Schlechte Abmischung und ich weiss nicht weiter.

Emmaxx
Emmaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.11.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Mitglieder,

ich bin seit langem Musiker, schreibe aber eher Texte und "singe/rappe" diese. Da Aufnahmen im Studio leider zu kostspielig sind, ich auch schon - denke ich - halbwegs gutes Equitment habe, wollte ich meine Songs in "Heimarbeit" aufnehmen. Mir ist klar dass man damit keine Studioqualität erreicht, aber es soll zumindest hörbar und gut klingen.
Ich habe das Mikrofon Rode NT1 (usb) 5 Generation, benutze Audition und habe dazu VSTs wie Nectar 4, Antaris Autotune (nur bei Gesang) und Fab Filter. Ich bin von der Aufnahme-Qualität vom Mikro leider ein bisschen enttäuscht. Aber ich bin auch kein Musikproduzent und hab versucht mir dann die Effekte etc. selbst beizubringen. Auch die Lautstärken-Mischung ist für mich schwer weil es je nach Gerät gut oder schlecht klingt. Vorallem finde ich dass sie Stimme zu "kriselt" und ich weiss überhaupt nicht was ich dagegen für einen Effekt nutzen kann.

Ich würde mich über Probehörer freuen und vielleicht Tipps. Bitte nicht in der Luft zerreißen, wäre ich damit zufrieden würde ich hier nicht schreiben :) Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • Besseres Leben (Test).mp3
    1,5 MB
Ich höre auf meiner Anlage ein Brett aus Hochmitten/Höhen, das gut durch den Mix kommt, aber etwas anstrengend für die Ohren ist. Du hast insofern schonmal was richtig gemacht, daß die anderen Spuren die nicht Vocals sind, mit deiner Stimme keinen Wettkampf um die Höhen machen. Und mischen ist halt eine Sache, die einige Jahre braucht, bis das so langsam mal funktioniert, da mußt du dir keinen Vorwurf draus schnitzen, daß das nicht gleich so einfach ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort/Meinung. Hast du denn Tipps für mich damit es nicht so anstrengend für die Ohren ist? Ich höre da in der Stimme immer so ein kriseln. Schwer zu beschreiben, aber es nervt mich. Ich hänge die Voicespur mal alleine ran!
 

Anhänge

  • BL-Acapella.mp3
    1 MB
Ich würd mal probieren, daß du die Höhen etwas runterdrehst auf den Vocals- mußt du probieren wie viel du wegschnitzen kannst bevor die Sprachverständlichkeit leidet. Probier mal so zwischen 4kHz und 10 Khz herum. Immerhin sind deine Ohren die einzigen in der Nähe, die beurteilen können, was für dich klappt.
 
Ja, gehe vorsichtig mit einem EQ ran.
Was mir noch auffällt ist ein leichtes Lispeln zB bei "verstehst".
Außerdem ist alles viel zu laut abgemischt. Es sind bei dir ungefähr -9 LUFS. Es sollte aber besser -14 LUFS haben. Ich musste ganz schnell die Lautstärke runter drehen!

LG Jörg
 
Danke dir Jörg, also nur zu meinen Verständnis: Ich nehme die Audio auf und bevor ich sie bearbeite (also Effekte drauflege) lass ich sie erstmal durch die Lautstärken-Anpassung laufen mit Ziellautstärke -14 LUFS?
Mir gehen in der Stimme die vielen ZZZZZZ und SCHHHH und so total auf die Nerven. Ich habe schon versucht mit dem Nectar 4 DeEsser ranzugehen und bin dort im Bereich von 2,5 kHz bis open End auf -5.7 dB gegangen. Aber ich kriege sie nicht raus. Das ist für mich wirklich störend!
 
Danke dir Jörg, also nur zu meinen Verständnis: Ich nehme die Audio auf und bevor ich sie bearbeite (also Effekte drauflege) lass ich sie erstmal durch die Lautstärken-Anpassung laufen mit Ziellautstärke -14 LUFS?
Nein, zum Schluss!
Mir gehen in der Stimme die vielen ZZZZZZ und SCHHHH und so total auf die Nerven.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, einzelne Teile nochmal zu singen oder zu sprechen.
Ich würde nicht versuchen so etwas mit irgendwelchen Plug-Ins rauszubekommen!
LG Jörg
 
Ich hänge die Voicespur mal alleine ran!
Huch, das ist ja mal eine miese Aufnahme. Viel Raum mit aufgenommen und die Höhen sind richtig grässlich.

Auf die Schnelle habe ich es versucht zu bereinigen, aber ohne Erfolg. Bin ja auch kein Fachmann für, war aber eine gute Gelegenheit iZotope RX auszuprobieren.

Original:


2x De-Esser und 1x De-Reverb und wenig EQ:


Ist nur dumpfer geworden, klingt aber immer noch sehr zischig.

Ist die von dir hochgeladene Acapella Version ohne jegliche Nachbearbeitung oder sind da EQ und Effekte drauf? Falls das die cleane Spur ist, solltest du dir Gedanken darüber machen wo und wie du aufnimmst, aber falls Effekte drauf sind, wäre cool, wenn du es ohne schicken könntest.

Ansonsten gilt auch hier: Shit in, shit out. Was einmal mies aufgenommen wurde, lässt sich nur schwer und mit Kompromissen bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wow danke dir schon einmal... ich hab die Spur mal ohne Effekte hier hochgeladen. Ich finde auch irgendwie das die Quali für ein NT1 echt komisch ist oder hab ich irgendwas am Mikro falsch gemacht oder unter Windows falsch eingestellt. Pegel ist in Windows 90, 24 BIT 48.000 Hz.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Testdown.mp3
    1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Die Aufnahme ist nicht so schlecht. Die Nachbearbeitung hat das Zischen begünstigt. Das Mikrofon ist vielleicht kein High-End Gerät, aber es scheint brauchbare Aufnahmen zu machen.

Ein paar Störgeräusche hast du drin. Bei "es gibt nichts besseres" ist ein Rascheln oder sowas. Am Ende bei "Traumjob" kommt es wieder vor.

Hier auf die Schnelle ein Mix mit fertigen Loops. Auf der Stimme ist wenig EQ, De-Esser, viel Kompression (wg. Lautstärkeausgleich) und etwas Effekte (wenig Reverb, viel Delay):



Ob es gut gemischt ist, sei mal dahingestellt, aber es zischt nichts.. Zumindest nicht übermäßig. Damit sich die Stimme durchsetzt, musste ich beim Loop die Mitten stark zurücknehmen. Heißt: Alles was läuft braucht seinen Platz. Das ist die Kunst des Mixes, die ich leider auch nur theoretisch beherrsche.

Stimme:
1700749468726.png

1700751636777.png

1700751555741.png

1700751576753.png


Loop:
1700750030091.png

Ich habe nur die 2 im EQ runtergesetzt. Der Rest ist bei diesem Loop (in Cubase enthalten) von Haus aus so eingestellt gewesen.

Hier zum Vergleich wie es klingt, wenn ich die 2 wegmache, also die Mitten nicht gesenkt sind:





P.S. Windowseinstellungen gelten nur für die Windowsumgebung. Die DAW ist für gewöhnlich davon abgekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die Spur mal ohne Effekte hier hochgeladen. Ich finde auch irgendwie das die Quali für ein NT1 echt komisch ist oder hab ich irgendwas am Mikro falsch gemacht oder unter Windows falsch eingestellt.
Das Mikro kann nichts für deine Performance... liest sich fies, ist aber das zentrale Problem.
Im Prinzip: wenn du davor „rumnuschelst“ kommt auch genau das dabei heraus.
(man merkt an Aussprache und Atmung, dass du mit angezogener Bremse agierst)

Nimm ein paar Stunden, sei es für Sprache oder Gesang, egal.
Danach kommen die Töne mit mehr Intensität und deutlicherer Betonung, will sagen das (quasi) Signal-Rauschverhältnis wird erheblich verbessert.
Das Schrauben an Eq und Dynamik bringt dich nicht weiter, du wirst auch das Mikro nicht wiedererkennen.
Du kannst das natürlich auch in Eigenregie angehen (falls Budget Limit), musst aber gnadenlos ehrlich zu dir selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Mikro kann nichts für deine Performance... liest sich fies, ist aber das zentrale Problem.
Im Prinzip: wenn du davor „rumnuschelst“ kommt auch genau das dabei heraus.
(man merkt an Aussprache und Atmung, dass du mit angezogener Bremse agierst)

Nimm ein paar Stunden, sei es für Sprache oder Gesang, egal.
Danach kommen die Töne mit mehr Intensität und deutlicherer Betonung, will sagen das (quasi) Signal-Rauschverhältnis wird erheblich verbessert.
Das Schrauben an Eq und Dynamik bringt dich nicht weiter, du wirst auch das Mikro nicht wiedererkennen.
Du kannst das natürlich auch in Eigenregie angehen (falls Budget Limit), musst aber gnadenlos ehrlich zu dir selbst sein.
Liesst sich nicht fies, sonst hätte ich nicht gefragt wenn ich keine Kritik abkann. Da war jetzt auch kein Herzblut hinter weil ich zur Zeit etwas erkrankt bin. Mir ging es viel mehr darum dass ich eine Aufnahme habe um mal bisschen an den Effekten rumzuspielen. Denn ich weiss weder was die Stimme dort benötigt noch was ich einstellen muss. Aber ich werde die Werte von Gin Monotonic mal einpflegen und die Tage dann eine "ungenuschelte" Aufnahme machen. Ich verstehe nur den Satz nicht....
Das Schrauben an Eq und Dynamik bringt dich nicht weiter, du wirst auch das Mikro nicht wiedererkennen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok. Die Aufnahme ist nicht so schlecht. Die Nachbearbeitung hat das Zischen begünstigt. Das Mikrofon ist vielleicht kein High-End Gerät, aber es scheint brauchbare Aufnahmen zu machen.

Ein paar Störgeräusche hast du drin. Bei "es gibt nichts besseres" ist ein Rascheln oder sowas. Am Ende bei "Traumjob" kommt es wieder vor.

Hier auf die Schnelle ein Mix mit fertigen Loops. Auf der Stimme ist wenig EQ, De-Esser, viel Kompression (wg. Lautstärkeausgleich) und etwas Effekten (wenig Reverb, viel Delay):

Anhang anzeigen 918024

Ob es gut gemischt ist, sei mal dahingestellt, aber es zischt nichts.. Zumindest nicht übermäßig. Damit sich die Stimme durchsetzt, musste ich beim Loop die Mitten stark zurücknehmen. Heißt: Alles was läuft braucht seinen Platz. Das ist die Kunst des Mixes, die ich leider auch nur theoretisch beherrsche.

Stimme:
Anhang anzeigen 918028
Anhang anzeigen 918032
Anhang anzeigen 918030
Anhang anzeigen 918031

Loop:
Anhang anzeigen 918029
Ich habe nur die 2 im EQ runtergesetzt. Der Rest ist bei diesem Loop (in Cubase enthalten) von Haus aus so eingestellt gewesen.

Hier zum Vergleich wie es klingt, wenn ich die 2 wegmache, also die Mitten nicht gesenkt sind:
Anhang anzeigen 918033




P.S. Windowseinstellungen gelten nur für die Windowsumgebung. Die DAW ist für gewöhnlich davon abgekoppelt.
Super ich trage das mal ein und werde dann mal sehen ob es mich weiter bringt. Vielen Dank für deine Hilfe schonmal, gute konstruktive Kritik! DANKE!
 
Ich verstehe nur den Satz nicht....
Sorry, ist tatsächlich schlecht formuliert, weil die erste Hälfte mit der zweiten nichts zu tun hat, oops.
„du wirst das Mikro nicht wiedererkennen“ bezieht sich auf die Ansprache des Mikros, wenn es einem anderen (volleren) „Stimmdruck“ ausgesetzt wird.

Natürlich kann man diverse Einstellungen ausprobieren, aber es stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn du beinahe einen Defekt des Mikro unterstellst.
Wird das Mikro anders besprochen, reagiert es auch deutlich anders.
(vermutlich... ich kenne die USB Version nicht)

Deswegen der Vorschlag, einfach vor der (Audio)Technik zu starten, da werden die Karten dann eh neu gemischt.
 
Okay, damit kann ich was anfangen. Ich unterstelle dem Mikro aber keinen Defekt. Ich kenn mich nur nicht so mit der Art von Mikros aus, da ich bisher ein Hyper X Quadcast hatte (also für andere Anwendungen). Kannst du mir denn sagen, was du mit anders besprochen meinst? Mit Stimmdruck verstehe ich mehr Druck zu bringen. Das ist natürlich bei Uptempo, Clubtracks etc. gut umsetzbar. Aber wie macht man das bei ruhigeren Liedern? Und vorallem wie kann ich dann feststellen dass die Stimme nicht drüber ist vom Pegel?
 
Der Pegel ist eher nebensächlich, wenn das Mikro einen 24-bit Modus hat.
„Übersteuern“ könntest du (theoretisch) nur die Membran entsprechend dem angegebenen Grenzschalldruck (ein rein mechanischer Vorgang).

Der Abstand zum Mikro ist wichtig. Nicht nur wegen Lautstärke, auch für die Anhebung der tiefen Frequenzen (je näher, desto mehr), genannt Nahbesprechungseffekt.
Es gilt für den jeweiligen Track (bzw die Art des Tracks) einen sweet spot zu finden,
Das solltest du unbedingt ausprobieren... ist etwas langwierig und nicht wirklich spannend, zahlt sich aber später um so mehr aus.
 
Hi :hat:

Ich denk es ist wie in den meisten Fällen eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Was bisher geschrieben wurde ist bestimmt richtig. Ich würde jetzt auch nicht dem Mikrofon die "Schuld" geben wollen, jedoch:

Ich gestehe, ich kenne das NT1 nicht, aber ich weiss nicht wie oft ich hier im Board schon gelesen hab, dass dem Mikrofon sehr scharfe, harsche obere Mitten/Höhen nachgesagt werden. Was auch deiner Aufnahme entspricht.

Das Mikrofon ist bestimmt mit ein nicht unerheblicher Faktor....
 
Hab die Tipps mal mit mit einfließen lassen, ist zwar anderes lied aber ich hoffe die qualität ist so besser. 🫣
 

Anhänge

  • Angelina-new_2.mp3
    569,7 KB
Die Höhen sind auch hier sehr bissig. Klingt wie digitaler Dreck. Als wäre es eine mp3 in niedriger Qualität.

Zeig mal was du da alles eingestellt hast.


Edit: Wenn du den Beitrag erstellst oder bearbeitest, kannst du die Datei im Audioplayer einbinden, indem du auf den Anhang gehst und dort einfügen klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um dieses Mikro ?


View: https://www.youtube.com/watch?v=4wlxJodY5fk


Das ist praktisch derselbe „sound“, den du bemängelst...
Mit dem bekannten NT1a scheint das nichts gemeinsam zu haben :gruebel:
Kapsel 0,5“ und ein 16bit Codec, Podcaster, Gaming, Streaming, etc
(nebenbei das Video ist gruselig)
 
Das Mikro ist nicht das Beste, aber die Probleme liegen woanders. Nuscheln und Abstand zum Mikro scheinen auch nicht die Hauptursache für die Beschwerden zu sein.

Da im Nachhinein viel zu viel Höhen dazugemischt werden, vermute ich die Probleme in der Abhöre. Oder den Ohren. Oder bei der Verwendung irgendwelcher automatisierter Plugins (Nectar?) oder ungeeigneter Presets. Jedenfalls liegt es nicht so sehr am Input wie am Output, obwohl der Input auch verbessert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben