Scheinwerfer auf das ganz normale Stromnetz

J
jojoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
23.04.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!
Hab mal eine kleine Frage! Könnt ihr mir sagen wiviele ganz normale Par scheinwerfer ich auf das normale STromnetz bekomm?(230 V) ohne dass ich Starkstrom brauch?
danke!
jo
 
Eigenschaft
 
jojoho schrieb:
Könnt ihr mir sagen wiviele ganz normale Par scheinwerfer ich auf das normale STromnetz bekomm?(230 V) ohne dass ich Starkstrom brauch?

das kommt drauf an mit welchen Leuchtmitteln sie bestückt sind.
300 Watt, 500 Watt ?
 
also bei 16A sicherung kannst du pro sicherungskreis:

230Vx16A=3680W

ziehen.

jetzt einfach durch wattleistung der lampen teilen und abrunden und du hast die anzahl.

musst aufpassen, manchmal ist auch nur mit 10A gesichert: 10Ax230V=2300W
 
niethitwo schrieb:
also bei 16A sicherung kannst du pro sicherungskreis:

230Vx16A=3680W

ziehen.

jetzt einfach durch wattleistung der lampen teilen und abrunden und du hast die anzahl.

musst aufpassen, manchmal ist auch nur mit 10A gesichert: 10Ax230V=2300W


Als Faustformel stimmt Deine Rechnung... da es sich aber um Wechselspannung handelt eben nur als Faustformel! Im Falle von Wechselspannung gilt genaugenommen folgendes:

Scheinleistung S = U*I = VA S= Wurzel aus: P² + Q²
Wirkleistung P = U*I*cos fi [P]= W cos fi Leistungsfaktor
Blindleistung Q = U*I*sin fi [Q]= var Q< 0 => C ; Q>0 => L



Und um nochmal auf die Frage der Lampen zukommen...

Die Kollegen haben ja schon geschrieben vovon es abhängt -> aber auch den Einschaltstrom bedenken!
 
Nutze Zurzeit immer

4x Par 56 a 300 Watt
4x Par 64 a 500 watt


Hatte bisher nie Probleme!!!
 
@Harry: Sind die wirklich hell genug für die Bühne? Wenn ja, dann ist das mal eine super Alternative!!!
 
Maa83 schrieb:
@Harry: Sind die wirklich hell genug für die Bühne? Wenn ja, dann ist das mal eine super Alternative!!!
wir haben jetzt ein paar bestellt - ich revidiere meine Aussage:
die LED PARs sind o.k. für eine eher sanfte Hintergrundbeleuchtung und für gewisse Effekte - wir geben das restliche Geld für die üblichen PAR-Kannen aus :redface:

das ganze Gedöns mit 16A-Anschlüssen nehmen wir dann halt - wie üblich - auch in Kauf. Es geht halt nix über das Traditionelle. Wobei du bis 3kW auch noch an einen normalen 10A Schuko-Anschluss ran kannst (aber das ist ja bekannt - oder?)
 
Ne, das ist mir nicht bekannt :D
An 230V dürfen bei 10A natürlich nur 2300 Watt
da die meisten Schuko-Dosen aber mit 16A abgesichert sind, darfst du bis 3600 Watt oder 3,6kW belasten
Aber das hast du auch gemeint, oder ;)
Oli
 
Ol! schrieb:
da die meisten Schuko-Dosen aber mit 16A abgesichert sind, darfst du bis 3600 Watt oder 3,6kW belasten
Aber das hast du auch gemeint, oder ;)
so - oder so ähnlich ;)
deshalb hab ich kompromissmäßig auch die 3 kW angegeben :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben