schlechter Ton bei Westerngitarren-Aufnahme

B
Buzzin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
07.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal Hallo Leute!
Dieses Forum hat mir schon bei vielen Problemen geholfen ^^
aber jetzt komm ich einfach nicht weiter und hab mich deshalb registriert :gruebel:

Also:
Ich habe eine LÂG T1DCE (Elektro-Akustisch) und wollt sie einfach aus Neugierde und um eventuell ein paar Songideen zu spielen, etc. aufnehmen.
Einen Amp habe ich nicht.
Deshalb hab ich den "Workshop: Einfaches Gitarrenrecording am PC" durchgearbeitet.
D.h. Gitarre->6.3mm Klinkenkabel->Adapter auf 3.5->Mikrophoneingang am Notebook (kein Line-In, aber MicBoost ist aus)

Der Asio4All Treiber ist installiert und soweit funktioniert ja auch alles, nur das Problem ist,
dass der aufgenomme Ton (und auch beim Monitoring) recht miserabel ist ^^
Es ist schwer zu beschreiben aber er hallt so seltsam und klingt schlicht und einfach nicht nach einem Piezo-TA
so wie ich das aus Soundbeispielen (Thomann, Youtube, etc.) kenne = / ...
Desweiteren kommt es ab und zu zu einem "schrillen" Ton (ist das Übersteuern? Sorry -> Anfänger ;) ).
ich weiß dass es nie so klingen wird wie mit einem Mikro aufgenommen aber das Aufgenommene hat wenig mit einer Akustikgitarre zu tun = D .

Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, die Lautstärke sollte eigentlich nicht zu hoch sein und die Software sollte auch richtig eingestellt sein.
Wenn ich das richtig sehe habe ich eine Realtek HD Audio Soundkarte (wenn das richtige abgelesen habe:D) falls das weiterhilft.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
Falls ich etwas vergessen haben sollte geb mir bitte einfach bescheid ^^
Danke schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Buzzin
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich nicht irre, brauchst du für Gitarren einen HIZ (High Impendanz) Eingang.
 
Um eine akustische Gitarre möglichst naturgetreu aufzunehmen solltest Du ein Mikro verwenden. Über den Piezo wird das nicht wirklich toll klingen. Und die onBoard Soundkarte macht das ganze auch nicht besser.

Grüße
Nerezza
 
Ja, meiner Erfahrung nach sind viele Ausgänge diverser Piezotonabnehmer hochohmig. Schließt man sie an einen niederohnigen Eingang an, geht das Signal in die Knie und kann auch verzerrt sein. Der Ausgang kann aber auch zerren, wenn die Batterie nicht mehr voll ist, oder der Volume Regler zu weit aufgedreht ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben