Schlager?

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
Als Kind wurde ich mit Schlager (Siebziger Jahre :( ) gnadenlos konfrotniert, da das im Radio der Eltern lief oder auf Autokassette. :eek: Da war man der Musik echt ausgesetzt und wahrscheinlich ist somit Schlager schuld daran, dass ich mich später für Existenzialismus interessiert habe. ;) Vor etwa achtzig Jahren gab es aber echt lustige Sachen im Schlager. Die Zwanziger waren halt nich so spießig wie die Fünziger Jahre. Kleiner Treppenwitz: Beat heißt streng übersetzt auch Schlager.
 
Na, ich krieg immer irgendwie das kalte Grausen, wenn Leute auf Veranstaltungen zu mir kommen und dann -nachdem so Sachen wie Weather Girls, Dr. Alban, Culture Beat, Mika, Safri Duo, Disco Boys, Bob Sinclair, R.I.O. etc. liefen- sagen: "Hey, spiel doch mal Musik mit Power. Was, was so richtig abgeht, nicht so was Lahmes :)screwy: -man beachte das o.g. Programm-) wo man bei einschläft. Mach mal den Wendler drauf oder die Andrea Berg oder den Ötzi :)screwy::screwy::screwy:)" :evil:

Viele Grüße
 
und: machst du es?
 
Hi,

ja, ich höre sie und spiele sie (nunja, teilweise und dann in anderen Versionen. Z.B. Ich war noch niemals in NY als Ska) Und es gibt Schlager die sind so sch..., dass sie schon wieder gut sind. Die Texte - hier schon gesagt - unterscheiden sich nicht von den englischen. Die Qualität der der Songs im Allgemeinen ist zurückgegangen und im Schlager besonders.
Das die Leute nicht singen können, stimmt nicht. Natürlich gibt es dort wie überall Sänger/innen, die man live auf niemanden loslassen dürfte. Aber Udo Jürgens, Gitte, Katja Epstein, um nur einige zu nennen sind sogar sehr gute Sänger.
Pauschal würde ich Schlager nicht verurteilen. Da sind ein paar ganz nette Sachen dabei.
 
Ich warte zwar noch auf die Antwort von musiker01, sage aber trotzdem mal meine Meinung dazu:
Jeder Topf hat seinen Deckel.

Das heißt nix anderes als: Schlager sind dann (und vor allem dann) gut, wenn es dem Publikum gefällt.
Das gilt dann z.B. natürlich auch für volkstümliche oder auch Blasmusik (Polka etc.).
Und damit wird es für einen DJ oder eine Tanzband bereits sehr schwer.

Auf ein Metal-Konzert o.ä. gehen in aller Regel nur solche Leute die genau wissen was dort abgeht.
Auch ein DJ in einem Jugendzentrum dürfte es relativ leicht haben.
Hat man jedoch die Aufgabe ein bunt gemischtes Publikum in einem Bierzelt oder auf einer großen Betriebsfeier zu unterhalten, ist die richtige Mischung aus allem möglichen meist das richtige Konzept.
Hier kommt wieder das Stichwort "Prostitution der Musiker", auch der DJs. Die sollten halt über ihren Schatten springen und Musik fürs Publikum machen und nicht unbedingt für sich selber. Hier zeigt sich dann die "wahre Größe".

Und erstaunlich ist es schon wie viele Leute und vor allem wie viele Leute aus den unterschiedlichsten Altersschichten auf Schlager stehen.
Zugegeben: da gibts wirklich schlimme Sachen. Aber auch gute, die für partymäßige Stimmung sorgen. Stichwort: D.T.Kuhn.

Und wenn man mal in einem Bierzelt vor 2.000 tobenden Leuten die auf den Bänken stehen gespielt hat, dann macht sogar Polka Spaß - ob ihrs glauben wollt oder nicht.
 
++++++++und: machst du es?++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber sicher doch. Will doch meine "Gäste" glücklich machen....................... :screwy:

Viele Grüße
 
Dein Smilie lässt mich vermuten: eventuell hast du den falschen Job? Spaß macht es dir offensichtlich nicht.
Aber das Geld nimmst du schon - oder?
 
Oh, klar nehm ich das Geld :). Und Spaß an meinem Job hab ich auch :D -danke der Nachfrage-, mach ich immerhin schon deutlich über 20 Jahre :eek:

Das Smilie sollte nur andeuten, das ich ja nicht alles verstehen muß, was meine Gäste sich wünschen, oder? MEINEN Spaß hab ich durchaus bei jeglicher Musik (ich spiele Live oder leg auch als DJ so Sachen auf wie Semino Rossi, Flippers, Heino etc.) und kann eigentlich allem irgendwas abgewinnen. Nur meine bevorzugte Richtung ist o.g. eben nunmal nicht!

Und wenn mir jemand sagt, bei Safri Duo oder Pointer Sisters oder Fedde La Grande oder Disco Boys oder Chic - Le Freak oder Summer of 69 oder Nickelback oder Ärzte u.ä., das hätte doch alles keine Power :confused: und er würde dabei einschlafen :confused: und ich solle doch mal endlich was richtig fetziges spielen was richtig "rockig ist und losfetzt!!!" :confused: (mehrfach vernommener O-Ton diverser Gäste), so wie z.B. 1000x Belogen, oder "Sie liebt den DJ" oder "Rot sind die Rosen" o.ä, na, sorry, da kann ich nur son Gesicht (innerlich) aufziehen, wie der von Dir benannte Smilie. Da komm ich mir (aufgrund der Aussagen, NICHT der Titel) dann schon vor, als wär ich im falschen Film :screwy: (da isser wieder................. der Smilie).

Viele Grüße

P.S.: Und nachvollziehen, wie Leute heutzutage Schlager gut finden können (meist ist es ja heutzutage so die "Ballermann-Schiene") kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn man sich mal z.B. die aktuelle Dauerwerbesendung vom Wendler im TV anschaut, da hört man ja noch nicht mal, das gerade wieder ein neuer Titel angefangen hat.................
 
nu ja - der Geschmack des Publikums ist in diesem Fall (leider) absolut primär

Ich persönlich würde ebenfalls niemals gar nie nicht auf die Idee kommen Andrea Berg & Co. daheim anzuhören.
Auf der Bühne wird das jedoch von uns performed als ob diese Musik unser Lebensinhalt wäre.
Jetzt mag der ein oder andere sagen das wäre verlogen. Kann schon sein :nix: . Für (Kommerz-)Musiker oder DJs sollte nur wichtig sein, dass sich das Publikum gut unterhält. Und das geht auch nur dann wenn man es überzeugend rüberbringt.
Wer das nicht versteht wird leider in diesem Business nicht erfolgreich sein.

Ich verstehe durchaus, dass sich Jazzer, Rocker, Metaler usw. mit Grausen abwenden wenn eine Band diese Musik spielt.
Aber da stehe ich schon lange drüber (und steige lächelnd in meinen Porsche...... nein, nein - das war jetzt provoziert)
Und: siehe Post #45 - bei 2.000 auf den Bänken stehenden Leuten ist auch Polka in Ordnung. Da weiß man dann, dass man als Musiker zumindest an diesem Abend genau das richtige gemacht hat.

(meist ist es ja heutzutage so die "Ballermann-Schiene") .... da hört man ja noch nicht mal, das gerade wieder ein neuer Titel angefangen hat.................
das finde ich ebenfalls zum K.... (und das meine ich wirklich so)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben