Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
@Laguna : täuscht das eigentlich auf den Bilder oder hast du die Monitore fast "geradeaus" ausgerichtet und nicht als Stereo-Dreieck?
Die Aufstellung habe ich die Tage korrigiert. Ist mir auch ers auf dem Photo auch aufgefallen. :D
Hat aber keine (für mich) merklichen Änderungen gebracht.

Ja die Neumänner sind schon schöne Monitore. Ganz zurecht. Gestern war ein (ebenfalls tontechnisch interessierter) Kumpel da, der war hin und weg von Raum und Monitoren und wollte gar nicht mehr gehen.

So Far...
Laguna
 
Je besser der Lautsprecher, desto weniger Einfluss hat der Winkelfehler. :)

LG Jakob
 
Hehe, ja deinen Kumpel kann ich verstehen.

Dass der Sweet Spot bei den Neumännern etwas größer ist, ist mir auch aufgefallen. Danke für die Erklärung :)
 
@901 Wow ist das LECKER!! Ich wünschte ich würde Mal in Räumlichkeiten ziehen bei denen ich wüsste, dass ich ein paar Jahre bleiben würde. Ich bin gespannt wie es dann fertig aussehen wird! Welche Resonatoren hast du gekauft?

Im Moment bin ichübrigens in der Planung bzw. Bau eines Deckensegels und "mobiler" Cornertraps.
 
Natürlich kann man nicht alles ablichten, womit man Musik macht und dieser Thread erfasst offenbar nur die physischen "Tools". Zugegeben, bei den vielen VSTis macht es keinen Sinn, alle zu benennen oder die Benutzeroberfläche zu zeigen - immerhin handelt es sich um virtuelle Instrumente - aber bei VSTs geht das schon eher. Physische Racks habe ich schon fotografiert (siehe vergangene Posts), aber mir ist es bis heute noch nicht eingefallen, die virtuellen mal übereinander zu stellen. Wie es scheint, könnte ich damit im Physischen durchaus 1-2 große Racks füllen.


vgl. meine Foto-Postings in diesem Thread:
Post #2342, Post #2440, Post #2457, Post #2530, Post #2557, Post #2628, Post #2659 sowie Post 2713.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche Resonatoren hast du gekauft?

Im Moment bin ichübrigens in der Planung bzw. Bau eines Deckensegels und "mobiler" Cornertraps.

Danke für die guten Worte! Etwas Motivation kann ich gerade gut brauchen. Da zwei von den vier Wänden Außenwände sind, mache ich mir gerade ein bisschen Sorgen, ob ich mir mit der vielen Isolation nicht auf Dauer auch den Schimmel in die Bude einlade. Ich baue gerade Abstandshalter, damit hinter den Modulen noch ein Finger breit Abstand zur Wand bleibt. Hinter den mit Thermohanf und Homatherm gefüllten Resonatoren habe ich eine Wandtemperatur von 14° gemessen. In den Ecken sogar weniger. Doof.

Außer den Vicoustic-Bassfallen in den Ecken habe ich keine Resonatoren gekauft, sondern alle selbst gebaut. Die müssen ja für bestimmte Frequenzen passen. Was ich außerdem gekauft habe, sind die Deckensegel (Ecophon Rectangle).

Es sind insgesamt 15 Resonatoren und 10 Breitbandabsorber. Viel Arbeit... Und immer noch nicht ganz fertig... :rolleyes:
 
Da hast du aber einiges an Geld ausgegeben! Die Vicoustic-Bassfallen sehen sehr gut aus, und auch was darüber geschrieben wird klingt sehr vernünftig. Wenn das alles so funktioniert, sind das richtige Waffen. Der Preis für 8 Stück ist dennoch wirklich nicht von schlechten Eltern, und dann wäre meine Deckenhöhe noch nicht ein Mal ausgefüllt. Die Frage ist, ob man die wirklich über die gesamte Höhe braucht?

Ich habe ja meine Absorber bisher auch fast alle selbst gebaut, aber bei solch komplizierten Dingen,...steig ich leider aus.

lg Viktor
 
Ich hatte die Vicoustic-Elemente schon aus meinem alten Raum mitgebracht. Und es sind auch nur 4 Super Bass Extreme für die Ecken und in der Mitte Wavewood mit der gleichen Optik.

Ja, aber Du hast schon Recht, da ist der ein oder andere Taler bei draufgegangen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts... ;-)
 
Ich hatte die Vicoustic-Elemente schon aus meinem alten Raum mitgebracht. Und es sind auch nur 4 Super Bass Extreme für die Ecken und in der Mitte Wavewood mit der gleichen Optik.

Ja, aber Du hast schon Recht, da ist der ein oder andere Taler bei draufgegangen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts... ;-)

Wie hast du die Absorber und Bassfallen in den Ecken montiert?
 
Da zwei von den vier Wänden Außenwände sind, mache ich mir gerade ein bisschen Sorgen, ob ich mir mit der vielen Isolation nicht auf Dauer auch den Schimmel in die Bude einlade.

Genau die Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit bei jedem Bericht über neu direkt an Wände verbaute Absorber die ich hier so lese...
 
Tja, das könnte man umgehen, indem man die Elemente als Dämmung im thermischen Sinn betrachtet. Das würde dann erfordern, daß sie vom warmen Bereich aus möglichst dampfdicht sind, damit kein Wasserdampf durchdringt, der dann an(oder in) der kälteren Außenwand kondensiert. Die Frage ist, ob bei allen Elementen eine zur Wand abgeklebte Folie auf der Front sinnvoll und hübsch ist.
Ansonsten halt doch so, daß die Raumluft um das Element zirkulieren kann, also grob 2,5cm.
 
Ansonsten halt doch so, daß die Raumluft um das Element zirkulieren kann, also grob 2,5cm.
Wir hatten vor Jahren mal einen Gutachter im Haus. Der meinte, das zur Vermeidung von Schimmel eher 10cm Wandabstand nötig sind. :-/ , aber mir fiel noch eine andere Lösung ein. Zieh doch die Absorber soweit von den Wänden ab, wie es Platz für zwei langsamlaufende Lüfter vom Comp braucht und montiere die mit ein. Durch die größere Wandentfernung leidet zwar ein bißchen der Wirkungsgrad der Absorber, aber den Schimmel vermeidest Du. Jedenfalls immer dann, wenn Du im Raum arbeitest (Atemfeuchte) und die Lüfter laufen. Bei so einem schönen Studioarbeitsplatz wie Deinem würde ich den letzten Schritt auch noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich über dieses Thema auch gerade mit einem Fachmann unterhalten, der sich das für meinen eigenen Raum angeschaut hat. Der hat sich bei mir ganz klar für eine (aktive) Hinterlüftung ausgesprochen und gegen Dampfsperrfolien. Allerdings kann man das wohl auch nicht so einfach generalisieren, was in einem Raum funktioniert kann woanders schief gehen und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Allerdings kann man das wohl auch nicht so einfach generalisieren, was in einem Raum funktioniert kann woanders schief gehen und umgekehrt.
Schief gehen kann da eigentlich nix, aber es ist ein bißchen Bastelei. Immerhin kann man die Absorber optisch (scheinbar) gänzlich an den Wandnischen belassen. Man muss sie nur seitlich (technisch) verkleiden. Das muss nicht mal Holz sein; ein kleiner Schaumstoffkeil tut`s auch - und sieht vielleicht sogar noch gut aus! Sie werden etwas massiver wirken als sie sind, werden aber dafür mit einem leichten Luftstrom aktiv hinterlüftet. Geringste Drehzahlen reichen da völlig aus. Das hört man nicht und teuer ist diese Lösung auch nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir diese Idee.
 
Spannend wäre es, das direkt mit der sowieso nötigen Belüftung des Raums (falls in anderen Fällen keine Fenster verfügbar) zu kombinieren... Sprich die Frischluft-Zwangszufuhr dazu zu benutzen. Entweder im Zulauf oder im Ablauf. Ginge sowas?

Vielleicht sollte man die Schimmeldiskussion hier in nen eigenen Thread abspalten, da es nicht mehr wirklich was mit Studio-Fotos zu tun hat. :)
 
Es gibt ernsthaft Leute, die den Molot regelmäßig benutzen? Für mich war das immer ein unzähmbares Biest. :D

Ansonsten: Sehr schöne Sammlung!

So Far...
Laguna
Nein, nicht regelmäßig. Aber der Molot (Freeware) hat den "Eingangstest" auf meinem Notebook bestanden, auf dem ich alle für mich interessanten VSTs temporär installiere und ein bißchen damit herumexperimentiere. Wenn ich den Eindruck gewinne, dass ich keinen Schrott vor mir habe, installiere ich das gleiche Tool auch auf dem großen Musikrechner. Das heißt aber nicht, dass ich die VSTs ständig nutze. Sie sind optional vorhanden. Ohnehin gibt es ja noch die PlugIns, die werksseitig bei Reaper 'on board' sind. Die sind auch nicht schlecht, haben aber absolut keine herzeigbare Benutzeroberfläche, sondern sehen halt nur "funktional" irgendwie aus. Am meisten begeistert mich das Waves EMI TG12345, ein Channel Strip einschließlich Kompressor. Der passt auch gut zu dem Musikstil, den ich mache: 70er Jahre.

Es begab sich im letzten Sommer, dass ich gerade eine alte CD neu gemastert hatte, die danach wesentlich besser klang - ist ja auch Sinn der Sache - als ich mir das besagte Waves PlugIn kaufte und spaßeshalber bei einem einzelnen fertigen Song mal einsetzte.... Das Frustrierende war, dass ich feststellte, dass meine frisch beendete Arbeit offenbar vollends vergebens war, denn erst jetzt ging wirklich die Sonne auf. Das Schöne war, dies entdeckt zu haben - aber die Zeit für ein erneutes re-mastering habe ich bislang noch nicht reingesteckt.

Auch den Valve Exciter von AudioThing nutze ich gerne, aber eben auch nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre es, das direkt mit der sowieso nötigen Belüftung des Raums (falls in anderen Fällen keine Fenster verfügbar) zu kombinieren... Sprich die Frischluft-Zwangszufuhr dazu zu benutzen. Entweder im Zulauf oder im Ablauf. Ginge sowas?

Vielleicht sollte man die Schimmeldiskussion hier in nen eigenen Thread abspalten, da es nicht mehr wirklich was mit Studio-Fotos zu tun hat. :)
Das klingt ja eigentlich richtig gut. Das wäre dann ja mal 'ne Fragestellung für jemand, der sich mit Lüftungstechnik auskennt. Da kommen dann ja die Themen Querschnitt, Strömungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Lärmentwicklung usw. auf.
 
Spannend wäre es, das direkt mit der sowieso nötigen Belüftung des Raums (falls in anderen Fällen keine Fenster verfügbar) zu kombinieren... Sprich die Frischluft-Zwangszufuhr dazu zu benutzen. Entweder im Zulauf oder im Ablauf. Ginge sowas?
Nee. Ich hab ein großes Fenster und eine Tür als Belüftung.


Vielleicht sollte man die Schimmeldiskussion hier in nen eigenen Thread abspalten, da es nicht mehr wirklich was mit Studio-Fotos zu tun hat. :)
Gute Idee!

->
https://www.musiker-board.de/thread...immel-hinter-akustikmodulen-vermeiden.631508/
 
Klein, aber mein!

studio.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben