Schecter Hellraiser (EMGs) gibt kein Ton von sich

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
Hi!

ich hab besagte gitarre und erst dachte ich, die batterie is fertig. dem scheint aber nicht so. hab ne neue eingesetzt und immernoch kommt kein ton. nur im zerrkanal gibt sie nen leicht crunchigen ton von sich. ich hab die elektrokammer geöffnet um evtl was sehen zu können....ich seh nix ungewöhnliches. daraufhin hab ich die buchse kontrolliert. wenn ich an einen kontakt (den inneren) fasse, kommt wieder ein ton....allerdings klingt der nicht so wie er soll >>> es zerrt leicht.

was könnte nun sein? die pu´s ansich können ja net so einfach abrauchen.
das problem ist, ich muss das ganze so schnell es geht hinbekommen, weil ich am dienstag nen gig spiele.

also was meint ihr????
 
Eigenschaft
 
Also ich würde auf Anschlussbuchse tippen.
 
wie kann ich das genau überprüfen???

ich müsste optimalerweise versuchen rauszufinden, was kaputt ist, das ich morgen direkt ersatzteile kaufen kann.
will mich net auf den musikladen verlassen....am ende kriegt der die net rechtzeitig fertig...dann steh ich da.
 
und du bist dir absolut sicher, dass es auf gar keinen fall die batterie sein kann?
 
Also wenns nicht die Batterie ist wird wohl irgendwo eine Lötsstelle im eimer sein, sowas überprüft man am besten mit nem Multimeter. Beschreib mal das mit der Buchse genauer, wo du dagegen gegriffen hast.
 
ich hab nun überall den durchgang gemessen....überall ist durchgang. die batterie ist nagelneu. auch an der stromversorgung ist überall durchgang.

der ton kommt, wenn ich an der buchse an die metallklammer fasse, wo das signalkabel (plus, nicht batterie) fasse. im cleankanal klingts allerdings nicht korrekt. es klingt, als würde es an ancrunchen.
 
Dann bieg mal das Teil nochn bisschen raus, könnte sein das das Kabel nicht richtig damit verbunden ist.
 
hab ich schon...........ABER....ich hab jetzt auch mal direkt in den signalweg in der elektrokammer gegriffen...da kam nicht dieser "ton da" effekt.

und je fester ich drücke, umso besser gehts. sprich, das crunchen geht weg. also scheints in der tat die buchse zu sein!

das ist bei EMG ja ne stereobuchse? oder isses ne normale?
 
Hast dus mal mit nem anderem Kabel oder anderem Amp Probiert?
Evt. liegt das problem ja gar nicht an der Gitarre.
 
Die Federklemme von der Buchse scheint meiner Meinung nach das Problem zu sein, ich hatte mal was ähnliches an ner Fenix Strat, das konnte man aber zurückbiegen. Durch das Ein- und Ausstecken leiern die Dinger im Laufe der Jahre aus, Anschlußbuchsen sind Verschleissteile. Normalerweise sollte das eine Monobuchse sein, weil eine Gitarre ein Monoinstrument ist.
 
Ne, du brauchst ne Stereobuchse, die hat einen Anschluss mehr über den die Batterie geerded wird.

Edit:

Sieh dir dazu ma auf seymourduncan.com unter support die passenden "Wiring diagrams" an, da sieht man das gut und hilft auch ansonsten beim löten ^^. :great:
 
Nein, wenn die Gitarre EMGs hat, ist es eine Stereobuchse. Die wird benötigt, um die Elektronik zu deaktivieren, wenn kein Kabel eingesteckt ist.

Du könnest evtl. die Quick-Connect-Stecker an den PUs überprüfen (abziehen und wieder aufstecken). Da die Kabel nicht am PU angelötet sind (sondern gesteckt), kann es auch da zu Fehlern kommen.

Viel Erfolg!
 
Okay, sorry für den Unfug. Habe noch nie eine aktive Gitarre offen gesehen, meine Schuld.
 
hey, ich weiß nich, vllt hasts inzwischen gelöst :)
aber ich hatte so ziemlich das selbe vor paar tagen bei meiner esp...
allerdings wars nur beim steg tonabnehmer :redface:
ich dachte auch erst, dass es an der buchse lag, hab da auch alles mögliche rumprobiert, doch am ende wars der toggle switch! der hatte nen wackler...
also falls es wirklich nicht die buchse sein sollte, kannst das ja mal als option sehen ;)
mfg
 
afaik is das schnee von gestern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben