Schlechte Abmischung und ich weiss nicht weiter.

Emmaxx
Emmaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
23.11.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Mitglieder,

ich bin seit langem Musiker, schreibe aber eher Texte und "singe/rappe" diese. Da Aufnahmen im Studio leider zu kostspielig sind, ich auch schon - denke ich - halbwegs gutes Equitment habe, wollte ich meine Songs in "Heimarbeit" aufnehmen. Mir ist klar dass man damit keine Studioqualität erreicht, aber es soll zumindest hörbar und gut klingen.
Ich habe das Mikrofon Rode NT1 (usb) 5 Generation, benutze Audition und habe dazu VSTs wie Nectar 4, Antaris Autotune (nur bei Gesang) und Fab Filter. Ich bin von der Aufnahme-Qualität vom Mikro leider ein bisschen enttäuscht. Aber ich bin auch kein Musikproduzent und hab versucht mir dann die Effekte etc. selbst beizubringen. Auch die Lautstärken-Mischung ist für mich schwer weil es je nach Gerät gut oder schlecht klingt. Vorallem finde ich dass sie Stimme zu "kriselt" und ich weiss überhaupt nicht was ich dagegen für einen Effekt nutzen kann.

Ich würde mich über Probehörer freuen und vielleicht Tipps. Bitte nicht in der Luft zerreißen, wäre ich damit zufrieden würde ich hier nicht schreiben :) Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • Besseres Leben (Test).mp3
    1,5 MB
Ich höre auf meiner Anlage ein Brett aus Hochmitten/Höhen, das gut durch den Mix kommt, aber etwas anstrengend für die Ohren ist. Du hast insofern schonmal was richtig gemacht, daß die anderen Spuren die nicht Vocals sind, mit deiner Stimme keinen Wettkampf um die Höhen machen. Und mischen ist halt eine Sache, die einige Jahre braucht, bis das so langsam mal funktioniert, da mußt du dir keinen Vorwurf draus schnitzen, daß das nicht gleich so einfach ist.