SchlagSchutz von KonzertGitarre entfernen?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt. Wie kann ich den SchlagSchutz von meiner KonzertGitarre entfernen? Ihr kennt diese Dinger, derer zwei ober.- und unterhalb des SchallLochs auf die Deck geklebt. Die kleben so extrem, dass man meinen könnte die wären angewachsen.
Wie wieder runter bekommen, ohne die Decke zu beschädigen?
Danke fürs lesen...
Grüße
 
Eigenschaft
 
High Don Pepe,

. . . schwierig . . . & gefährlich . . . schwierig . . . & gefährlich . . . schwierig . . . is ja gut . . . :D

. . . wollte das auch mal machen und bin extrem vorsichtig zu Werke gegangen - habe mir aber trotzdem die Decke beschädigt. Würde mir also sehr gut überlegen, ob Du das Risiko eingehen willst. Ich ärgere mich heute noch über die Macke (habe die Gitarre immer noch - ist ne flache E-Git mit Nylonsaiten).

Wenn Du es wagen möchtest: vielleicht mit einem Fön (event. Hochleistungsfön zum Abbeizen . . . ) ganz, ganz vorsichtig den Schlagschutz erhitzen - der Kleber darunter wird elastisch und der Schutz kann dann (hoffentlich ;-) abgezogen werden. Die Klebereste dann mit Lösungsmittel oder Verdünnung (genauso vorsichtig !) entfernen.

Viel Glück dabei !

Gruß

Robert
 
Hallo robertschult,
danke für Deine eindringliche Warnung. Das entfernen des SchlagSchutzes werde ich mir dann wirklich reiflich überlegen. Vorab werde ich wohl einen Test machen, mit einer neuen KlebeFolie auf einem lackierten Stück Holz, um zu sehen wie sich die Adhäsion der Folie verhält. ErfahrungsBericht lasse ich folgen...
Gruß
pete
 
Außerdem kann es sein, dass man das danach immernoch sieht, da die Stelle mit Schlagbrett natürlich anders nachdunkelt als der Rest...
 
High don pepe,

. . . habe gerne geholfen - danke für die Rückmeldung ! ;)

Bis dann im Board !

Gruß

Robert
 
Also ich kenn das nur von Godin-Gitarren, die haben nen massiven Korpus (höchstens mit Schallkammern) und erzeugen den Ton, der dann ausm Amp kommt per Piezoabnehmer ;)
Gruß Jan
 
High Leaxim,

habe mich etwas falsch ausgedrückt - ist natürlich eine flache Nylonsaitengitarre die elektrisch verstärkt gespielt wird (weil sie eben nur einen flachen Body und wenig Sound hat . . . )

Sorry für das Mißverständnis - war einfach zu faul so viel wie jetzt zu schreiben . . . :D

Gruß ;)

Robert
 
tagchen,
...geht mit nem föhn ganz gut. also nur vorsichtig so weit erhitzen, daß der kleber weich wird, solltest aber nicht zuviel hitze draufbringen, da sonst die gefahr besteht daß die gitarre nen schaden nimmt (riss, o.ä.)....die folie immer nur sehr vorsichtig anheben, sonst kann es passieren, daß du den lack mit abziehst.......die dinger kleben nämlich wirklich derbe wie scheiße.
...........viel spass........

p.s.:...was is den das für ne gitze? (hersteller?)

gruß, c
 
p.s.:...was is den das für ne gitze? (hersteller?)
Hi,
ja, Deine Frage trifft den Nagel auf den Kopf. Es handelt sich um eine hochwertige Strohmer KonzertGitarre die mittlerweile 35 Lenze auf ihrem GriffBrett hat und dringent einen neuen Anstrich vertragen kann. Bisher raten mir alle von dem Vorhaben ab. Das ist wie bei den Menschen. Da verliebt man(n) sich neu in seine Alte und denkt, jetzt tust du ihr was gutes, vielleicht ein neues Outfit, aber im Endeffekt macht man(n) es doch nur für seine eigene Eitelkeit!?

Gruß
 
ich würds echt nicht riskieren, stell dir einfach vor du hast später die decke in der hand^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben