Schlagzeug/Instrument versichern lassen

  • Ersteller J.o.n.e.s
  • Erstellt am
J.o.n.e.s
J.o.n.e.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
737
Kekse
832
Hi Leute

Kann man sein Instrument, in diesem Fall ein Schlagzeug, versichern lassen?
Bzw würde es Sinn machen, wenn es ginge? Wenn ja, wo? kostet das was?
Mein Schlagzeug steht auf einen Bauernhof in einer Scheune, kein Schwein bekommt das mit, wenns geklaut wird. Einzieges Hinderniss ne abgeschlossene Tür.
Die Eltern meines Bassisten schließen die Scheune nie ab, kann man also rein und drinne in Ruhe das Schloß aufbrechen.
Ich mache mir diese Gedanken schon ein bisschen länger, aus dem Grund das mein Schlagzeug nicht billig war und ich es mir nicht noch einmal leisten könnte. ;)

frohe Weinachten

Jones
 
Eigenschaft
 
Klar kann man das versichern lassen. Ich habe mein Schlagzeug in der Hausratsversicherung. Sprech' das am besten kurz mit deiner Versicherung ab. War bei mir eine kurze und schmerzlose Prozedur. Bei einem Schlagzeug im Wert eines Kompaktwagens lohnt sich das aber allemal.

Alles Liebe,

Limerick
 
Im Wert von was? Einem ganzen Auto? Welches Schlagzeug kostet so viel wie ein Auto?
 
Im Wert von was? Einem ganzen Auto? Welches Schlagzeug kostet so viel wie ein Auto?

Seins zum Beispiel?
Mit Becken, Hardware und vor allem den Kesseln gibt es hier bestimmt mehrere deren Set solche Summen kosten.
Ich hab mal ausgerechnet, der Neupreis von meinem ganzen Zeug liegt ungefair bei ein wenig mehr wie 3000.
Da will ich bei Lims Starclassic mit den Zildjian Sammlung gar nicht erst anfangen.

Macht auf jeden Fall Sinn, sein Set versichern zu lassen.
 
Du kennst doch Limeriks Schlagzeug oder??
Die ganzen teuren Becken+Kessel und Hardware, das summiert sich.

Wegen Hausratsversicherung muss ich meinen Vater mal ansprechen :D
Ich wohn ja noch zu Hause und so...
Mal schauen was sich da machen lässt, ich dachte nämlich das es dort Probleme geben könnte.
In Bezug auf Schäden, zum Beispiel Felle, das die Versicherung dann meint, da man es absichtlicht kaputt "haut" oder son Kram, das die es dann nicht versichern wollen. Wobei es ja normale Nutzung ist.
Aber wenn es geht ist das was anderes. Hoffentlich ist das nicht all zu teuer...
 
Naja... ich denk kaum, dass die dir die Felle ersetzen werden. Sind ja Verschleißprodukte.
 
Es geht dabei um Beschädigung und/oder Diebstahl. Nicht um Nutzung .....;)
 
Ja, ich kenne sein Set. Aber kostet ein Auto nicht nochmal viel mehr?
Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, sein Zeugs zu versichern. Besonders, wenn auch mal andere dran spielen (zahlt dann die Versicherung eigentlich auch?) oder wenn man sehr viele Gigs spielt.
 
Lim ist natürlich in dem Fall Ansprechpartner Nr.1. Denn er hat es bereits machen lassen.

Wobei ich nicht weiß, über welche Hausratversicherung es läuft. Über die deines Vaters oder dort wo es untergestellt ist. Würde ich auf jedenfall mal nachfragen.

Der Thread hat mich neugirig gemacht. Mein Set, mit Beckenneupreis würde rund 6.500 EUR kosten (Hardware nicht mitgerechnet mit Hardware sagen wir 7.500 EUR). Da ist es wirklich zu überlegen, ob man es nicht versichert.

Ich denke mal die Versicherung wird dort natürlich wie so oft nicht den vollen Preis bezahlen. Aber wenn man dann von 7.500 sagen wir mal knapp 5.000 wiederbekommt, lässt sich darauße einiges machen.

Bob die Schneiße zwischen Beschädigen und gebrauchen ist leider gerade bei Fellen und Becken sehr gering. (Denke ich mal) ;)
 
Nein, die Schneise ist breit wie ..... ääääh etwas sehr breites.:D

Eine Beschädigung, die einem normalen Verschleiß (Felle, Stöcke .... ) entspricht, den kannst du nicht versichern. Zumal der Schaden im Regelfall von dem Versicherungsnehmer verursacht wird.
Die Hausratversicherung greift soweit ich weiß aber nur bei Diebstahl, Sachbeschädigung bestimmten naturkatastrophen usw. (Felle zerstochen, Kessel zertrümmert, Becken verbogen ....) und vor allem nur, wenn der Verursacher nicht ermittelt oder haftbar werden kann.

Wenn auf einem Gig ein Mitbenutzer Dein Set verdöllert, greift als erstes einmal dessen Haftpflicht, sofern er den eine hat.
 
Wenn man jetzt ein Becken zerhaut, also Riss rein, würde das dann die Versicherung übernehmen? :rolleyes:
 
Wenn du das Becken von jemanden anderen Kaputt machst, vielleicht mit Haftpflicht?

Aber wenn du dein eigenes Becken zerdengelst, wird die Versicherung das sicherlich nicht bezahlen.

Das ist ja so, als würdeste mit deinem Auto vorsätzlich gegen ne Wand fahren, und sagen "So Versicherung, zahlt mir mal n neues Auto".
 
Wenn du das Becken von jemanden anderen Kaputt machst, vielleicht mit Haftpflicht?

Aber wenn du dein eigenes Becken zerdengelst, wird die Versicherung das sicherlich nicht bezahlen.

Das ist ja so, als würdeste mit deinem Auto vorsätzlich gegen ne Wand fahren, und sagen "So Versicherung, zahlt mir mal n neues Auto".

Das ist der Schlüssel zu meinem Gedankenfehler. ;) Danke.

Bob vergiss was ich oben geschrieben habe und freu dich einfach auf Weihnachten. :)

Frohe Feiertage!
 
Wenn man jetzt ein Becken zerhaut, also Riss rein, würde das dann die Versicherung übernehmen? :rolleyes:

Welche Versicherung? Wenn du dein eigenes Becken kaputtmachst, wird das wohl keine Versicherung abdecken. Wenn jemand anderes dein Becken kaputtmacht, kann derjenige versuchen, es über seine Haftpflicht zu regeln.

Ansonsten gibt es spezielle Musiker-Versicherungen. Da hat man dann auch Schutz bei Diebstahl unterwegs, vor Beschädigung, etc. Die Mannheimer bietet das unter dem Namen "Sinfonima" an: http://www.mannheimer.de/privatkunden/sinfonima/details/ Siehe auch http://versicherung.taketwolive.de/
 
Ich denke jeder große Versicherer hat eine Instrumenten-Versicherung im Angebot. Ich hab auch eine, auch wenn nix passiert kann man auch mal wenigstens einigermaßen beruhigt einen Snack essen gehen, von wo aus man sein Set auf der Bühne nicht im Blickwinkel hat.
Bezüglich Preise schick ich dir ne PM, möcht ich hier nicht so öffentlich preisgeben ;)

Gruß, Ziesi.
 
Hi Leute.
Ich habe meine kompletten Sachen auch über eine Musikinstrumentenversicherung versichert. Ganz klarer Vorteil zur Hausrat ist natürlich, dass die Instrumentenversicherung auch außerhalb des Hauses gilt (Also Konzerte, Proberäume, Transport)!
In meiner sind z.B. Schäden durch Transport, Transportmittelunfall, Diebstahl, Abhandenkommen, Raub, Vertauschen, Liegenlassen, Brand, Blitz, Explosion, Wasser und elementare Schäden mit versichert. Und außerdem tritt sie auch ein wenn ich mein Instrument zeitweise an Dritte zur Verfügung stelle. Einzig mutwillige oder vorsätzliche Zerstörung ist nicht mit drin, das dürfte aber klar sein. Und gewöhnliche Abnutzung, wie brechende Sticks oder kaputte Felle sind natürlich nicht versichert!
Also ich möchte die Versicherung nicht missen! Der Beitrag bezieht sich prozentual auf den versicherten Wert. Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich euch gern zu helfen.

Gruß und Merry X-mas
 
kannst du den prozentualen anteil mal bitte nennen und die versicherung?
 
Zurich Versicherung.
ich hab 0,8% der Versicherungssumme als Jahresbeitrag. Allerdings arbeitet meine Mutter auch bei der Versicherung. Könnte also etwas teurer sein für Nicht-Angestellte des Unternehmens.
 
1% bei akkustischen Instrumenten bezahl ich
 
@Last
@Matthias

Also bezahlt ihr im Jahr bei einem angenommenen wert von 1500€ einen Beitrag von 15 eur? Das erscheint mir fast etwas wenig!

Oder ist das doch der Beitrag, den Ihr im Monat bezahlt?

Also ich bin Gitarrist und will demnächst für die Band auch eine Versicherung des Equipments machen, da wir damit auch schon in die tausender Bereiche kommen und es eben auch immer mehr wird...

Antwort gerne auch per PN!

MfG Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben