Neme
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.15
- Kekse
- 43
Hi Leute!
Unsere Band plant (immernoch) nen kleines Homestudio.Ausgeben wollen wir ~1200€.
Bisher wollten wir uns Mikros, Mischpult und Soundkarte kaufen.
Jetz hab ich mich heute aber mit nem Kollegen unterhalten und der meinte es wäre für uns als totale Anfänger besser mit Triggern zu arbeiten. Dazu muss man sagen, dass wir alle noch garkeine praktische Erfahrung haben was Recording angeht, das Equipment (Amps, Drumset) ist denk ich ganz ok, der Raum wohl eher ziemlich mies.
Allerdings blick ich beim Triggern noch nicht ganz durch.
Also ich schreib mal die beiden Setups auf, so wie sie zur Auswahl stehen. Beim Trigger-Setup weiß ich allerdings nicht ob das so klappt.
Aufnehmen wollen wir Schlagzeug, 2 Gitarren, Bass und Gesang, alles nacheinander. Als Software wollen wir Cubase benutzen.
Mikros+Mischpult
Mikros:
2* Studio-Projects B1 (Overhead/Gesang)
AKG D112 (Bassdrum)
Shure SM57 (Snare/Gitarre)
Beyerdynamic Opus 53 (Hi-hat)
3* DAP PL07 (Toms)
Mischpult:
Yamaha MG16/4
Soundkarte:
M-Audio Delta 1010lt
Trigger+Toneport
Trigger:
DDrum Red Shot Triggerset 5-tlg.
Drummodul:
Roland TD-6 V E-Drum Modul
Toneport:
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface (dadrüber dann Gitarre, Bass, Gesang)
Dann brauchen wir wohl zusätzlich noch 2 Overhead Mikros, die über das Toneport in den Pc kommen.
Brauchen wir dann auch noch ne Recording-Soundkarte?
Gibt es auch billigere Alternativen zum Drummodul? Ich stell mir z.B. vor, dass man über die Trigger an Midi-Signale kommt, die man dann über ein Plugin in Cubase "zum Leben erwecken" kann.
Also 2 große Fragezeichen:
-Geht das mit den Triggern so überhaupt?
-Was macht für uns mehr Sinn?
Wir haben wie gesagt noch kein Know-How, werden uns aber wohl nicht alzu doof anstellen. Wir möchten damit gerne Metal aufnehmen und in absehbarer Zeit brauchbare Demos zusammenkriegen. Wenn es künstlich klingt ist uns das lieber als wenn es "scheisse" klingt
Also hoffentlich hat hier jemand mehr Ahnung als wir
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
Unsere Band plant (immernoch) nen kleines Homestudio.Ausgeben wollen wir ~1200€.
Bisher wollten wir uns Mikros, Mischpult und Soundkarte kaufen.
Jetz hab ich mich heute aber mit nem Kollegen unterhalten und der meinte es wäre für uns als totale Anfänger besser mit Triggern zu arbeiten. Dazu muss man sagen, dass wir alle noch garkeine praktische Erfahrung haben was Recording angeht, das Equipment (Amps, Drumset) ist denk ich ganz ok, der Raum wohl eher ziemlich mies.
Allerdings blick ich beim Triggern noch nicht ganz durch.
Also ich schreib mal die beiden Setups auf, so wie sie zur Auswahl stehen. Beim Trigger-Setup weiß ich allerdings nicht ob das so klappt.
Aufnehmen wollen wir Schlagzeug, 2 Gitarren, Bass und Gesang, alles nacheinander. Als Software wollen wir Cubase benutzen.
Mikros+Mischpult
Mikros:
2* Studio-Projects B1 (Overhead/Gesang)
AKG D112 (Bassdrum)
Shure SM57 (Snare/Gitarre)
Beyerdynamic Opus 53 (Hi-hat)
3* DAP PL07 (Toms)
Mischpult:
Yamaha MG16/4
Soundkarte:
M-Audio Delta 1010lt
Trigger+Toneport
Trigger:
DDrum Red Shot Triggerset 5-tlg.
Drummodul:
Roland TD-6 V E-Drum Modul
Toneport:
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface (dadrüber dann Gitarre, Bass, Gesang)
Dann brauchen wir wohl zusätzlich noch 2 Overhead Mikros, die über das Toneport in den Pc kommen.
Brauchen wir dann auch noch ne Recording-Soundkarte?
Gibt es auch billigere Alternativen zum Drummodul? Ich stell mir z.B. vor, dass man über die Trigger an Midi-Signale kommt, die man dann über ein Plugin in Cubase "zum Leben erwecken" kann.
Also 2 große Fragezeichen:
-Geht das mit den Triggern so überhaupt?
-Was macht für uns mehr Sinn?
Wir haben wie gesagt noch kein Know-How, werden uns aber wohl nicht alzu doof anstellen. Wir möchten damit gerne Metal aufnehmen und in absehbarer Zeit brauchbare Demos zusammenkriegen. Wenn es künstlich klingt ist uns das lieber als wenn es "scheisse" klingt
Also hoffentlich hat hier jemand mehr Ahnung als wir
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
- Eigenschaft