenn man mit einem Led Lenser im richtigen Winkel draufleuchtet :)

Intonation ist beeindruckend, Sustain endlos.

Ich hatte davor eine Ibanez RGR irgendwas fuer ungefaehr das halbe Geld, die kam nicht annaehernd so gut. Vor allem die Verarbeitung an den Buenden und Hals generell ist bei der Schecter um Lichtjahre besser.
Sie spielt sich fuer mich auch um Lichtjahre besser.
Und hier koennte es sein, dass jemand die Schecters nicht gut findet. Weil die naemlich im Vergleich zum Ibanez Wizard II einen deutlich dickeren hals haben. Das muss man moegen, oder halt nicht. Ich hab sie genau deswegen genommen.

Ich wuerde Schecter und Ibanez in der gleichen Preisklasse qualitativ in einen Topf werfen, Halsprofil ist Geschmackssache, PU's scheinen mir bei Schecter tendenziell eher die besseren verbaut zu sein. Was auch wieder Geschmackssache ist, siehe oben, die EMG's stellen alle meine Schlampereien beim Spielen bloss :)

Im uebrigen steht auf meiner ganz gross "made in south korea", also China kann ich nicht bestaetigen.

cu
martin
 
na ja, also meine Blackjack war leicht verstimmt als ich sie ausgepackt habe. Frechheit! Waren nur ein paar Cent, aber bei einer Gitarre für fast 900€ hätte ich das nicht erwartet. ;)

[Ironie off]
 
Ich war letzte Woche auf einem Konzert in Oer Erkenschwick, wo so ziemlich mindestens die Hälfte der Gitarristen Besitzer einer Schecter waren. Auch meine Meinung im Bezug auf Schecter fällt positiv aus. Die Hellraisermodelle haben mich überzeugt und haben in meinen Augen eine eindeutige Existenzberechtigung.

Was bei dir der Fall ist, liegt auf der Hand: vertraue keinem Verkäufer in Musikläden, ganz egal ob er Ahnung zu haben scheint oder nicht! Die sind zum verkaufen da, nicht zum objektiven Beraten. Der Typ wollte wahrscheinlich einen Ladenhüter loswerden oder dir ein teureres Instrument verkaufen. Ich habe mich beispielsweise mal auch im Store für das Rockforce VII Top von Fame interessiert, dass ja 1:1 einem älteren Modell vom Laboga Hektor gleicht. Der Herr, den ich bat mir das Rockforce anzuschließen meinte zu mir, dass dieses Top nicht für Metal geeignet sei und er zeigte mir "seinen" Geheimtipp: das Laboga Mr. Hektor, worauf er von mir gebeten wurde den Raum zu verlassen und ich ihm gesagt habe, dass ich zwar jung aber nicht blöd sei.

Mein Tipp hingegen: wenn du dich vorab über ein Instrument bei neutralen(!) Parteien informierst und dich auf dieser Basis mit den Stärken und Schwächen des Instruments auseinandersetzt und es dann umfangreich antestest, bekommst du das besste Bild von einem Instrument, nicht durch "Beratung" eines Verkäufers. Allein, wenn ich diesen Leuten in Läden zuhören muss kommt mir oft schon das kalte Kotz.....ähm gräulen. Augen auf beim Gitarrenkauf!

Mr. EMG, nicht Lars Vegas!!
 
Ich spiel jetz seit knapp nem Jahr auch ne Schecter Diamond Extreme (399€) und ich bin sowas von zufrieden!

Das ist eine der besten Gitarren die ich bisher in der Hand hatte!

Ewiges Sustain, für meine Verhältnisse sehr angenehmer Hals und fast nicht zu verstimmen. Ich hatte die Gitarre aufgrund ner Handverletzung mal 4 Wochen im Koffer, der wanderte von mir Zuhause in den Proberaum (in dem es Nachts geschätzte -10 Grad hat *g*) und wieder zurück. Als ich sie dann wieder zum Proben ausgepackt habe war sie kein bischen verstimmt, man kann diese Gitarre wirklich quälen mit Bends und ähnlichem und trotzdem bleibt sie in Stimmung oder verstimmt sich nur so minimal das es nur mitm Stimmgerät erkennbar ist!

Über die Verarbeitung kann man nicht mehr sagen als wirklich Klasse! Wenn ich diese mit meiner SG vergleiche die im gleichen Preissegment lag kann ich nur sagen das ich bei der Schecter "mehr Gitarre" für mein Geld in der Hand halte. (und das nich nur wegen dem höheren gewicht :D )

Ich werde denk mal auch in Zukunft Schecter treu bleiben!


P.S.: Wenn du in der nähe wohnen würdest könntest sie mal bei mir anspielen *g*
 
Ich spiel mit einer Schecter Diamond Omen ... Preis: 330€.

Das war übrigens die einzige Schectergitarre, die ich im Store gefunden habe und selbst die war gut verarbeitet (für meinen Geschmack)
Werde morgen wieder da sein und eventuell berichtet falls sich was getan hat ;)
 
Ich habe eine Schecter Demon 6 und WAR mit ihr zufrieden.

Es ist nämlich so, dass ich mir vor 2 Jahren eine Demon (2008er Serie) bei Thomann holte. Diese Gitarre war ein Traum. Alle Gurthalterungen hielten perfekt, die rückseitigen Fächer hatten alle ein Metallgewinde im Holz und eingestellt musste bei der sowieso nie etwas werden (die Stimmstabilität war ein Hammer).

Leider hatte diese dann nach ca. 1 Jahr einen Tonabnehmerfehler. Es klapperte irgendwie etwas nach dem Saitenanschlag und Abdämpfen immer was nach; und dieses Geräusch konnte man auch "provozieren" indem man leicht auf den Pickup klopfte.

So...Lange Rede kurzer Sinn: Ich probierte nicht viel herum und schickte sie Thomann zurück, damit mir meine Garantie erhalten blieb und anstatt mir die alte Gitarre einfach zu flicken bekam ich eine neue der 2009er Serie, die leider nicht so gut war wie die anderen.

Auffällig war vor allem die Gurthalterung, die sich langsam herauslöste und von mir immer wieder mit Hand hineingedreht werden musste. Sie steckt zwar jetzt im Holz fest, ein Dauerzustand ist das jetzt auch nicht unbedingt.
Stimmstabilität war weiterhin gut, wenn auch nicht so gut wie bei der 2008er.

Diesem Erfahrungsbericht möchte ich noch 2 Fragen anhängen:

1) Gilt hier auch noch die von Thomann so angepriesene "3 Jahres Garantie" oder ist das nur ein 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung - Trick?

2) Wenn ja, lohnt es sich die Gitarre einzuschicken (mit dem Risiko, dass die 2010er noch schlechter sind) oder soll ich sie bei einem regionalen Gitarreladen herrichten lassen?
 
crossposting wird nicht gern gesehen. entscheide dich für einen thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben