Schlechte Stimme, aber viel Spass am Singen!

  • Ersteller Gast244955
  • Erstellt am
G
Gast244955
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
25.04.14
Beiträge
75
Kekse
-83
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Monaten Gitarre und kann nun einige Lieder mit einfachen Schlagmustern begleiten und dazu singen. Kürzlich habe ich mich noch sehr darüber gefreut, weil ich eigentlich nur "lagerfeuertauglich" sein möchte.

Gestern habe ich mir eine billige Webcam mit integriertem Mikro gekauft, um ein paar Lieder aufzunehmen, damit ich meiner Mutter mal was schicken kann oder so. Beim Anhören der Clips dann der Schock - meine Stimme klingt echt Scheisse. Ich treffe die Töne, komme mittlerweile auch relativ tief und hoch, aber es klingt so "quakig" und heiser, als wäre ich im Stimmbruch und völlig überdreht oder so.

Jedenfalls gefällt es mir überhaupt nicht und ich bin richtig traurig deswegen. Mir macht das Musizieren nämlich richtig Spass und ich singe eigentlich total gerne. Und ich weiss nicht recht, ob ich kapitulieren oder einfach weitermachen soll. Einerseits tut es mir ja gut, aber andererseits will ich das gequälte Gejaule niemandem zumuten.

Kennt das jemand? Wie geht man damit um?

Ich möchte schon selber singen, also nicht nur Gitarre spielen. Aber bislang dachte ich, dass das auch ganz gut klingt. Und ich möchte kein Mensch sein, dem man immer erzählt, dass er etwas kann, damit er den Spass nicht verliert, obwohl es bei einer Singrunde im Bekanntenkreis eher störend ist :-(!

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Falsches Forum für eine solche Frage?^^
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum für eine solche Frage?^^

Das Forum passt schon, nur an der Geduld müsstest noch a weng arbeiten, die Vocals sind nicht daueronline ;) Aber erst einmal herzlich willkommen hier :)

Zu Deinem Problem: Wenn Du die Töne triffst ist das doch schon einmal super! Ob Du wirklich "gequält jaulst", kann ich so aus der Ferne so gar nicht beurteilen. Wenn man die eigene Stimme das erste Mal "extern" hört, ist das eigentlich immer erst einmal ein Schock. Manche gewöhnen sich auch nie an ihre aufgenommene Stimme. Das liegt einfach daran, dass man über die Knochen andere Frequenzen hört als die, die nach außen dringen.

Heißer und quakig könnte auf einen zu engen Hals hindeuten. Das Problem tritt öfter auf, um nicht zu sagen, ich halte es bei Anfängern für absolut normal. Wenn Du die FAQ durchstöberst, findest Du mit Sicherheit interessante Infos. Vor allem Stütze und Atemtechnik sollten Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hmmmm, ich hab mir einiges durchgelesen. Ist auf jeden Fall sehr interessant!

Aber ich glaube nicht, dass es soviel mit Techniken u.ä. zu tun hat. Das Problem ist eher, dass sich meine Stimme von Natur aus so anhört. Ich hab mich nie daran gestört, auch nicht beim Singen, weil ich nicht den Anspruch habe bühnentauglich zu sein. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das ausserhalb meines Kopfes so unangenehm klingt.

(Beim normalen Sprechen klingt die übrigens genauso merkwürdig.)

Weiss echt nicht, ob ich das nicht besser lassen sollte. Ist zwar schwachsinnig so zu denken, wenns Spass macht, aber mir kommen da Gedanken an schrecklich unsportliche Leute, die manchmal beim Fußball mitkicken. Da könnte ich jedesmal schreien, wenn ich die rumstolpern sehe.
 
Falsches Forum für eine solche Frage?^^

Ich muss erstmal suchen, was überhaupt die Frage ist ...

Ah - hier:


Kennt das jemand? Wie geht man damit um?

Nee - ich kenn das nicht. Als ich noch Anfänger war und vermutlich schlecht gesungen habe, habe ich es zum Glück nicht bemerkt bzw. mir keine Gedanken darum gemacht.

Heute singe ich wahrscheinlich auch noch nicht wirklich toll - aber es kümmert mich immer noch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Anfänger hin oder her - meine Stimme ist insgesamt einfach Scheisse. Und die Frage ist, ob man dann trotzdem singen oder es einfach lassen sollte. Stell Dir vor Du sitzt mit Freunden bei nem Bier zusammen und ihr musiziert ein bisschen just for fun. Und einer mit einer grauseligen Stimme meint, er würde jetzt auch Gitarre lernen und regelmäßig musizieren wollen....

Was würdest sagen?

Würdest ihn motivieren oder würdest ihm das lieber ausreden, um ihm Peinlichkeiten zu ersparen?!

Vielleicht ist ein Musikerforum aber auch wirklich die falsche Plattform für solche Grundsatzfragen.....

- - - aktualisiert - - -

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten schneller ein Video hochzuladen als bei Youtube?!

Und muss das in bestimmten Formaten sein oder so? Krieg das mit meinen Clips nicht hin.....
 
Anfänger hin oder her - meine Stimme ist insgesamt einfach Scheisse.

Das sagst Du, aber wir wissen es immer noch nicht.

Weißt Du, ob etwas gefällt, liegt all zu oft im Auge (oder hier Ohr) des Betrachters. Da hatte ich erst kürzlich ein Gespräch darüber. Mir sagte jemand, der es sicher mitbekommt, dass auch bei Solisten an der Staatsoper ziemlich oft gekrittelt und die Stimme kritisiert wird. Und die können wohl weiß Gott singen.

Es gibt Stimmen, die gefallen mir, es gibt Stimmen, die gefallen mir nicht so gut. Ich weiß ganz genau, dass es Leute gibt, die das genau anders herum sehen als ich. Ich weiß, dass ich mit meiner eigenen Stimme polarisiere.

Wenn jemand Gitarre lernen will, um zu musizieren, warum um Himmels Willen sollte ich es ihm ausreden?! Gerade auch unter dem Aspekt, dass man die Stimme beim Gitarre-Spiel nicht unbedingt braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht :gruebel: Wenn du so gerne singst und es dir (wie du selber sagst) gut tut, dann mach es doch einfach!

Und sollte deine Stimme wirklich so schrecklich sein, wie du vermutest, dann mach es fürs erste halt mal nur für dich im stillen Kämmerlein - oder im Schrank, wenn du mit allfälligen Nachbarn/Familienmitgliedern weiterhin in Frieden leben willst :evil:.

Es muss ja nicht jeder immer gleich sofort die ganze Umwelt mit seinen gesanglichen Kostbarkeiten beglücken wollen ;). Und wenn es dich dann doch packt, das Rampensaufieber, dann lerne halt richtig singen, dafür gibts u.a. auch Gesangslehrer!

Aber, wie moniaqua schon schrieb, vllt bist du ja gar nicht so schlecht, wie du denkst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich sing auch gern, obwohl ich es definitv nicht kann. Bevorzugt im Auto, wenn ich nachts zur Arbeit fahre... 20Minuten reichen da schon aus... ;-)

Ich liefer eine affengeile Performance :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ok ok, ihr habt ja recht.

Ich bin viel zu kritisch mit mir selber. Mich hat es einfach geschockt, meine pubertäre Stimme aufgezeichnet zu hören. Im Grunde ist es aber gar nicht sooooo schlimm, weil ich nie vorhatte vorzusingen. Und meine Bekannten scheinen sich nie an mir zu stören, jedenfalls hat bislang jeder gerne mitgesungen und so Singrunden in kleinem Kreis auch immer gerne wiederholt.

Qualitativ ist das aber wirklich schlecht. Ich versuche gleich mal Aufnahmen in Flashformat zu packen, die sollen sich schneller hochladen lassen. Dann zeig ich euch das mal....

Sollte da, wieder erwarten, noch was zu retten sein, bin ich natürlich für konstruktive Tipps dankbar. Hier scheinen ja einige doch Ahnung zu haben!

Und Danke für eure Antworten!

- - - aktualisiert - - -

Ich sing auch gern, obwohl ich es definitv nicht kann. Bevorzugt im Auto, wenn ich nachts zur Arbeit fahre... 20Minuten reichen da schon aus... ;-)

Ich liefer eine affengeile Performance :-D

Finde ich eigentlich auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also!

Mir hat mein bester Gitarrespielender Freund zu Beginn gesagt: Super das Du Gitarre spielen willst. wird schon. ABER: Wer spielt muss auch singen :D Naja, wenn die Angebetete immer noch träumerisch schmachtet oder die lustige Runde noch lauter als man selbst mitmacht, haben alle ihren Spaß und: Wen stört es?

Mach ich mir einfach keine Gedanken drum. Text empfinde ich gut als Ablenkung vom konzentrierten spielen und schon flutschen die Finger korrekt. Komisch, ne?

Alternative: Noch mehr üben und Kunstwerke zupfen. Da gibts wohl keine Texte, oder Franco Morone, T. Emanuel,... haben schnell erkannt, das sie auch nicht singen können....

Schönen Freitag noch

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön gesprochen, Häuptling!^^

Aber nee, auf Kunstwerke-Zupfen hab ich keinen Bock. Ich stehe auf Lagerfeuerrunden mit Oldies von Tracy Chapman und den Beatles. Bin überhaupt nur deswegen auf Gitarre gekommen, weil ich solche Runden selber begleiten können möchte.

Naja, schaun wir mal....
 
@ Holginho

Billige Webcam mit integriertem Mikro? So aufgenommen klingen ALLE Stimmen grottig! Lass dich von davon nicht verunsichern, live beim Singen oder durch ein "richtiges" gutes Mikrofon wirst du um Vieles besser klingen!

Liebe Grüße, Annea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich stehe auf Lagerfeuerrunden mit Oldies von Tracy Chapman und den Beatles. Bin überhaupt nur deswegen auf Gitarre gekommen, weil ich solche Runden selber begleiten können möchte.

Und wer soll etwas dagegen haben ? Du willst kein Profisänger werden - also stehen bei dir Spaß und Freude am Singen im Vordergrund, und nicht Perfektion. Mach einfach weiter, je öfter und regelmäßiger du singst, umso trainierter und sicherer wird auch die Stimme, umso wohler wirst du dich mit ihr fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mich bislang wohl gefühlt. Mir haben auch mehrere Leute unabhängig und aufgefordert gesagt, dass ich gut singen kann. Aber die Aufnahmen sagen was anderes .-)! Das liegt auch nicht am Mikro - die Stimme ist einfach doof.

Aber es stimmt ja - offensichtlich stört es niemanden und vorsingen will ich sowieso nicht.
 
Dir ist aber klar, dass die wenigsten als tolle Sänger geboren werden und in den meisten Fällen Luft nach oben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst Du Simply Red ?

Ich wette, der Sänger Mick Hucknall war auch erstmal bissl am Zweifeln. Aber gerade sowas Ausgefallenes kann einschlagen...Wiedererkennungswert...

...und warum ist er noch erfolgreich ?
Weil er klasse singen kann...es groovt...er ist gefühlvoll...mal laut, mal leise...kraftvoll...frech...er erzählt schöne Geschichten !

Ich könnte noch eine ganze Menge aufzählen, was ihn für mich ausmacht, aber hier geht's ja um Dich.

Klar kracht's gerade in Deiner Stimme, bist in diesem gewissen Alter...und weißt Du, wie süß ich das finde...sehr !

Lass Dich bitte nicht abhalten vom positiven, sinnvollen Spaß.
Mach's wie Mick...üben, vielleicht Gesangsunterricht...wer weiß, was noch passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin 34, nix mit süßem Stimmbruch :-D!

Hier mal eine Kostprobe.....

--- LInk ntfernt, da User gespert ----

- - - aktualisiert - - -

Und noch eine.....

--- LInk ntfernt, da User gespert ----
Aller guten Dinge sind 3....

--- LInk ntfernt, da User gespert ----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hellööö ????

Wenn Du noch EINMAL Deine schöne Stimme beleidigst....dann...dann....

So, nun höre ich mir das Ganze in voller Länge an und nicht nur drei Sekunden...bis gleich...

So, my Cherie: Du bist ja so süß, dass ich Dich gleich mal abonniert habe. Wenn ich Deine Mama wäre, würde ich mich total freuen über Dich und hätte Tränchen der Rührung in den Augen.

Also, ich kann nix Schlimmes finden; jib ma ruisch jaaaas...das kannst Du Dir erlauben !

Übrigens finde ich's ganz toll, dass Du trotz Selbstzweifeln Hörproben gebracht hast...auch noch auf YouTube...klasse :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal, danach wirst Du klarer sehn! ^^
 
Ich sehe glasklar, junger Mann und meine, was ich schreibe.
Hau' schön auf die Kacke !!! Talent und schöne Stimme sind eindeutig da :<3:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben