Schiefe Töne oder schiefe Gesangsmelodie?

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
Hallo liebe Vocalkollegen und Kolleginnen ;)

Wir haben wieder einen Song kreirt, jedoch hab ich das Problem, dass ich den Refrain schief singe.. das ist zumindest meine Auffassung als Sänger und auch die von ein paar anderer Musiker.

Ich habe auch andere Töne ausprobiert, jedoch wird dem Refrain dann die Power genommen.

Vorab, das ist eine billige Proberaumaufnahme als Anhaltspunkt:

Der Song als Download

Es geht um die Stelle im Refrain "Everybody will get allright" (0:55)

Es ist nicht so, dass das meine Tongrenze ist... ich kann schon noch höher singen. Umso mehr wundert es mich, dass die Töne egal wie oft ich sie singe, sich immer falsch anhören.

Jetzt meine an euch, was ist der Fehler am Gesang, dass es sich so falsch anhört?
Oder kann es an der Aufnahme liegen, denn Bandkollegen meinen, dass es sich live besser anhört und bei der Aufnahme übersteuert wirkt?
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal finde ich den Song ziemlich gelungen. Daumen hoch.
Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig firm in Musiktheorie aber meiner Meinung nach ist das auf dem "bod" von everybody ein Tritonus zum Grundakkord und beisst sich von daher schon etwas/ wird als dissonant empfunden. Finde ich aber cool. Dazu kommt dann noch, dass Du ganz leicht danebenliegts, von der Intonation her. Auch an ein paar anderen Stellen. Aber nichts tragisches. Als Vorschlag: Ich wuerde da den Halbton einfach hochziehen. Also ein Glissando oder Reinschleifen, wie es manche nennen. Also einen Halbton tiefer ansetzen, dann den Halbton hoch in die Dissonanz und dann wieder in die Quart auf -dy. Ist natuerlich Geschmacksache. Aber die Quart erwischt man schon leichter auf Anhieb und die Dissonanz ist dann zwar noch da, aber nichtmehr so dominant.
(Und ich hoffe ich hab jetzt die Intervalle richtig erwischt. ;) )
 
oh ich habe gesehen, dass ich in meinem Betrag oben das Wort "Frage" vergessen hab xD *peinlich*

Erstmal danke für deine professionelle Kritk, aber ich weiß nicht genau, wie ich dich verstehen soll :/

Von ev zu ery und von bo zu dy

mache ich jeweils einen abgehackten Tonsprung.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab soll ich bo einen Halbton tiefer anfangen und dann praktisch den Ton "aufbauen" bis ich bei dem Ton bin, den ich jetzt sing und dann den Sprung zum dy machen? :redface:
 
Naja, sollen sollst Du garnichts, ist ja nur ein Vorschlag. ;)
Aber Du hast es schon richtig verstanden. Allerdings muesste dann das "bo" auch etwas laenger gehalten werden, was vielleicht wieder nicht so gut kommt. Ich wuerde halt entweder von dem Ton reinschleifen auf den Du nacher mit dem "dy" wieder gehst oder mit dem Ton anfangen auf den Du auf "every" endest. Aber eigentlich ist das weniger Loesungsansatz als eher eine kleine Hilfe oder Gedanke, der mir dazu kam.
Vielleicht weil Du gerade in der Strophe bei den groesseren Tonspruengen auch so ein bisschen reinschleifst und das ja auch ein Stilelement sein kann.

Insgesamt leicht dissonant oder exotisch wird das dann aber immernoch klingen.
(Da kann ich Dir leider nichts genaues zu sagen, da kommen dann die Tonarten ins Spiel, da hast Du dann das "grosse" Bild ). Aber genau diesen Klang finde ich einfach auch passend an der Stelle. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen, der da etwas mehr in der Materie drinsteckt.
 
Wenn ich mich nicht verhört habe, ist die Nummer in D-Dur. Bei der besagten Stelle sieht es dann so aus:

G ... F .... A ... G
Ev - ery - bo - dy

Also Quart, kleine Terz, Quinte, Quart, das sollte alles passen. Allerdings schleifst du das G und das A jeweils vom Ges und dem As aus ein, so kommt der Tritonus ins Spiel - aber das finde ich in Ordnung, weil die Dissonante sofort aufgelöst wird (umgekehrt hingegen, also von der Harmonie in die Dissonante, halte ich für ungünstig).
Zudem bist du auf dem "body" auch etwas flat, ganz leicht eben.

Ich find aber, dass es so, wie du es singst, schon gut klingt.
 
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass es hier um ne falsche Melodie geht.

Dass Du ein bißchen flat bist, könnte sein. Ist ebenfalls schwer zu beurteilen, da natürlich im allgemeinen Übungsraum-Soundbrei vieles verloren geht. Eventuell scheppert da auch irgendwas Instrumentales in der Gegend herum, was sich etwas mit dem Gesang reibt. Oder etwas in der Art lässt Dich einfach flat singen.
 
Okay, dann glaub ich euch und der Mehrheit der Musiker, die ich kenn, dass die Töne und die Melodie passen und es einfach an der leicht übersteuerten Aufnahme liegt, dass es sich in meinen Ohren komisch anhört ;)

Ich danke euch, für die Hilfe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben