Schlagzeug wird über Humbucker wiedergegeben (Mikrofonie?)

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
08.02.15
Beiträge
85
Kekse
116
Tach zusammen,
ich habe eine Semi-Hollowboy Gitarre Marke Eigenbau aus den 70er Jahren vor einiger Zeit optimieren lassen, da die Elektronik ziemlich im Eimer war. Der Gitarrenbauer konnte die Schaltungswege der ehem. aktive PUs auch nicht nachvollziehen.
Ich habe mir einen Seymour Duncan SH-8B Humbucker einbauen lassen, da ich den Sound ziemlich geil finde. Auf eigenen Wunsch wurden alle Potis, außer Volume, abgeklemmt (bitte keine Kommentare dazu).
Die Gitarre wurde nun viele Jahre nur im Studio verwendet. Seit drei Jahren verwende ich sie jedoch auch für einige Songs im Proberaum bzw. live.
Dass ich ein ziemliches Rückkopplungsproblem habe ist die eine Sache, die mich schon nervt. Aber was mich total irritiert, ist dass ich über meinen Amp das Schlagzeug höre. Der Humbucker ist quasi wie ein Mikrofon.
So ist die Gitarre an sich nicht wirklich live zu verwenden, da bei jeder minimalen Spielpause sofort ne Kopplung kommt bzw. das Schlagzeug darüber zu hören ist.
Gibt es da Möglichkeiten dieses Problem zu beheben? Könnte das evtl. auch mit der Bauart zusammenhängen? Unser Sänger hat den gleichen Humbucker in seiner Strat und keinerlei Probleme dieser Art.
Das Signal geht durch ein Boss MT2 oder JMP 1 und am Ende durch ein Noisegate.
Bin da ein wenig ratlos und hoffe, dass hier jemand ein paar passende Tipps hat.

LG

 
Eigenschaft
 
Der Humbucker ist quasi wie ein Mikrofon.

Da könnte ein Wachsbad der Spule dagegen helfen.

Das hilft dann gegen die Mikrophonie, verändert aber möglicherweise auch den Sound ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War der Gitarrenbauer kompetent? Die Spulen sind ggf. neu zu wachsen - durch jemanden, der sich auskennt. Da verstärke ich die Aussage des Vorschreibers.
Das Schlagzeug bringt durch den Schall die Saiten in Schwingung oder den Pickup unter den 'stillen' Saiten. Ggf. muss sich Euer Schlagzeuger auch hinter Scheiben positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wachsen den Duncan SH8 high output Humbucker......? Glaube nicht das der nicht bereits gewachst ist.

Aber eine Semi Hollow Gitarre + high output HB + Metalzone + JMP Preamp ist etl in dieser Kombi zuviel des Guten ....? :gruebel:
Wachsen hilft evtl (wenn SD das nicht bereits erledigt hat). Gain reduzieren :govampire:hilft definitiv. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat: "Könnte das evtl. auch mit der Bauart zusammenhängen? Unser Sänger hat den gleichen Humbucker in seiner Strat und keinerlei Probleme dieser Art."
Genau das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund für die Nutzung von massiven Gitarren-Korpussen beim Einsatz von Highgain-Sounds. Dickere Bretter werden nicht so schnell von Fremdschall angeregt. Wenn es denn bei der "Jazzgitarre" bleiben soll, dann hilft wohl nur Gain soweit runterregeln, bis der Fremdschall nicht mehr stört, bzw. die Rückkopplungen aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, da kommen zwei dinge zusammen.

1. semihollowbody....das ist wie eine mikrofonkapsel bei großer lautstärke und der pickup ist der übertrager
2. SH-8B - neigt etwas zum feedback, wenn man high gain unterwegs ist, trotz wachsung

in meiner SG ist auch so ding drin.....ich spiele die gitarre in der regel auf volume 8 am gitarrenpoti, weil der output von dem pickups so hoch ist, daß feedback gefahr besteht.
da bei dir der pickup direkt mit dem amp verbunden ist, ohne gitarrenelektronik....wundert es mich nicht, daß es rückkopplungen gibt.
 
Da könnte ein Wachsbad der Spule dagegen helfen.
Das würde arg mich wundern, wenn das bei einem modernen High-Gain Humbucker nicht bereits geschehen ist.


Könnte das evtl. auch mit der Bauart zusammenhängen?
Jep. Bei meinen Jeff Loomis Duncans hab ich auf meiner Solidbody schon das Metronom der DAW gehört. Der Hypothese, dass Semi-Hollowbodys noch stärker vom Schlagzeug angeregt wird, was dann noch durch starke Verzerrung gepusht wird, schließe ich mich voll und ganz an.
 
ok, danke für die Tipps.
Das mit dem Wachsen selber machen ist schwierig. Aber dann bestätigt sich ja meine Vermutung mit dem Korpus.
Dann wohl zurück ins Studio damit.
Ist halt schade, da die Gitarre sich sehr angenehm spielt und clean einfach traumhaft klingt. Aber es gibt keine Songs bei uns, die ausschließlich clean sind :D
 
Aufgeben würde ich jetzt nicht. Es gibt genug Personen in DEU, die sich der Problematik annehmen können.
Ein Vorschlag meinerseits: Beschreib nachfolgendem Herrn freundlich das Problem. Er wickelt selber Pickups, hat genug Reparaturen vorgenommen.

https://maxmauluff.de.tl/Kontakt.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben