Hilfe-Wie kann ich schiefe/unsaubere Töne hören?

  • Ersteller mandyfreak95
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mandyfreak95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
21.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage,
und zwar, ich singe seit ich denken kann(bin jetzt 15 bald 16) und obwohl ich männlich bin fallen mir Songs von Künstlerinnen sehr viel leichter! Viele Leute in anderen Foren und so, sagen, dass ich eine schöne Stimmfarbe habe. Ich habe ein Heimstudio(Mikros, Mischpult, Musikprogramm um 400€ ^^) und deshalb kann ich mich recht gut aufnehmen. Nur singe ich laut vielen Leute ca. die hälfte der Töne falsch, wobei es sich für mich richtig anhört. Ich habe eigentlich vor nächstes Jahr zu Popstars zu gehen, weil ich nichts anderes als Musiker werden will. Ich haben in vielen Foren gelesen, dass man sich eine Gitarre nehmen soll und die Töne nach singen soll. Leider habe ich kein Instrument, und kann auch keines spielen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

LG

Ps hier sind eine Aufnahme von mir! Singe ich wirklich so viel falsch?

http://www.youtube.com/watch?v=ErcuqMwu7Lg Shame- Monrose
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn Du ein Musikprogramm für 400 Euro hast, kannste vielleicht auch midis basteln? Oder aber Du guckst mal nach Solfege. Ich hab mir das noch nicht angeschaut, aber damit soll man Intonation und so üben können. Und da haste schon Entwicklungspotential, wie es so schön heisst :)

Das erste Lied (er?)kenne ich nicht (es wäre hilfreich, wenn Du Titel und Interpret dazuschreibst), das zweite ist vom Nutzer entfernt, beim dritten läuft das Original mit und ja, da biste schon einigermaßen neben der Spur (hab allerdings ned so lang reingehört), um es mal mit Deinen Worten bei Muena Buena oder so ähnlich zu sagen: "schrecklich". Man könnte es aber erkennen, wenn man es kennen würde :).

Ob das mit nächstes Jahr Popstar schon klappt, kann ich Dir nicht sagen (ich schätz mal eher nicht); immerhin klappt das mit dem Rhythmus schon ganz gut und die Stimme ist angenehm. Wenn das 2011 noch klappen soll (wann läuft das?) müsstest wirklich pronto an der Intonation arbeiten, und damit mein ich wirklich, ranklotzen. Evtl auch Gesangsunterricht erwägen. Schmökere mal die FAQs hier durch (s. Sig), und arbeite mit Solfege oder so, und dann schau weiter :).

PS: Für Hörproben gibt es hier übrigens das Hörproben-Unterforum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mandyfreak


wenn du 15 bist und nichts anderes als Musiker werden willst dann würde ich dir raten, damit zu beginnen, etwas zu LERNEN. Popstars ist etwas für Leute, die schon was gelernt haben und/oder tolle Naturtalente sind (wie Mandy von Monrose). Ich rate dir nach diesen Hörproben: Tu es nicht!
Ich würde dir raten, mit Gesangsunterricht zu beginnen und wenn's geht auch Instrumentalunterricht zu nehmen (Gitarre oder Klavier).
Vergiss "Popstars". Vielleicht bist du in ein paar Jahren soweit, aber du bist ja auch noch SEHR jung ;-)

Gruß,
Shana
 
Sorry, wenn das vielleicht unverschämt ist, aber soll das ein Witz sein? Du schreibst davon, dass du schon hunderte Euros für dein Heimstudio ausgegeben hast, doch die Aufnahmequalität deines Gesangs ist trotzdem unterdurchschnittlich. Und dann willst du nichts anderes als Musiker werden und kennst nur den Weg über eine TV-Casting-Show, die nicht halten was ihre Titel versprechen? Und das sofort nächstes Jahr? Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen!

Wenn du es aber doch ernst gemeint hast, dann fang - wie Shana bereits geschrieben hat - erst mal an zu lernen. Du bist noch sehr jung und hast noch genug Zeit zum Lernen und für Lebenserfahrung. Eine kommerziell erfolgreiche Sängerkarriere läuft dir jetzt und die kommenden Jahre nicht weg.
Für die Popstars-Staffel nächstes Jahr wird es definitiv nicht reichen. Leider singst du noch nicht richtig, sondern sprichst melodisch, liegst dementsprechend häufig mit den Tönen daneben und vom Ausdruck her mangelt es erheblich. Du bist absolut noch nicht Fernsehbühnenreif.
Mach einen Schulabschluss! Lern Englisch. Nimm Gesangsunterricht (da lernst du auch Tönetreffen), lern am besten noch ein Instrument, mach Musik mit anderen zusammen, lern vielleicht tanzen, befasse dich ein wenig mit Musiktheorie und wenn du wirklich Popstar werden willst vor allem mit Musikbusiness und zwar so wie sie wirklich ist und nicht wie in der Bravo.
 
Danke für die Antworten :)
also ich hatte einmal Gesangsunterricht und da wurde mir gesagt, dass ich Chancen hätte, weil ja noch kein Star vom Himmel gefallen ist :)
Mir wurde auch gesagt, dass ich einen guten Klang habe :)
Ich nehme bald mal etwas ohne Musik auf, vielleicht hört man da besser.... Also ich habe diesen Song mit Singstar Mikro aufgenommen da ist der Klang nicht so toll :rolleyes:
Jedenfalls werde ich weiter üben und werde es auf jedenfall probieren :D weil meine Stimme angeblich gut ist :) mit Gesangsunterricht wäre es leichter nur habe ich das Geld dazu leider nicht :( das kostet ja so um du 60 € pro Stunde.....Zumindest bei mir in Wien :rolleyes:
und @Shana Ich gehe sowieso in die Schule, ich höre doch nicht auf mit der Schule wenn die Chance mit Musik Geld zu verdienen ja sehr gering ist :rolleyes:
Ich gehe schon in die 6te Klasse Gymnasium aber Popstars versuche ich auf Jedenfall aus falls es klappen sollte(könnte ja sein) dann breche ich erst die Schule ab ;)
Würdet ihr sagen, dass ich gar nicht singen kann?

LG

---------- Post hinzugefügt um 19:56:27 ---------- Letzter Beitrag war um 19:42:37 ----------

Sorry, wenn das vielleicht unverschämt ist, aber soll das ein Witz sein? Du schreibst davon, dass du schon hunderte Euros für dein Heimstudio ausgegeben hast, doch die Aufnahmequalität deines Gesangs ist trotzdem unterdurchschnittlich. Und dann willst du nichts anderes als Musiker werden und kennst nur den Weg über eine TV-Casting-Show, die nicht halten was ihre Titel versprechen? Und das sofort nächstes Jahr? Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen!

Wenn du es aber doch ernst gemeint hast, dann fang - wie Shana bereits geschrieben hat - erst mal an zu lernen. Du bist noch sehr jung und hast noch genug Zeit zum Lernen und für Lebenserfahrung. Eine kommerziell erfolgreiche Sängerkarriere läuft dir jetzt und die kommenden Jahre nicht weg.
Für die Popstars-Staffel nächstes Jahr wird es definitiv nicht reichen. Leider singst du noch nicht richtig, sondern sprichst melodisch, liegst dementsprechend häufig mit den Tönen daneben und vom Ausdruck her mangelt es erheblich. Du bist absolut noch nicht Fernsehbühnenreif.
Mach einen Schulabschluss! Lern Englisch. Nimm Gesangsunterricht (da lernst du auch Tönetreffen), lern am besten noch ein Instrument, mach Musik mit anderen zusammen, lern vielleicht tanzen, befasse dich ein wenig mit Musiktheorie und wenn du wirklich Popstar werden willst vor allem mit Musikbusiness und zwar so wie sie wirklich ist und nicht wie in der Bravo.
Die eine schlechte Aufnahme war mit Webcam :D das hat nichts mit dem Programm zu tun :D das Programm mit Singstarmikrophon habe ich bei SHAME benutzt ;)
 
59718d1225904941-john-cena-s-brave-bro-leaps-off-cliff-girl-people-crying-dont-feed-troll.jpg
 
Whoa ich bin nicht allein xD
Auch mir fällt es leichter Songs von Sängerinnen zu singen. Ich weiß ich nicht warum, aber mir fällt es leichter Töne von hohen Songs zu singen. Zwar singe ich die Töne eine Oktave tiefer aber es geht leichter. Wenn Sänger hoch singen, dann treffe ich die Töne so gut wie gar nicht.
Hmm vielleicht liegt es an der Vorstellung, dass Mann mit "Anstrengung" hohen Töne singt und Frau mit Leichtigkeit.

naja egla. Ich komme mal zu deinem Problem
Auf dieser Seite http://www.musicians-place.de/gehoerbildung.html kannst du dein Gehör trainieren.
 
Die eigene Wahrnehmung wird sehr häufig überschätzt. Ich dachte vor meinem Unterricht auch, dass ich doch schon gut singen könne und die Töne treffe. Ne..das war nur bullshit. Mittlerweile..und ich bewege mich ja immer noch in den Anfängen, weiß ich was Intonation bedeutet und höre immer besser die Feher raus. Aber ich muss gestehen, dies kann ich erst seit dem ich Unterricht nehme.
Es fühlt sich für dich vielleicht wirklich richtig und gut an. Und das ist leider auch der Grund, warum sich bei Castingshows so unglaublich viele schlechte "Sänger" einfinden. Sie verstehen sogar die schlechte Kritik nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass sie alle auch von sich überzeugt sind. Geschnürt wird das Paket dann noch von Freunden, die einem sagen, dass sie es toll machen. Warum auch immer. Nun sagen Dir Deine Freunde aber schon, dass Du die Töne schlecht triffst. Vertrau drauf. Sicher hast Du Potenzial und wenn Dir die Musik so wichtig ist, kann ich mich hier allen anschließen - Nimm Unterricht. Es eröffnen sich Dir Welten. Und eben weil Du noch so jung bist, hast Du Zeit satt an Deiner Karriere zu basteln. Würdest Du auf deinem jetzigen Stand bei einer Castingshow teilnehmen, erntest Du vielleicht nur böse Kritik und dies entmutigt Dich vielleicht weiter zu machen. Aber etwas ganz wichtiges besitzt Du - und da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden - "Mut"!! Sehr wichtig:))
 
mariönchen;5110748 schrieb:
Die eigene Wahrnehmung wird sehr häufig überschätzt. Ich dachte vor meinem Unterricht auch, dass ich doch schon gut singen könne und die Töne treffe. Ne..das war nur bullshit. Mittlerweile..und ich bewege mich ja immer noch in den Anfängen, weiß ich was Intonation bedeutet und höre immer besser die Feher raus. Aber ich muss gestehen, dies kann ich erst seit dem ich Unterricht nehme.
Es fühlt sich für dich vielleicht wirklich richtig und gut an. Und das ist leider auch der Grund, warum sich bei Castingshows so unglaublich viele schlechte "Sänger" einfinden. Sie verstehen sogar die schlechte Kritik nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass sie alle auch von sich überzeugt sind. Geschnürt wird das Paket dann noch von Freunden, die einem sagen, dass sie es toll machen. Warum auch immer. Nun sagen Dir Deine Freunde aber schon, dass Du die Töne schlecht triffst. Vertrau drauf. Sicher hast Du Potenzial und wenn Dir die Musik so wichtig ist, kann ich mich hier allen anschließen - Nimm Unterricht. Es eröffnen sich Dir Welten. Und eben weil Du noch so jung bist, hast Du Zeit satt an Deiner Karriere zu basteln. Würdest Du auf deinem jetzigen Stand bei einer Castingshow teilnehmen, erntest Du vielleicht nur böse Kritik und dies entmutigt Dich vielleicht weiter zu machen. Aber etwas ganz wichtiges besitzt Du - und da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden - "Mut"!! Sehr wichtig:))

Ich hatte schon mal GU und weiß was Intonation heißt. Meistens ist meine Wahrnehmung was schiefe Töne betrifft gut. Ich höre, wann ich einen schiefen Ton singe und wann nicht. Töne treffen ist nicht allzu schwer. Schwierig wird es sich die Töne in Gedanken vorzustellen, sie zu singen und auch zu treffen. Mein Lieblingston ist das e1. Ich kan mir den Ton recht schnell in Gedanken "vorspielen". ^^
Was zum Thema Casting. Es kann sein, dass obwohl du gut singst nicht weiterkommst. Das ist völlig normal. Als Beispiel fällt mir Alexandra Burke ein. Sie hat bei der Castingshow "X-Factor" mit gemacht. Das erste Mal kam sie trotz guter Stimme nicht weiter. 3 Jahre später hat sie es nochmal versucht und hat auch das Casting gewonnen.
 
Alex spricht das Wesentliche an: Gehörbildung. Ich kenne die Seite, die er verlinkt hat nicht/ müsste mich erstmal reinlesen, aber wenn dir kein Instrument zur Verfügung steht, ist eine Software oder Onlineangebot sicherlich besser als nichts. Da du im Moment noch nicht hörst, wenn du falsch bist, gilt es, dein Gehör zu schulen, damit es die tonalen Unterschiede kennen lernt.



Generell würde ich dir empfehlen, wenn du wirklich MUSIK machen willst, dir Popstars mal ganz fix aus dem Kopf zu schlagen. Und Schule für sowas abbrechen ist sowieso keine gute Idee.
 
Hallo,

Musiker kannst du durchaus werden. Jedoch sehe ich keine Chancen, dass ein großer Sänger aus dir wird. Probier dich doch an einem Instrument?
Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass man mit üben so einiges erreichen kann. Bei einem Instrument mag das vielleicht noch zutreffen. Aber beim Gesang muss schon potenzial da sein. Das sehe ich bei dir nicht. Wenn du nicht als Lachnummer im Fernsehen enden möchtest dann lass das mit Popstars. Ich weiß das ist hart. Aber selbst deine Freunde sagen dir, du triffst die Töne nicht. Meinst du, dass das eine Jury bei Popstars nicht hört?

VG, Christian
 
Ich nehme bald mal etwas ohne Musik auf, vielleicht hört man da besser.... Also ich habe diesen Song mit Singstar Mikro aufgenommen da ist der Klang nicht so toll :rolleyes:

Ich gehe schon in die 6te Klasse Gymnasium aber Popstars versuche ich auf Jedenfall aus falls es klappen sollte(könnte ja sein) dann breche ich erst die Schule ab ;)

Die eine schlechte Aufnahme war mit Webcam :D das hat nichts mit dem Programm zu tun :D das Programm mit Singstarmikrophon habe ich bei SHAME benutzt ;)

Singstar-Mikros, Webcam, Schule abbrechen, mhm. Ich glaub, RockOpa hat recht. Trollig, trollig.

JaNeKlar schrieb:
Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass man mit üben so einiges erreichen kann. Bei einem Instrument mag das vielleicht noch zutreffen. Aber beim Gesang muss schon potenzial da sein.

Auch bei Gesang kann man vieles erarbeiten. Selbst das Hören. Ob das aber bei diesem Stand innerhalb von nicht mal einem Jahr klappt... Wie gesagt, ich zweifel dran. Auf lange Sicht aber durchaus.

Es gibt da übrigens die schöne Geschichte von den Fröschen, die entgegen aller Zurufe, dass sie es nie schaffen würden, auf den Gipfel kommen - weil sie taub sind, somit die Rufe nicht hören, aber an sich glauben ;)
 
Ne, Rockopa, das kommt hin. Die Ösis zählen komisch. Das wäre hier die 11., und das passt mit 16.
 
Ich denke, das Wesentliche wurde gesagt und mandyfreak95 hat die Antwort darauf gegeben. Soll er es probieren. Wir können ihn nicht davon abhalten. Sollen halt die Popstars-Juroren nächstes Jahr vor der Fernsenation das wiederholen, was wir jetzt schon sagen.

Hier ist kein ausgeprochenes Talent zu erkennen und auch in einem Jahr wird der Gesang noch nicht konkurrenzfähig sein.

Daher kann hier zu.

mandyfreak95
Wenn du konkrete Fragen zur Verbesserung seines Gesang hast - dann bitte im Hörprobenforum. Und am besten, du verschweigst dort deinen Plan, zu Popstars zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben