Schlagzeug fürs Leben ;) (ca. 2000€)

  • Ersteller Jonna Moon
  • Erstellt am
Ich bin mittlerweile der Meinung, daß ne 20" Bassdrum das optimum ist.
Da kann man von Jazz bis Metal alles mit versorgen.
 
Kleine Info:
Tré Cool spielt kein Ludwig Set sondern ein Slingerland!

Quelle: -> [URL="http://www.drummerworld.com]http://www.drummerworld.com/drummers/Tre_Cool.html[/URL]

Schönen Gruß
Quirin
 
Kann mich nur anschließen, 20" ist imho einfach das Optimum, kann von laut bis leise und von seicht bis hart echt alles abdecken (ist natürlich fellmäßig eine Herausforderung) ich würde mir z.B. mit 'ner 22"er Bassdrum in ner Swing-Combo etwas fehlplatziert vorkommen, genauso wie mit 'ner 18"er in 'ner Hardrockband.
Wenn es aber deinem Geschmack entspricht und du mit den Nachteilen einer großen Basshupe (blöder Tomaufbau, schwerer zu transportieren, evtl. etwas schwammiger Bassdrumsound bei schnellen Passagen, kaum Fellauswahl, und und und) klarkommst, kann dir hier natürlich niemand einen wirklichen Grund nennen, sich keine zu besorgen, bei Musik geht's halt immer um Geschmack ;-)
Gruß, Jan
 
Also 22" ist für mich schon ein Minimum, meine hat 20" und ist mir definitiv zu klein :D
Soundmäßig auch gut gefallen hat mir eine eher "kleine" Bassdrum (wahrscheinlich 20"), die dafür aber sehr tief war, die war schon länger als hoch. Sah natürlich komisch aus und ist ein Unding für den Transport und für kleine Bühnen... :rolleyes:

@Quirin: Oh, hast recht, ich war wohl nich auf dem neuesten Stand ;)
 
Wenn eine Bassdrum so aussieht, als wäre sie länger als hoch, so stimmt das meistens nicht ganz. Ich habe bisher noch keine Bassdrum gesehen, die bei 20" Durchmesser mehr als 20" Tiefe hat. Allerdings tragen die Spannreifen noch mal richtig dick auf. So kommt auf jeder Seite noch gut 1" hinzu, was die lange Optik ausmacht.

Ich habe mir selbst ein Set aus Buchenkesseln (Adoro) gebaut und habe mich dabei für eine 20"x19" Bassdrum entschieden (hab im Nachhinein erst gemerkt, dass Giesela im Prinzip den gleichen Kessel verbaut hat).
Auch meine Erfahrung damit zeigt mir, dass es bei dem Teil an nichts fehlt. Die Bassdrum hat Punch ohne Ende und richtig Lowend. Im Vergleich zu meiner Tama Artstar BD in 22"x16" setzt sich diese auch im Proberaum (Metal(-Core)) besser durch.

Allerdings kann ich das Teil in 19" Tiefe nicht unbedingt für Jazz empfehlen. Diese dicke Röhre puncht einfach zu sehr für einen weichen Jazzsound. Ich habe allerdings zugegebenermaßen auch noch nicht probiert, die Bassdrum offener und weicher klingen zu lassen, weil ich diesen Sound in der Band nicht gebrauchen kann.
Ich wollte nur versuchen, generell die Vorurteile von kleinen BDs (wenig Lautstärke/Bass usw.) etwas zu entkräften.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Eigentlich ist deine Entscheidung ja auch schon gefallen und es ist auch gut, dass du deine eigenen Vorstellungen hast, denn die hier im Forum vorherrschenden Dogmen bei Themen wie Kesselgrößen, Fellwahl, B8 oder B20 etc. nerven mich mittlerweile ein wenig.
Das schlimme dabei ist, dass einige User wirklich die entsprechenden Erfahrungen für sich gemacht haben und diese dann hier auch als eigene Erfahrung darstellen, viele andere hingegen einfach weiterlabern, was sie hier im Forum aufgeschnappt haben und gar keinen Vergleich kennen.
So werden immer wieder die gleichen Vorschläge gemacht und wer aus der Reihe tanzt, weil ihm etwas anderes gefällt, wird sofort als unwissend und ahnungslos abgestempelt.
Sicherlich haben die oben genannten "Dogmen" fundierte Hintergründe, jedoch sollte man sich davon nicht beirren lassen, wenn man doch eigentlich weiß, was man will.
Manche mögen kleine Bassdrums, die anderen große. Alle haben gute Gründe für ihre Wahl. Und wenn es nur der eine ist, nämlich, dass es ihnen gefällt.

Musik lebt von individualität und Extravaganz.

Die Kunst, dieses Forum (oder ein anderes) für sich sinnvoll zu nutzen, ist, alles was man hier ließt zwar aufzusaugen und als Anregung zu nutzen, diese Dinge jedoch niemals als Gesetz zu betrachen.
Irgendwann muss und wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Fehlkäufe gehören mit Sicherheit auch dazu.
In deinem Fall würde das bedeuten, auch mal verschiendene Sets mit kleineren Bassdrums zu testen. Wenn dabei am Ende herauskommt, dass du doch die großen Wummen cooler findest (sei es auch wegen der Optik), dann ist das vollkommen in Ordnung.

Entschuldigt das Geschwafel, an dieser vielleicht etwas unpassenden Stelle, aber das lag mir schon länger auf dem Herzen ;)

Ach übrigens, wenn ich mir noch mal n Set bauen sollte, wirds bestimmt eins mit Riesenbassdrum (oder vielleicht doch 'ne popelige 22er?) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für den langen Beitrag :)

Ich werde am Ende eh ein Set nehmen, was ich probegespielt habe und toll fand. (-"das ist es" -"aber..." -"nix aber!")

Ich hab das betreffende Ludwig Set noch mal gegoogelt, und tatsächlich, die Maße sind 22x20". Sieht aber nich so aus:
ElementSECoreyMiller.jpg


Das "Kanalrohr" hat ordentlich Druck gemacht, wäre die Farbe (blass-rosa!:eek:) nich gewesen, hätte ichs fast mitgenommen... :D

(PS: ich hoffe ich darf das foto reinstellen, wenn nich nehm ichs sofort wieder raus)
 
Dass das hier noch nicht gefallen ist:
Wenn es um Ludwig Drums geht UNBEDINGT mit Herrn Vogelmann sprechen:
http://www.ludwig-drums.de/
Ich wuerde dir natuerlich raten bei Ludwig und deinen Groeßen zu bleiben, aber mir fehlt da die Objektivitaet... ;)
 
Hey,

du spielst 24"er BD mit DP? Da würde mich nun auch interessieren was du spielst. Fakt ist, das ein Drum nur dann nach "Spielzeug" aussieht wenn man es falsch einstellt und / oder unvorteilhafte Farben hat.
Was ich bei solchen Posts, (bisher halt in andreen Foren, bin relativ frisch wieder hier ;-)) versuceh zu tun ist auch wirklich auf das Empfinden der Personen einzugehen. Tipps für super Hardware können hier alle geben die posten aber jemand der wirklich auf die "Wunsch-Vorstellungen" eingeht gibt es meist leider wenige.

Im Grunde soll es also ein Ludwig mit ungewöhnlcihen Kesselgrößen in einem Finish sein das sich sehen lassen kann. dabei willst du relativ tiefen Sound haben. Die Kessel sollten dazu recht "spitz" zulaufen um es besser stimmen zu können, damit du auch mehr als nur "den einen" Sound aus dem Set zu bekommen.

Ein schönes Set das ich auf Anhieb gefunden habe:
https://www.thomann.de/de/ludwig_l8425classic_maple0m.htm

Dabei würde ich aber noch zu einem lokalen Händler gehen, der etwas kleiner ist und fragen ob er dir dafür einen Spezialpreis machen kann. Klar hab ich gesehen das es keine 24"er Base ist aber mit DP würde ich dir ehrlicherweise eh davon abraten solche Kesselgrößen zu spielen. Solltest du in Verlegenheit kommen etwas schnellere Stücke mit DP spielen zu müssen matschen die Dinger sonst viel zu schnell und man muss wieder gegenarbeiten.

Ich hoffe das Set gefällt dir :)
Ich find auch das Finish nicht hässlich!
 
Dass große BDs mit DP genrell matschen, halte ich fuer ein Geruecht. Ich hab auch in einer meiner alten Bands meine 26er Hupe mit DP gespielt. Auf Grund der geringen Tiefe von 14" matscht da nix.
Auch das Spielgefuehl ist nicht unbedingt so viel anders, wie bei einer 22x18er. Ich fuer meinen Teil fand meine 24x18er schwerer zu spielen als jetzt die 26er mit 14" Tiefe.
 
eine schöne "gegenüberstellung" von 20er und 26er kann man bei einigen videos von stanton moore hören/sehen ... der spielt zwar nicht mit doppelhuf, aber durchaus auch etwas "dichtere" funk/rock patterns ... und ich finde nicht, dass es der 26er an definition mangelt ... das ding hat macht :great:

hätte ich kohle und platz übrig, würde ich mir sofort eine 26er zum set stellen ... ich meine, nicht umsonst bauen kolberg und adams und wie sie alle heissen für den orchesterbedarf bassdrums bis 40" durchmesser ... so ein apparat geht durch mark und bein, das ist einfach nur noch geil :D:D:D

btw: simon philipps und aaron thier spielen beide mit 24er bassdrums ... und da matscht nix ...
 
Hallo,

an Stelle eines 20er Standtoms kann man sich ja so eine Kinderfußhupe da hin stellen oder ein Gong Tom. Das wäre im Handel erhältlich.
Ansonsten ist das Budget limitiert. Auch mit Geburtstag ist das etwas knapp bei den Anforderungen.
Ich lasse mich auch von den Kindertrommelfetischisten nicht mehr irre machen. Seit ich mein 22-10-12-14-Gerät nicht mehr bedienen muss, geht es mir wieder besser.

Grüße
Jürgen
24" rules.
 
da es mir persönlich ziemlich wumpe ist, welche bd größe du nimmst hab ich jetzt einfach nochmal auf ebay ein wenig rumgeguckt was in der oberklasse gerade ein gutes p/l verhältnis hat und dich ggf. interessieren könnte. alle sets liegen mehr als dicke im 2000 euro bereich, die meisten um die 1500

pearl reference / masterwork mix im gleichen finish 24,12,16 (da kann man sich bequem noch ne 18er dranbauen lassen) für 1499 euro (neu)
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Ma...71409?pt=Drums_Percussion&hash=item483c279171

pearl master 22,12,13,16,18 für knapp 2000
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Ma...16968?pt=Drums_Percussion&hash=item483e321d28


ddrum maple 20x20, 12,14,16 inkl 13er snare in diesem eyecatcher lime green sparkle für 699 (ca 30% reduziert ggü normalpreis), just in case, dass du doch lieber ne x20" hupe haben wolltest, ist eher solide mittelklasse aber günstig.
http://cgi.ebay.de/ddrum-Dominion-M...93848?pt=Drums_Percussion&hash=item588eac8878


rmv concept in der gesuchten 24,13,16,18 kombi
http://cgi.ebay.de/RMV-Concept-Excl...10097?pt=Drums_Percussion&hash=item5d28bca4b1

pearl masters bmp 22,12,13,16,18" 1500 euro
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Masters-Premium-BMP-Schlagzeug-Batterie-/310323876196?pt=Drums_Percussion&hash=item4840be9164


 
Sorry, wenn ich den Thread kurz für eine Frage missbrauche - aber ich finde die Folie vom Premier Set ziemlich klasse (auch wenn die meisten hier wohl anderer Meinung sind :redface:)! Weiß jemand, wo man die bekommen kann? Auf drumsonly wohl nicht, da habe ich schon geschaut. Bei Customdrums vielleicht? Gisela, sag doch mal was ...

Zurück zum Thread: Ich fand die Idee von Drummerin gut, das Set selber zu bauen (bauen zu lassen). Vorteil: Du kannst das Set angefangen beim Kesselmaterial über die Trommelgrößen bis zum Finish frei wählen. Und mit dem Budget müsstest Du dann eigentlich auch einigermaßen hinkommen (je nach Setgröße und Ausstattung).

Gruß,
Frawo
 
Wenn man weiss was man will dann ist so ein Customteil sicher was feines. Aber da sollte man sich schon sicher sein. Wenn man schon bei der Größe der Bassdrum unschlüssig ist, wie sollte man sich dann erst bei Gratungungswinkel, Holzsorte und Anzahl der Lagen des Holzes entscheiden?

Die Deals von Cream Music sind in der Tat richtig gut. Ich war erst letzte Woche dort und habe ein Pearl Masters Premium mitgenommen - für einen absoluten Witzpreis! Da stehen noch so manch andere Schnäppchen doch die Pearl sind hier unschlagbar günstig. Und vorallem: diese Schlagzeuge bekommt man auch wieder für einen guten Preis verkauft. Bei einem Custom Set ist das mit dem Verkauf oft ein ziemliches Minusgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man weiss was man will dann ist so ein Customteil sicher was feines. Aber da sollte man sich schon sicher sein. Wenn man schon bei der Größe der Bassdrum unschlüssig ist, wie sollte man sich dann erst bei Gratungungswinkel, Holzsorte und Anzahl der Lagen des Holzes entscheiden?

das ist wohl wahr :gruebel::great: ... und: die sets von der stange funktionieren hervorragend

Die Deals von Cream Music sind in der Tat richtig gut. Ich war erst letzte Woche dort und habe ein Pearl Masters Premium mitgenommen - für einen absoluten Witzpreis! Da stehen noch so manch andere Schnäppchen doch die Pearl sind hier unschlagbar günstig. Und vorallem: diese Schlagzeuge bekommt man auch wieder für einen guten Preis verkauft. Bei einem Custom Set ist das mit dem Verkauf oft ein ziemliches Minusgeschäft.

kleiner denkfehler: ein masters will man net mehr verkaufen :rolleyes::D:p
 
Wenn man weiss was man will dann ist so ein Customteil sicher was feines. Aber da sollte man sich schon sicher sein. Wenn man schon bei der Größe der Bassdrum unschlüssig ist, wie sollte man sich dann erst bei Gratungungswinkel, Holzsorte und Anzahl der Lagen des Holzes entscheiden?
.
Indem man sich vernünftig beraten lässt und evtl. etwas anspielt. So wie normal auch;)

@Frawo: Welches Premier-Set meinst du denn wegen der Folie?
 
@ GiselaBSE
Er wird wohl dieses http://www.drumsonly-shop.de/product_info.php?pName=premier-series-shellset-uk-26131618 meinen. Da sieht man wieder wie unterschiedlich doch Geschmäcker sind.

Bei Custombau sollte man sich sicher sein was man will und das auch für länger. So ein Set würde ich generell nicht zu speziell anfertigen lassen. Es könnte ja sein, dass einem z. B. der Ultra-Hardcore-Brüll-Metal in zwei Jahren dann doch nicht mehr so zusagt. ;)
Dann ist es nicht schlecht, wenn man mit dem Set auch was anderes anstellen kann.

Das mit dem Preisverfall stimmt leider. Selbst wenn das Custom-Set noch so gut ist, es kauft keiner oder halt zu einem lächerlichen Preis.

Bei einem Markenset kann ich es, wenn ich geschickt einkaufe, es ohne Verlust bzw. wenn es ganz gut läuft sogar mit Gewinn verkaufen.
 
Danke Haensi, genau das Set meinte ich!
Die Folie habe ich leider noch nirgendwo finden können, auch nicht bei Stegner. :(

Beim Preisverfall bei Custom-Sets gebe ich Euch recht, aber es wurde ja im Thread auch explizit nach einem Schlagzeug fürs Leben gefragt. So ein Custom-Set verkauft man m.M.n auch nicht ...
Natürlich sollte man sich vor dem Kauf auch ausgiebig mit Holzarten, Gratungen, Kesselmaßen etc. befassen, aber das würde ich ja bei einem Markenset genauso tun. Zumindest bei Sets jenseits der 1000 Euro-Marke.
Ich kam eigentlich auch nur auf das Custom-Set, weil unter anderem nach einer ungebohrten Bassdrum gefragt wurde. Bei Markensets muss man da meist schon ganz schön tief in die Tasche greifen, um so etwas zu bekommen. Und wenn man dann was gefunden hat, dann stimmt wieder das Finish (s. blass-rosa Ludwig) oder irgendwas anderes nicht. Auch das Nachkaufen von Toms der gleichen Serie (danach wurde ja auch gefragt) ist beim Custom-Set wesentlich einfacher und billiger.

Gruß,
Frawo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben