Schlager?

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
@RF-Musiker: Oft ist es aber auch gar keine Parodie. Ich finds dann aber trotzdem lustig.
 
Es kommen viele neue schlager am markt man muss nur wissen wo man sucht . zb. die amigos haben eine schöne cd herausgebracht . neues album 2008 oder nic ist aber eher disco -fox
 
Die Flippers und G.G Anderson haben auch gerade neue auf dem markt gebracht
 
Ich mag vorallem, wie könnte es anders sein, Schlager aus den Sechzigern.

Mir geht es ähnlich - Schlager aus den 60ern und 70ern ist völlig ok. Aber der Schlager von heute - :gruebel:, muss nicht sein. Aber jedem das Seine.
 
Ist eh eher Fox schlager gibts eigentlich eh keinen mehr , aber für gute laune musik reichts lg
 
Was bitte ist Elektro Schlager ????? lg werner
 
0
  • Gelöscht von Witchcraft
Das, was man so landläufig als Schlager kennt, ist echt schlecht - meist auch schlecht gemacht (jetzt mal aus musikalischer Sicht )
Texte naja, wenn man mal manch englischen Pop- oder Rockmusiktext übersetzt, ist das mitunter auch schöner Schwachsinn und mitnichten dichterisch wertvoll. :D

Es gab aber mal eine Zeit da waren deutsche Schlager echt gut. Musikalisch wie auch textlich, das hatte echt Stil, war gewitzt und voller Ironie.
Ist leider schon ca. 80 Jahre her (ja in den goldenen Zwanzigern waren deutsche Schlager, das was heute amerikanische Rock- und Popmusik ist - Berlin war die Kulturmetropole noch vor New York, London und Paris).
Das ist auch ein Grund, warum ich Max Raabe echt cool finde. Der versteht es diesen Lieder wieder Leben einzuhauchen und zu dem zu machen was sie mal waren: gute Unterhaltung.
Mit der Nazizeit war es dann leider schnell vorbei mit guten Liedern, nicht zuletzt deswegen, weil viele Texter, Arrangeure und Musiker Juden waren.
Nach dem Krieg gab es auch nix Gutes mehr - schlagertechnisch gesehen. Die Liedchen der 50er und 60er waren oft voll mit spiessigen Muff dieser Zeit.
Und seit den 70er gab es auch nix neues, naja bis auch die NDW, die hätte es wegen mir nicht geben müssen ;)
Schlager haben halt immer den Dunst der Spiessigkeit an sich, ist wohl auch ein Grund, warum ich sie nicht mag.
 
Haensi weis zwar nicht was du blödes daherredest aber anscheinend bist du stehen geblieben 1940 oder so , da gabs gar keine schlager , und die texte waren früher auch nicht anders wie heute ,liebe und sehnsucht usw, gibts eine musik die dir gefällt auch ???? Hörst du auf den text ? Rhytmus ? oder was sonst ? gott sei dank gefällt jedem was anderes . lg werner
 
Sag mir einen schlager der 80 Jahre her ist der dir gefällt ???
 
Natürlich gab es damals schon Schlager, oder was denkst du haben z. B. die Comedian Harmonists gemacht? Heavy Metal?:screwy:

Sicher die Themen sind gleich geblieben:
Liebe, Trennung, Sehnsucht usw.
Aber auf das "WIE" kommt es an. Es war alles mit einer gewissen Ironie und Wortwitz. Heute nehmen sich viele Schlagerfuzzis viel zu ernst - eine positive Ausnahme Guildo Horn, der verarscht sich selbst, das finde ich schon wieder irgendwie gut.

Es gibt genug Musik, die mir gefällt, von Klassik über Jazz über Rock zum Punk und Heavy Metal.
Schlager gehören da eigenlich nicht dazu, die haben mir eigenlich noch nie richtig gefallen.

Aber damals waren sie noch erträglich, was man von heutigem Gedudel nicht behaupten kann.
In meinem Bekanntenkreis (und der ist nicht klein) kenne ich KEINEN, der Schlager toll findet, es sei denn sie haben mehr als 2 Promille im Blut. Dann gröhlen die schon mal auch mit, aber das sagt nix, in diesem Zustand finden sie auch manchmal Gerülpse gut. :)

Mir ist jedenfalls schleierhaft, dass man Andy Borg, Roland Kaiser und wie sie alle heissen, ernsthaft gut finden kann.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich brauch es mir ja nicht anhören.
 
Ja da hast du auch wieder recht ! Jedem was gefällt , aber ob von den Comedian Harmonists schlager ist bezweifle ich sehr stark !!! Oder Heinz Rühmann Doris Day usw, in meinen augen ist das kein Schlager sondern Balladen und Orchester lg werner
 
Aber was ist bitte Balladen und Orchester für ne Musikrichtung. Ballsden sind einfach nur langsame Melodiöse Songs, das ist auch Nothing Else Matters und Starway to heaven und man findet Balladen doch in jeder musikrichtung also auch im Schlager. Und Orchester naja das sind halt Musiker die zusammen musizieren.
Aber der heutige Schlager ist schlicht nicht ernstzunehmen. Silbereisen ist ja peinlich und Andy Borg ist auch net besser. Und ja welcher heutige Schlagerstar ist heute noch provozierend oder regt zum Nachdenken durch seine Texte an?
Heute sind Schlagertexte doch nur noch dumpf, lahm und teilweise doch auch sehr versaut.
Aber das war wirklich mal anders.
 
also ich mag alles wo man so richtig mitsingen kann

vergib deinen feinden aber vergiss nie ihre namen
----------------------
nachtwandler ev- Verein zur Förderung des Nachtlebens
 
Ich find Schlager toll, eingängige Melodien und eingängige Texte - auch noch auf deutsch ;).
So Künstler wie Reim, Wendler, Gemba oder Drews sind doch super. Und viele Sachen auch noch tanzbar!

Also ich kenne wirklich nicht viele, die das regelmäßig hören (also außer im betrunkenen Zustand), aber ich find viele Sachen toll :).

Und was heißt hier schlecht gemacht? Es gibt in jedem Genre gute und schlechte Musik.
Ich kann auch behaupten Death-Metal sei scheiße, da man nichts versteht, der Sänger nicht singen kann und die anderen Musiker Themen spielen, die überhaupt nicht eingängig sind.
Aber das ist ja auch quatsch.

Würde eigentlich auch gerne mal was Schlager spielen, so just-4-fun, allerdings hab ich weder die Zeit, geschweige denn die Leute dafür :).
 
Pauschal kann man nicht sagen, dass alle Schlager Schrott sind. Ich bin jetzt auch nicht der Schlagerfan. Aber es gab mal eine Zeit in der die Schlager wirklich gut angekommen sind. Ich glaube so Ende der 90er - da sind die alten Schlager an Fasching, Ballermann und in den Aprés Ski Hütten ja nur so rauf und runter gelaufen - ich betone aber die "alten" Schlager (z.B. Griechischer Wein, Anita etc.).
Da fand ich die Lieder auch mal toll. Anschließend hat es nur noch genervt.

Heute kommt wirklich nur ab und zu ein Schlager raus, der mir gefällt. Allerdings sind die Lieder einfach nicht mehr so gut wie früher - wie schnell kann sich irgendein No-Name-Typ plötzlich als Schlagerstar verkaufen (z.B. der Wendler (oder wie auch immer der heißt) - einfach nur schnulzig und schlecht gemacht) - aber es gibt trotzdem Leute denen das gefällt. :redface:

Wie auch immer. Meine Welt sind Schlager nicht. Aber wem das gefällt..... Ok
 
das problem ist, dass der kram der heute im musikantenstadl läuft (claudia jung und wie sie alles heißen mögen) unter schlager gefasst wird.

für mich ist schlager musik aus den 50-70er ggf. noch ein paar evergreens der 80er jahre. gitte, dörte, wenke, peter alexander, catharina valente, gus backus, conny froboess / francis, hazy osterwald, peter kraus, später auch roland kaiser, spider murphy, katja ebstein, marianne rosenzwerg usw. DAS ist schlager, und das ist kult.

meinen freundeskreis kann ich regelmäßig damit erschrecken wieviele lieder und texte ich kenne (an fasching kann ich meist das komplette programm der 2mann band mitsingen :D)
ich mag diese alten schlager halt einfach... meist gute laune, schöner rhytmus, ordentlich besetzt (oft mit bläsersatz/orchester) MUSIKALISCH!

auch die flippers finde ich haben noch nen gewissen kultstatus. der rest ist aber alles konserve und langweilig. hört sich alles gleich an und ist für mich, genau wie rock/pop (da ist es momentan nicht viel anders) deswegen uninteressant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben