Schiefe Töne vermeiden

  • Ersteller calimera
  • Erstellt am
Mmhh, ich habe weder am Gesang noch an der Gitarre etwas auszusetzen.
Wahrscheinlich sind meine Ansprüche nicht so extrem. Dafür achte ich immer sehr auf englische Aussprache und ob mir ein Song wirklich etwas erzählt. Ich kann zum Beispiel auch uralte Cassetten mit Genuss hören, wenn mir die Musik etwas sagt. Da hat jeder andere Gewohnheiten und Vorlieben.
Letztendlich gibt es eigentlich auch keine falschen Töne, sowie es keine falschen Farben gibt, das Problem taucht erst in der Kombination auf.
Man sollte seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben, sonst gibt man eines Tages das Musik machen auf und der Sinn des Singens besteht nicht im Erreichen irgendwelcher Ideale, sondern in der Freude, die es einem selbst und anderen bedeutet.
 
ich habe zwar ein paar kleinere Unsauberheiten gehört, aber ich finde, dass Du stimmlich absolut zur Top10 der Hörproben gehörst.

Ich würde eine Studioaufnahme nicht unbedingt als Gradmesser nehmen, denn im Stusio wird schon mehrfach aufgenommen und dann das beste reingeschnitten.

Trotzdem wurde schon einiges gesagt, was ich auch so sehe. An manchen Stellen wirkst Du "unsicher" ob der nächste Ton wohl passen wird, und genau dann passiert es vermutlich auch.

Ich singe - vorausgesetzt ich höre die Begleitung und mich selber in einem ausgewogenen Verhältnis - eigentlich eher gefühlsmäßig und versuche nicht so sehr darauf zu achten ob ich den Ton treffe. Wenn ich ihn aber nicht treffe, mache ich genau diese Stelle immer wieder, bis es "automatisch" klappt. Ich denke mal, wie bei so vielem im Leben, ist die permanente Wiederholung das, was am Ende die Perfektion bringt. Das kann die Umwelt zwar echt nerven, aber das ist der Weg, der zum Ziel führt.

Zum Gitarrenspiel habe ich allerdings auch noch eine Frage: Bei dem Song finde ich, dass die Gitarre soundmäßig nicht wirklich gut auf Deine Stimme angepasst ist. Du hast eine eher helle und klare Stimme. Da fehlt mir bei der Gitarre ein bischen das Volumen unten rum, die Füllung mit etwas mehr bassigem Sound. Ich vermute mal, ist mit Mikro aufgenommen und Mikro war nicht sauber vor dem Schalloch (oder die Gitarre hat so einen dünnen Sound). Klingt manchmal ein bischen wie eine Oktavgitarre.
 
Wie gesagt, etwas bassiger könnte die Gitarre sein(Bisschen mitm EQ drin rumpfuschen;) ) und sie klingt nicht so sehr einfallsreich, wie ich finde... Sowie die Unsauberkeiten stören...
Aber es geht hier ja um den Gesang und der gefällt mir sehr gut. Höre da auch nicht wirklich falsches.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben