Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hier der aktuelle Stand meines kleinen Homestudios, Raumakustik by mika :great:

IMG_2398.JPG IMG_2391.JPG IMG_2392.JPG IMG_2390.JPG

Das coole daran ist, dass alles modular ist. Alle Elemente, der Schreibtisch und sogar die linke Zimmerpflanze stehen auf Rollen und der Umbau zwischen Studio und Wohnzimmer ist in zehn Minuten gemacht. Bei Nichtgebrauch stehen die Stellwände in meinem Schlafzimmer platzsparend an der Wand.

Alles selber gebaut, nur die Diffusoren sind gekauft. Der nächste und finale Schritt ist die Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Täuscht das, oder ist die Decke wirklich so asymmetrisch?
Wenn ja, bewußt den Raum gewählt?
Aber das Schönste ist ja das grüne 20er-Rähmchen, das vom gut gekühlten Balkon Belohnung verspricht.:great:
 
Über dem Wohnzimmer ist ein Walmdach ohne eingezogene Decke, die Wände sind 2,34m hoch und dann gehts auf allen Seiten mit 31,5° Dachneigung bis 3,615m Höhe in der Raummitte. Wir hatten seinerzeit über ein großes Flachdach nachgedacht, aber irgendwie gefiel uns die "Kuppel"-Idee, also haben wir's so ausgeführt. War von der Statik nicht ganz einfach, weil die Fußpfetten nur auf dem Holzrahmenbau lagern, es keine Kehlbalken gibt und die Pfetten dementsprechend dick sind, damit sie durch das Gewicht vom Dach nicht nach außen durchbiegen, aber hat dann letztendlich geklappt...für die Raumakustik ist das jetzt natürlich auch förderlich, da nur die Wände parallel sind, Boden und Decke aber nicht. :)

Und ja, der 20er Rahmen gefüllt mit 0,33l-Normgebinden muss sein ;)
 
Tja, Berufskrankheit, der Zimmerer guckt halt zuerst nach oben....:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh das ist sehr schön,gefällt mir gut.Sehr behaglich und angenehmes Raumklima ;)
 
Hier der aktuelle Stand meines kleinen Homestudios, Raumakustik by mika :great:

Das coole daran ist, dass alles modular ist. Alle Elemente, der Schreibtisch und sogar die linke Zimmerpflanze stehen auf Rollen und der Umbau zwischen Studio und Wohnzimmer ist in zehn Minuten gemacht. Bei Nichtgebrauch stehen die Stellwände in meinem Schlafzimmer platzsparend an der Wand.

Alles selber gebaut, nur die Diffusoren sind gekauft. Der nächste und finale Schritt ist die Cloud...
Toll! Darf ich fragen mit was die großen Absorber gefüllt sind? Der Einfachheit halber sind bei meinen fahrbaren Isover DP3 Platten drin, die sind aber glaube ich ein gutes Stück kleiner (zumindest wirken deine größer). Hast du einfach zugeschnitten? Oder gibt es Mineralwollplatten in der Größe? Für stehende Sänger in meiner Regie sind meine Stellwände nämlich minimal zu klein und ich überlege ob ich nicht noch 2 große baue.
 
Ich habe mein Studio ja schonmal hier im Thread vorgestellt.
Daraufhin gab es diverse Diskussionen, Verbesserungsvorschläge und Ideen von mir, die ich teilweise umgesetzt habe.
Hier also mein modifiziertes kleines Studio:

GeiGit's umgebautes kleines Studio


Der Arbeitsplatz ist nun deutlich flexibler und besser aufgeteilt. Ich sitze im Zentrum vor den Monitoren und Lautsprechern und fühle mich dabei wohler, da die Monitore nun schweben und dadurch die Monitorfüße wegfallen konnten und damit deutlich mehr Platz auf der Arbeitsfläche ist.
Man kann auch die Tastatur unter den Monitoren verschwinden lassen und hat dann die Arbeitsfläche schön frei für diverse Arbeiten.
Das Keyboard hat nun auch einen Platz gefunden, der für echte Keyboarder sicherlich nicht ergonomisch genug wäre, für mich aber absolut ausreicht, da ich meist nur paar Akkorde, oder das Schlagzeug damit einspiele.
Für größere Parts kann ich es auch auf die Tischplatte legen.
Durch die Befestigung der Monitore mit dem Wandhalter kann das Zimmer und die Wohnung sehr einfach und gut gelüftet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ist deine Katze mit den Umbauten in ihrem Zimmer zufrieden ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagenhaft, wieviel Arroganz so 'ne Katze selbt mit dem Rücken ausstrahlen kann!:moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...das ist doch gar keine Katze - das ist ein mobiler Absorber :D :D :D

Die Monitoranordnung vor dem Fenster ist irgendwie cool - Lautsprecher können nicht auf die glatte Glasfläche strahlen, und durch Abschwenkbarkeit bleibt das Fenster voll in Funktion. Wie ist denn das im Betrieb mit dem hellen Fenster hinter den Bildschirmen? Einfach Jalousie 'runter oder Vorhang davor, oder geht das auch so?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, was unsere Katze so alles "ist" :), bzw. unsere Katzen "sind".
Sie sind jedenfall total anhänglich und mindestens eine springt ein paar Minuten, nachdem ich den Rechner hochgefahren habe auf den Tisch, legt sich dazu, oder kommt auf den Schoß.
Sie sind total anhänglich und absolut zufrieden mit dem Umbau. Links der Bereich mit der Eingangskarte neben dem Rechner bietet eine tolle "Treppe" um auf den Tisch zu kommen. Und der Tisch selber hat jetzt schön Platz, da die Monitorfüße weg sind und man sich schön zwischen Tastatur und Monitore legen kann und die Beine dabei unter die Monitore strecken kann.
Und natürlich ist das jetzt schon deshalb toll, weil ab und zu das Fenster geöffnet wird und man sich dann auf's Fensterbrett setzen kann um schön rauszuschauen. Genau dieser Moment ist ja auf einem der Bilder zu sehen. Sie wendet mir dabei nicht arogant den Rücken zu, sondern schaut interessiert raus... es könnte ja ein Vogel, oder eine andere Katze vorbeischauen ;)

Zurück zu dem Vorteilen, die der Umbau für mich selber bietet und zu Deiner Frage @Basselch:
Dieses Bild hier zeigt sehr gut, wie die Lichtverhältnisse sind:
full

Dadurch, dass vor dem Fenster die Hecke vom Nachbarn sehr hoch ist, hat man kaum "hellen Himmel" im direkten Sichtbereich hinter den Monitoren, sondern einen angenehmen Blick in die Natur. Insofern mache ich den Rolladen nie zu und freue mich, dass ich ein schönes helles Studio mit Blick nach draußen habe. Die Sonne scheint auch nie wirklich ins Fenster rein, da sie nur Abends auf dieser Hausseite steht und dann schon so tief ist, dass die Hecke sie verdeckt.
Die Lautsprecher stehen nun ideal zum Arbeitsplatz und den Monitoren und werden viel öfter verwendet wie früher, wo ich meistens nur mit dem DT770 PRO abgemischt habe.
Ach ja, der hat jetzt auch einen Halter bekommen und hängt schön und sicher in Griffweite.
Auch der zusätzliche Wandhalter direkt in Griffweite am Tisch für die Gitarre ist super. Ich muß nicht mal aufstehen um sie zu greifen :)
Das selbe gilt für die E-Geige.
Insgesamt bin ich total zufrieden. Auch mit dem Klang im Studio generell.
So ideal wie hier war es bisher noch nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

...ja, dann ist ja alles bestens, echtes Tageslicht und trotzdem gute Sicht auf die Monitore. Könnte leicht neidisch werden - ich sitze im Keller...
Und falls Du jetzt brummende Störgeräusche beim Abhören hast, vielleicht ist es ja die Katze, die am Monitor vorbei schnurrt :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich nun auch noch die obligatorische Lavalampe in Betrieb genommen habe, kann ich wohl die Fertigstellung meines "Spielplatzes" vermelden. Es hat sich auch schon wieder der unabwendbare Krusch ausgebreitet...

KciUp9qM


F_Deckensegel.JPG


F_Gitarrenecke.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Beeindruckend! Raum und Gitarrensammluing.

Und schon der volle Kabelverhau...;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das die alten Event 20/20 ?

Gruss
 
Genau. Gutes Auge!
Das sind die alten 20/20bas. Irgendwann werde ich die mal in Rente schicken, aber die Kriegskasse muss sich erst wieder füllen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich 12 Jahre lang im Einsatz gehabt :).
 
Und mit was hast du sie ersetzt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben