Schlechter Sound! [Gibson Explorer '76]

von dmaric, 21.05.06.

  1. dmaric

    dmaric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.06   #1
    Ich habe in meine Gibson Explorer '76 neue Pickups eingebaut.
    Emg 60 am Hals und Emg 81 an der Bridge. Ich spiele einen Marshall Jcm 2000 mit einer 1960A Box. Der Sound meiner Gitarre ist unbeschreiblich schlecht, selbst wenn ich mit anderen Amps spiele.
    Daher meine Frage woran das liegen kann. Ob die Gitarre sich mit den Pickups nicht verträgt oder die Pickups nicht zusammenpassen?
    Ich brauche unbedingt Hilfe.

    Danke im vorraus!
     
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 21.05.06   #2
    hi erstmal willkommen im forum!

    was meinst du mit sie klingt schlecht?
    dumpf? kratzig? matschig? sägend?
    hat es vor dem pickup-einbau besser geklungen!?
    kleingen beide pickups schlecht? oder in kombination?
     
  3. dmaric

    dmaric Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.06   #3
    Total undifferenziert und matschig. Es ist so, als ob ich mit einem 20€ Transistor Amp spielen würde. Bei schnellen rythmischen Anschlägen hört man nur Brei; man nimmt die Anschläge nicht richtig war, weil es so matschig ist. Es is eine Geräuschkulisse.
    Clean hört sich alles wunderbar an, wenn ich den Halspickup verwende, aber sobald distortion ins Spiel kommt, ist es vorbei.
     
  4. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 21.05.06   #4
    gibs zu: du hast dir die emgs nur gekauft, um metallica spielen zu können :D

    ok, ernsthaft: hast du mal ein wenig meit dem abstand der pickups zu den saiten rumgespielt? ich denke bei deinem problem könnten die pus zu nah an den saiten sein, dann kommt n haufen matsch raus
     
  5. dmaric

    dmaric Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.06   #5
    Ich habe eine ziemlich hohe Saitenlage und habe auch die Abstände verändert zu den Pickups, leider ohne großen Erfolg.
    :D Der Grund für die Emgs ist, dass ich den Sound sehr mag.
     
  6. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 21.05.06   #6
    Das korrespondiert aber nicht sehr gut mit deinem Thread-Titel. ;)

    Schonmal versucht, den Gain zurrückzunehmen?
    EMGs haben mörderischen Output, wenn du die selbe Einstellung wie mit den Gibson PUs verwendest, ist Matsch und Kratz vorprogrammiert.
    Es könnte auch sein, dass sie schlecht verlötet sind.
    Hast du die Möglichkeit Soundsamples zu machen, dann könnte man die Sache besser einschätzen.
     
  7. dmaric

    dmaric Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.06   #7
    Ich habe sehr lange an den Amp Einstellungen rumgetüfftel ohne Erfolg. Ich kann nächste Probe Soundsamples machen.
    Ich habe vorher viele verschiedene Gitarren u.a. auch eine Explorer mit EMGs gespielt und ich war sehr angetan.
    Auf das Verlöten zu kommen. Das kann sein, weil der "Gitarrenfachmann", der sie eingebaut hat, ein Stümper war. Inwiefern hat das "schlechte" Verlöten einfluß auf den Sound?
     
  8. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 21.05.06   #8
    Falsche Potis eingelötet (aktive brauchen ja ne andere Einmessung), nicht richtig komplett abgedeckt mit Lötzinn, Kabel vertauscht, nicht geerdet ect...
    passieren kann viel
     
  9. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 21.05.06   #9
    Jup und wenn z.B. ein signalführender Draht richtig schlechten Kontakt hat, kann da tatsächlich ein ziemlich wiederlicher Matsch entstehen.
     
  10. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 22.05.06   #10
    kontrolliere mal, welche werte die eigebauten potis haben!
     
  11. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 22.05.06   #11
    verlöt das ganze selber neu...is ddoch echt nicht schwer und man sollte wissen,wie's geht
     
  12. dmaric

    dmaric Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.06   #12
    Ich war heute in einem Gitarrenfachgeschäft und der Mitarbeiter meinte die Pickups wären korrekt eingebaut und dass der Sound so ist wie er ist würde an der Kombination Pickups und Explorer liegen. Deswegen wollte ich gerne ein paar Meinungen dazu hören, weil wenn das stimmen würde hätte ich emg60 und 81 umsonst gekauft. :screwy:
     
  13. Apfelkrautwurst

    Apfelkrautwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    968
    Erstellt: 23.05.06   #13
    vielleicht falsches poti.
    Aktive brauchen meines wissens nach 25 kOhm
     
  14. dmaric

    dmaric Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    7.07.06
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.06   #14
    Die Potis sind richtig. Langsam gehe ich davon aus, dass die EMGs nicht zur Explorer passen, was mich aber sehr wundert. Ich habe verschiedene Gitarren mit EMGs gespielt und alle haben sich für meinen geschmack sehr gut angehört, aber mit meiner Gitarre hört sich es grausam an.
     
  15. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 24.05.06   #15
    Sorry aber dein "GItarrenfachmann" ist nen Volldepp. EMG und Explorer das geht gut ende aus! Wenn du die Möglichkeit hast, verbau die EMG's doch mal in ner anderen Gitarre
     
  16. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 24.05.06   #16
    So ein Idiot... gerade ein EMG 81 finde ich kann man in jede Gitarre bauen. Ich würd mir lieber ein anderes "Fachgeschäft" suchen und einfach mal den gesamten Kram neu verlöten lassen!
     
  17. RaphaelSchwarz

    RaphaelSchwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    927
    Erstellt: 24.05.06   #17
    Also, mein Kumpel hat eine Gibson Explorer mit 2x EMG 81.
    Soundmäßig gehört diese Kombination in die Kategorie "atomarer Erstschlag", heißt: Schreit, brüllt, drückt ohne Ende - und zwar ohne Matsch, sondern extrem definiert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping