Schlagzeugaufnahmen mit Trigger und Mikros

  • Ersteller sorath86
  • Erstellt am
Der KT-Drumtrigger kommt als Insert Effekt auf die SnareSpur. Dann legst du eine neue MIDI-Spur an, die als Input den KT Drumtrigger bekommt, und als Output den lm-7. Damit das richtig funktioniert, musst du den KT- Dtumtrigger eben so einstellen, dass die Snare sauber getriggert wird und das richtige MIDI-Signal (also die richtige "Tonhöhe", damit lm-7 eben die Snare abspielt, und nicht eine andere Trommel) erzeugt wird.
 
jo das hab ich alles so...aber wie kann ichs dann letzendlich triggern? also wenn ichs abspiele kommt halt nur der sound von der audiospur weil auf der midispur ja nix drauf is aber die lautstärkeanzeige bei der midispur geht trotzdem ab...die von dem lm7 allerdings nicht...kann das denn an der tonhöhe liegen und wenn wie kann ich denn rausfinden wie genau ich die höhe einzustellen hab...nach meinem gehör müsste das jez nämlich passen aber wenns da wirklich auf kleinste frequenzen ankommt...?
 
Wenn die Lautstärkeanzeige der MIDI-Spur abgeht, dann scheint ja das Triggern zu funktionieren. Wenn du die MIDI-Spur aufnahmebereitsctellst und aufnimmst, werden dann entsprechend auch MIDI-Events aufzeichnet? Wenn ja, scheint alles zu funktioneren.

Aber die "Tonhöhe" wird dann wohl das Proble sein - nur hat das überhaupt nichts mit irgendwelchenm Frequzene, also tatsächlicher Tonhöhe zu tun. Ich meinte damit die richtige "MIDI-Note". Wenn Du ein MIDI-Keyboard an den PC anshcließt und damit die Drums einspielen willst, dann müsstest du doch eine einen bestimmte Taste auf dem Keyboard drücken (" einen bestimmten Ton auf dem Klavier spielen"), wenn du die Snare spielenm willst. Weil ja nur eine die Snare ansprichts, die anderen Tasten sprechen die anderen Trommeln an bzw. sind ganz viele Tasten unbelegt und du hörst gar nichts. KT Drumtrigger soll nun aber ja eben die MIDI-Note ausgeben, welche die SnareDrum von LM-7 anspricht. Das stellt man bei KT Drumtrigger unter "MIDI NoteNumber" ein, das ist da einfahc eine Zahl. Mit MIDI-Mapping kenn ich mich nicht so aus, vielleicht ist es am einfachsten, wenn du einfach die MIDI-Spur aufnimmst, ind er Spur alks MIDI Kanal 0 einstellst und den MIDI-Editor zur aufgenommene MIDI-Spur öffnest. Das ist diese Ansicht, wo du links so snekrecht eine Klaviatur siehst, oder aber die Schlagzeug-Instrumente aufgeführt sind. Cubase sollte so einen DrumEditor haben, ich weiß nur nicht, ob der sich automatisch öffnet, sobald man Kanal 10 (das ist der Standard-Schlagzeug Kanal) einstellt, oder ob du da in der Spuzr noch irgendwas von "GM Drum Map" einstellen muss. Naja, und dann siehst du ja, wo die Snare ist (weil es beim Drumeditor steht) oder du probierst eben die Klaviertasten aus (bei der Pianoroll-Ansicht; einfach mit der Maus über die Klaviatur gehen). Und dann kann man ja die MIDI-Events beleibig bearbeiten - du schiebst sie dann also einfach auf die Snare-Spur.

EDIT: Hab mal kurz die Standard-Drum-Belegung von GEneral MIDI gefunden:
http://www.zem-college.de/midi/mc_tabed.htm
Gut möglich, dass sich der LM-7 daran hält. Also in der MIDI-spur Kanal 10 einstellen, und in KT Drumtrigger als "MIDI-NoteNumber" die 38 oder 40 einstellen.

Willst du denn unbeidngt den Snare-Sound vom LM-7? Ich würde eher Loopazoid nehmen (ist ein Freeware-Drumtrigger) und in den kann man dann beliebige eigene Samples reinladen. Samples findet man auch viele kostzenlos im Netz, z.B. hier:
http://home.no.net/okval/samples.htm
Bei Loopazoid muss man dann aber wieder manuell einstellen, mit welcher MIDI-Note das entsprechende Sample abgespielt wird. Wobei das dann egal ist, ob du das in Loopazoid oder im KT Drumtrigger einstellst - hauptsache es steht bei beiden das gleiche ;)
 
aah ich habs läuft alles danke.
hat jetzt noch wer nen tipp wo es so bessere bzw. andere vst-drumsounds (als lm-7) für lau gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben