Pult für Drummer mit 8 Mikrofon-Eingängen

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Moin.
Ursprünglich habe ich nach einem Interface gesucht zum Aufnehmen.
Da ich oft aber ohne Laptop auskommen muss und wohl auch IE-Monitoring live nutzen möchte (in Zukunft) denke ich ein Mischpult ist Sinnvoller. USB wäre praktisch, um auch mal aufnehmen zu können, steht aber nicht im Vordergrund. Es wird nur für Demos und zum songwriting genutzt, Klangqualität entsteht dann im Studio;)

Vorraussetzung wären 8 Mikrofonkanäle (obwohl auch 7 reichen würden) und parametrische Mitten.
Budget habe ich mal bei ca. 300€ gesetzt (oder etwas darüber)

Ich hoffe, ich nerve nicht mit einem Thema, das wohl schon oft gestellt wurde. Ich bin aber noch nicht wirklich schlau aus den Suchergebnissen geworden, die ich gefunden habe.

Meine Vorschläge wären diese hier:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-c-usb-prx395760071de.aspx
https://www.thomann.de/de/samson_mdr_1688.htm
http://www.musik-service.de/ld-systems-lax-16-d-prx395763123de.aspx
oder gar http://www.musik-service.de/soundcraft-mpmi-12-prx395768738de.aspx
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Alternativen?

Eine evtl. etwas peinliche Frage hätte ich noch: Bei einer 7-fachen Drum-Mikrofonierung mit 2 Overheads, Snare, 3 Toms und Bassdrum brauche ich doch nur für die Overheads Phantomspannung oder?
Das andere müssten doch dynamische Mikros sein oder?

Danke schonmal:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die kleinen Soundcraft Pulte oder das MG166 ist halt Geschmacksache. Allerdings würde ich für die Anwendung als IEM-Mixer dringend dazu raten, ein Pültchen mit internem Effektgerät zu erwerben, denn Drums furztrocken auf'm Ohr muß man echt "mögen"... ;):D

Ganz brauchbar erweist sich in dem Zusammenhang der Einknopf-Kompressor vom MG166, um bissl die Dynamik zu entschärfen.

Nachdenken würde ich noch über die Kanalzahl, denn in Deiner Aufzählung hast Du die Hi-Hat vergessen. Richtig schönen Sound von selbiger bekommst Du nur, wenn eigens abgenommen. Und dann laß noch irgendwo ein weiteres Tom, bissl Blech, Timbales, Teppich-Mikro für die Snare ankommen oder der Wunsch, Dir ein Gesangsmikro anzustöpseln. Also 'nen Hunni nicht ankucken und lieber das Pult etwas größer dimensionieren.


Hinsichtlich der Mikros kann man nicht pauschal sagen, ob dynamisch oder Kondenser. Das kommt auf den Einzelfall an. Gibt genügend Kondenser Clip-Mikros für Snare und Toms, beispielsweise. Da die genannten Pulte aber alle global schaltbare Phantomspeisung für sämtliche Mikrofoneingänge bieten, stellt sich die Frage aber doch garnicht. Die Kondenser werden versorgt und den dynamischen Mikros ist's egal, wenn PP anliegt...



domg
 
Die Kanalzahl haut schon hin. Da wird sich nicht mehr viel ändern, ich bin da schon recht gesetzt.
Der Klang der Hihat reicht nicht über die overheads? Na gut, einen Mikrokanal hab ich dann ja noch frei;)
Aber mehr sollte es dann wirklich nicht werden. Ein Snare-Bottom-Mikro wird es definitiv nicht geben. Und singen werde ich auch nicht.
Das steht fest:D Wie gesagt, recordingmässig muß die Qualität für ne Demo reichen, mehr nicht. Richtig recorded wird im Studio!

O.K. Evtl. Effektpulte mit einbeziehen macht anscheinend Sinn.
Das Mikroproblem hat sich ja schon gelöst, bin halt echt Neuling auf dem Gebiet.

Dann befinden wir uns also eher in dieser Region oder?
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Qualitätsmässig geben die sich nichts?
Oder eher schon dieses hier?
http://www.musik-service.de/alto-l-16-prx395774175de.aspx
Vielleicht doch direkt mit USB?
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx

Danke schonmal für die Beratung:great:
 
"Reichen" ist so 'ne Sache: Es gibt Anwendungen, da reichen auch zwei Mikros für's komplette Set. ;):D

Über die Overheads hast Du das komplette Set, also jede Menge "Rotz" auf dem Signal. Schön raus bekommt man da die Hi-Hat nicht und hochziehen geht auch nicht, weil Crashes und Ride, ja auch die Snare weit lauter über die OHs kommen, als die Hi-Hat. Seit ich IEM betreibe, wurde der Druck, saubere Einzelsignale hinzubekommen, weit dringlicher, als bei FoH-Sound und konventionellem Monitoring. Man hat einfach die Möglichkeit, den Drum-Sound und -Mix from scratch zu machen und wird das also auch tun wollen. und somit braucht man saubere Kanaltrennung. Ich persönlich bin von den zwei OHs mittlerweile weg, mikrofoniere Hi-Hat und Ride eigens und zwischen den beiden (Gottseidank sind's nur zwei... lol) Crashes hängt ein OH-Mikro.

So kann ich ohne großartiges Übersprechen eine saubere und wirklich laute Hi-hat realisieren (allerdings Dank Vollparametrik-EQ mit sattem Lo-Cut bei 1kHz), die absolut angenehm klingt.


domg
 
O.K. Die Variante klingt vielversprechend. Trotzdem würden mit 1 Overhead, Ridemikro und HiHatmikro die 8 Kanäle reichen.
Damit wäre ich voll zufrieden. Im Zweifelsfall lass ich die Tommikros weg ;)

Ansonsten, wie sind die vorgeschlagenen Mischpulte Qualitativ?
Gibts da einen Favoriten?
Ich tendiere ein bischen zum Yamaha.

Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha MG 166cx kenne ich aus einigen Einsätzen, sogar im professionellen Bereich wird es verwendet. Keine Einwände.

Viele Grüße
Jo
 
O.K. Danke.
Das Ganze verzögert sich leider noch ein bischen. Wenns soweit ist, schreib ich noch ein paar Zeilen dazu.
Danke schonmal für die Hilfe!!
 
...Da ich oft aber ohne Laptop auskommen muss und wohl auch IE-Monitoring live nutzen möchte (in Zukunft) denke ich ein Mischpult ist Sinnvoller....

Bedeutet das, dass Du das Pult lediglich als Vorverstärker bei IEM nutzen möchtest, oder Dein eigenes Signal mit dem Sound vom FoH/Monitorpult mischen möchtest? Bei letzterem müsste es noch eine Splitterbox o.ä. geben, um Dein Signal einmal in Dein Pult und zum FoH leiten zu können. Dazu bräuchtest Du dann ein Pult mit Direct-Out's oder eben die besagte Splitterbox. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass dieses Hardware nochmal richtig zu Buche schlagen kann :eek:

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bzgl. Abnahme von HiHat und Reserven zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben