Folgendes gebrauchtes Schlagzeug in Ordnung? Bitte beurteilen!

C
CwybuG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
18.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe erfahrener Drummer. Ich habe bereits viele Jahre (15 Jahre insgesamt) ein akustisches Schlagzeug gehabt. Nachdem ich dann mein Schlagzeug verkauft und 6 Jahre erstmal pausiert habe, hat es mir doch wieder unter den Fingernägeln gebrannt endlich wieder zu spielen. Habe mir dann ein E-Drumkit (Roland TD-9 KX) gekauft, welches ich auch im Allgemeinen für den normalen Spielgebrauch zu Hause ganz gut finde. Da ich allerdings momentan in einer Bandgründung bin, möchte ich mir wieder ein akustisches Schlagzeug zulegen.
Da ich leider ziemlich aus der Materie Schlagzeug raus bin, wollte ich mich hier mal informieren.

Und zwar hätte ich die Möglichkeit an ein Schlagzeug ranzukommen, welches folgende Spezifikationen hat:

Es handelt sich dabei um ein Mapex VX Shellset

Kesselgrößen sind:
-22" Bass Drum
-Snare Drum
-10" Tom Tom
-12" Tom Tom
-14" Floor Tom

Auf den Kesseln wären Remo Felle aufgezogen.

Die sonstige Hardware die dabei wäre:
-Floor Tom-Füße von Mapex
-Tom-Haltesystem von Mapex
-Hocker von Tama
-Snareständer von Mapex
-Hi Hat-Fußmaschine von Mapex
-Bass Drum-Fußmaschine von Mapex
-5x Galgenbeckenständer von Mapex (B700)

Becken welche momentan auf dem Kit verbaut sind komplett von Paiste:
-14" Hi Hat - Alpha
-16" Crash - Alpha
-18" China
-20" Ride - 2002
-15" Crash - 2002
-10" Splash - 2002

Es ist noch ein wenig diverses Zubehör dabei, wie zum Beispiel Stickhalter, Stimmschlüssel, Metronom und sowas. Das Kit ist 2 Jahre alt

Das ganze System soll um die 1000€ kosten.

Bevorzugt werde ich später im Melodic-Rock, Metal und Hard Rock Bereich spielen und das Kit soll zum spielen im Proberaum genutzt werden. Je nachdem wie das mit der Band läuft, würde ich dann halt noch erweitern und/oder das Kit mal mit auf Konzerte transportieren etc.

Ist dieses System sein Geld wert oder sollte man lieber die Finger davon lassen und wie sieht das mit der Qualität von Mapex-Schlagzeugen aus?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal für Eure Anteilnahme!!

Gruß
Zwieback
 
Eigenschaft
 
Die Becken die dabei sind sind echt ganz ordentlich.
Aber das VX ist Einsteigerklasse. Lindenkessel sind nicht mehr State-of-the-Art.

Soviel würde ich gebraucht wohl nicht dafür hinlegen wollen.
 
Das VX oder frühere Venus war damals der Einstieg bei Mapex. Zu DM-Zeiten kostete es so um die 1000 Mark. Wie Gisela schon sagte waren das nicht die besten Kessel.
Unter der M oder früheren Mars-Serie würde ich nicht anfangen.
Du müsstest mal schauen welche Hardware dabei ist. Die 700er Beckenständer sind gut. Die 500er-Serie ginge auch noch. die 300er allerdings taugt nix.

Die Becken sind gut, vor allem die 2002er.

Aber 1000 € wäre mir auch zuviel.

Mein Alternativset sähe so aus (und wäre dazu noch neu):
PDP BX https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
Millenium Pro Hardware https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm
Zultan Rockbeat Beckenset https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm
Mapex Sitz https://www.thomann.de/de/mapex_mxt575a_drummersitz.htm

Da bist du, wenn ich richtig gerechnet habe, bei knapp 1000 €. Da hast du allerdings ein Set mit dem sich selbst ein Profidrummer nicht schämen muss und das auch die nächsten Jahre halten sollte.
 
Jo, für die Becken kann man gebraucht ruhig noch 400-500 ausgeben, das VX wäre mir nicht mehr als 250-300 wert, je nach Zustand. Insofern sind die 1000 da wirklich zu hoch angesetzt.

Die Becken sind an sich sind gut bis super, für Rock/Metal auf alle Fälle geeignet.
Eine 16er Floortom wäre mir für härtere Gangarten persönlich lieber, ist aber kein Muss. Dürfte mit Glück für kein allzugroßes Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Das VX ist auf alle Fälle ein ein Einsteigerset, dennoch ist der Sound voll und ganz okay. Gute Felle, gute Stimmung - dann kann man da schon gut was rausholen.
Die beiden Sets, die ich bisher aus dieser Serie betrommelt habe, waren gut verarbeiten und die Hardware stabil.

Gegen die Verarbeitung bei neueren Mapexsets kann man auf jeden Fall nichts sagen.

Wenn du den Preis noch etwa 200-300 runterhandeln kannst, biste denke ich gut dabei.
Ansonsten kannste dir ja mal Haensi's Vorschlag oben anschauen...oder das Forum nach Threads wie "suche Schlagzeug für 1000€" durchsuchen, da gibts auch einiges.

Grüße und viel Erfolg,
Fabi
 
Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare!

Also bei den Becken habe ich mir schon gedacht, dass es nicht die schlechtesten sind. Eventuell werde ich mal nachfragen, ob ich nur das Beckenset bekommen könnte + die Beckenhalter von Mapex.
Denke, das ich damit so ganz gut aufgestellt wäre was Becken angeht.

Habe das Angebot nur durch Zufall gefunden. Insgesamt hätte ich so 2000-2500€ für ein Kit zur Verfügung, wobei ich sagen muss, das ich mir unsicher bin ein komplett neues zu kaufen, da es ja viel im Proberaum stehen wird und eventuell mal mit auf Konzerte genommen werden soll. Ich denke da bin ich mit einem gebrauchten Kit zumindest für die Anfänge besser bedient oder was meint Ihr?


Eventuell kann ich ja nochmal diesen Kaufberatungsvordruck ausfüllen und Ihr könntet mal ein paar Kits zusammenstellen bzw empfehlen. Würde mich dann auch mal in einem Musikladen hier in der Nähe beraten bzw Kostenvoranschlag zusammenstellen lassen. Da habe ich mein TD-9 KX auch schon gekauft und die sind sehr auf Schlagzeuge spezialisiert.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __17__Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[x] 1500-2000 €
[x] über 2000 €

Muss nicht das teuerste vom teuersten sein.

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes (bitte angeben)
6-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtoms eventuell auch mit zweiter Bassdrum

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[x] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[x] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[x] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:

Zusatz: Sollte trotzdem keine Billigmarke sein.


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben