Schlagzeugrecordingequipment für 350€, die Sinnesfrage

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
Nimm das DC 1500, hab ich auch, ist echt super Zeug für den Preis!!!

Wenns dumpf klingt, könnte das wohl auch an flalscher Einstellung der EQ´s liegen...

Als Programm: Adobe Audition 1.5 (früher Cool Edit) oder Cubase

Als Mischpult: da wirds schwierig noch was gescheites reinzubekommen. Prinzipiell gehen die Behringer Dinger schon, aber ich denke son Phonic oder ähnliches mit Firewire (alle Spuren simultan seperat im PC aufnehmbar) ist besser als die USB-Variante (nur der Summen-Mix)

PS: brauchst ja erstmal nicht alle Mic´s verwenden, ich arbeite erstmal auch aus Kanalnot mit nur 4 Stück (BD,SN,2xOH)
 
Kleine Anmerkung zu der Triggeridee:

Das , so glaube ich zumindest, geläufigste Triggerprogramm KTDrumtrigger funktioniert nur bei eingestellten 1280x1024 Px Bildschirmaufläsung, also nicht auf allen Laptops!
 
KTDrumtrigger funktioniert nur bei eingestellten 1280x1024 Px Bildschirmaufläsung,
Da ich mir das nicht gabnz vorstellen konnte, habe ich es mal einfach ausprobiert :) Es ist zwar richtig, dass das Fenster zu hoch ist für eine niedrigere Auflösung. Aber "funktionieren" tut es ja dennoch, und in Cubase kann man das ganze Projektfenster scrollen, also sowieso kein Problem.
 
Da ich mir das nicht gabnz vorstellen konnte, habe ich es mal einfach ausprobiert :) Es ist zwar richtig, dass das Fenster zu hoch ist für eine niedrigere Auflösung. Aber "funktionieren" tut es ja dennoch, und in Cubase kann man das ganze Projektfenster scrollen, also sowieso kein Problem.

Bei mir war das Problem, dass ich nicht gesehen habe ob es noch mehr parameter gibt, deswegen hab ich das Programm erst mit zusätzlichem Monitor verstanden.
Scrollen ging bei mir nicht oder ich war zu blöd(SX 2).
 
Deshalb-> Mikros
 
Ich persönlich würde auf jeden Fall die Base und evtl. sogar die Snare Triggern!! Gerade bei schnellen Beats oder Doublebase wir das mit einem Mic sehr schnell matschig. Ferner ist bei Mic-Aufnahmen das Problem, dass du auf der Base-Spure auch die Snare mit drauf hast... das wird ein Riesen Problem, denn bei direkter Aufnahme am PC oder Labtop entsteht immer eine Latenz (Verzögerung).
Meine Erfahrung ist, dass es nichts schwierigeres gibt als eine Schlagzeug mit Micros aufzunehmen!
 
Bei den Overheads würde ich dir zu EM800 von Thomann raten. Kosten nur 69€ und für den Preis fand ich die richtig gut. Das Dap PL07 macht sich richtig gut an der Snare, dass wäre auch mein Preisleistungstipp gewesen.
 
Ich würde auch die DAP PL Mikros vorschlagen. Für die Base das PL02 und für die Snare das PL07.

Ansonsten entweder für die Aufnahmen was leihen, oder einfach noch ne Runde sparen. Günstige und gute Overheads wären zum Beispiel die OPUS 53 von Beyerdynamic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben