Schlechteste Suchfunktion

  • Ersteller hater1988
  • Erstellt am
hater1988
hater1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.10
Registriert
30.01.07
Beiträge
119
Kekse
0
Sorry, es wird immer wieder darauf hingewiesen das man die foren suche benutzen soll. Aber diese ist echt der letzte müll .. jedes billige forum hat ne bessere egal was man eingiebt die suche findet nie etwas gescheites.
vorallem traurig ist das man eher über google auf den suchbegriff in euerem forum kommt als über das board selber.

Wäre mal nett wenn ihr das ganze etwas ausarbeiten würdet, oder findet ihr nicht leute. Euere meinungen bitte :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich muss mich da leider mal anschließen...

Irgendwie findet die boardinterne SuFu seit des letzten Boardupdates kaum noch was...

Man gebe nur mal "FMC" oder "ODB-3" als Suchbegriff ein... eigentlich Begriffe, zu denen es massenweise Beiträge geben sollte - was findet die Sufu? Garnichts o_O

Zumindest funktioniert die Googlesuche des MB sehr gut... (benutze ich nur noch)
 
Wäre mal nett wenn ihr das ganze etwas ausarbeiten würdet, oder findet ihr nicht leute. Euere meinungen bitte :confused:

FYI: die Suchfunktion ist im Funktionsumfang des Boards integriert, d.h. der Betreiber hat (und wird) daran nichts aendern. D.h. dies hier ist die gleiche Suchfunktion wie die, die auch in jedem anderen Board verwendet wird, das auf vBulletin basiert.

Ein Problem bei der Suche ist die Beschraenkung auf Suchbegriffe mit 3 (oder waren es 4) Zeichen Aufwaerts beschraenkt ist, das laesst sich mit dem Joker (*= umgehen: die Suche nach "JMP" fuehrt zu keinem ordentlichen Ergebnis, "JMP*" bringt mir dann Ergebnisse.

Interessanterweise hat das z.B. bei "FMC" nicht geholfen :) ... aber so oder so: ich finde schon meistens was ich suche, und zwar mit der Boardinternen Suchfunktion.

@Hater88: was gibst du denn ein, und was erwartest du zu finden? Ein paar Beispiele waeren da ganz nett.
 
Also ich benutze ausschließlich die interne SuFu und finde immer was ich Suche. ;)
Von vorteil ist es, wenn man die erweiterte Suche nutzt. Hier kann man nach dem Threadtitel suchen.
Dann findet man auch was man sucht. ;)

Gruß
Dime!
 
......Hier kann man nach dem Threadtitel suchen.
Dann findet man auch was man sucht. ;)
Gruß
Dime!

aber nur, wenn ein aussagekräftiger threadtitel gewählt wurde und lennynero nicht grad im urlaub war:D (oder du suchst einfach nach "hilfe" oder "ich brauch mehr gain":D)

genug gespammt.

ich hab mit der boardinternen suche auch nie probleme, finde alles was ich brauche und
das man bei suchbegriffen mit nur 3 zeichen eben schwierigkeiten bekommt muss einem klar sein. ich bin auch in anderen vbulletin-foren unterwegs und da ists genauso. also keine eigenheit des musikerboards:great:
 
also ich hatte öfters probleme was zu finden, intern. mit der google suche hat sich das dann aber gegessen. :)
 
Mein "Problem" ist eher, dass ich durch die SuFu ZUVIEL finde.:D
Da werden mir dann oft 151651561 Seiten zu dem Thema angezeigt (wohlgemerkt: Suche/Erweiterte Funktionen/Suche in topic Titeln) und ich bin dann sehr oft in Versuchung einfach nen eigenen Topic zu dem Thema aufzumachen bevor ich mich durch die angebotenen Resultate arbeite......mach ich aber natürlich dann aus Respekt vor den Forenregeln/-usern doch nicht und quäle mich durch alle 817844165646 posts zu dem Thema bis mir die Augen bluten. ;)

Ach wären doch nur alle so diszipliniert, schlau und schön wie ich, dieses Forum (und überhaupt die ganze Welt) wäre ein wahres Paradies.:D
 
Bitte nennt doch mal Beispiele was ihr gesucht habt, bzw. vor allem welche Suchbegriffe und Optionen ihr dabei genommen habt.
 
Du brauchst es doch nur selbst auszuprobieren, Lenny:

Suche -> Erweiterte Suche -> Suchbegriff eingeben (hier: Vox*) -> Option: nur Thementitel duchsuchen -> Anzeige im Forum E-Gitarren, Ufos einbezogen -> Ergebnisse in Themen anzeigen

(nur 9 Treffer)

Suche -> Erweiterte Suche -> Suchbegriff eingeben (hier: Vox AD) -> Option: nur Thementitel duchsuchen -> Anzeige im Forum E-Gitarren, Ufos einbezogen -> Ergebnisse in Themen anzeigen

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : AD

Suche -> Erweiterte Suche -> Suchbegriff eingeben (hier: Vox-AD) -> Option: nur Thementitel duchsuchen -> Anzeige im Forum E-Gitarren, Ufos einbezogen -> Ergebnisse in Themen anzeigen
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Suche -> Erweiterte Suche -> Suchbegriff eingeben (hier: VoxAD) -> Option: nur Thementitel duchsuchen -> Anzeige im Forum E-Gitarren, Ufos einbezogen -> Ergebnisse in Themen anzeigen

(nur 1 Treffer)

:ugly:
 
Suchbegriff: "VOX AD*"
Beschraenkt auf: Titel
Suche beschraenkt auf: Gitarrenforum

298 Hits.

17 von 25 Hits auf der ersten Seite handeln von Vox ADxxx Verstaerkern, die anderen sind ueber "AD*" mit hereingerutscht.




Weitere Beispiele?
 
Suchbegriff: "VOX AD*"
Beschraenkt auf: Titel
Suche beschraenkt auf: Gitarrenforum

298 Hits.
Schön. Dann erklär' mir doch bitte mal die dahinterstehende Logik:

VOX* -> 9 Treffer

VOX AD* -> bei mir: 295 Treffer (anstatt 298 Hits)

Anscheinend bin ich zu blöd ... :nix:
 
Schön. Dann erklär' mir doch bitte mal die dahinterstehende Logik:

VOX* -> 9 Treffer

VOX AD* -> bei mir: 295 Treffer (anstatt 298 Hits)

Anscheinend bin ich zu blöd ... :nix:

Die Suchfunktion arbeitet mit "Oder", d.h. sie sucht alle Titel, in denen "Vox" oder "Ad*" vorkommt. Interessanterweise wird in der Kombination nun auch das Wort "Vox" angenommen, das sonst alleine nicht angenommen wird.


"VOX*" sucht wohl alle Vorkommen von "Vox", bei denen ein Zeichen folgt... also z.B. "VoxAC30h2-Besitzer wo seid ihr?"

Waere ein Leerzeichen dazwischen, wuerde das nicht gefunden werden.



EDIT: ich werde nicht behaupten, dass die Suchfunktion perfekt ist, aber wirklich schlecht ist sie halt auch nicht: man muss halt hier und da auch mal etwas quer denken, und vor allem die Enschraenkung auf Woerter mit mehr als 3 Buchstaben macht es halt schwerer, was bei den ganzen Produktbezeichnungen die wir haben natuerlich ein Problem ist.
 
Mal langsam. Lenny - ich meckere ja gar nicht. Du wolltest doch Beispiele lesen.
Reaktormod schrieb:
Bitte nennt doch mal Beispiele was ihr gesucht habt, bzw. vor allem welche Suchbegriffe und Optionen ihr dabei genommen habt.

b.t.w.: interessanterweise führt VOX*AD zu demselben Ergebnis wie VOX*, nämlich 9 Treffer.

"VOX*" sucht wohl alle Vorkommen von "Vox", bei denen ein Zeichen folgt... also z.B. "VoxAC30h2-Besitzer wo seid ihr?"
Dafür wäre eigentlich das "?" zuständig, es ist aber offenbar zum Textzeichen avanciert. Schade.
 
Mal langsam. Lenny - ich meckere ja gar nicht. Du wolltest doch Beispiele lesen.

Ich habe auch nciht gesagt das du gemeckert hast, vielmehr interessiert mich wo die Probleme liegen, weshalb viele mit der Suchfunktion nicht zum Ziel kommen. Die Suchfunktion an sich ist "nicht intelligent", und vor allem ist sie, wie sie ist (und unterscheidet sich dabei eben von Google). Da liegt auch das Grundsaetzliche Problem bei Benutzeroberflaechen: wenn es nicht dem gewohnten entspricht, stellt es haeufig Benutzer vor unloesbare Probleme.

Als Beispiel, wie eigentlich einfachste Bedienkonzepte scheitern koennen... nehmen wir doch mal den Lichtschalter: es gibt Schalterwippen, es gibt Druckschalter, und es gibt Drehschalter.

Wenn ich bei der Wippe auf die falsche Seite druecke, wird nichts passieren, wenn ich am Druckschalter drehe... wird nichts passieren, und wenn ich Drehschalter druecke wird (meistens :) ) auch nichts passieren.

Wuerde man jetzt hingehen und "Schlechtestes Lichtanmachgerät" sagen.... oder wuerde man darauf kommen, das man einfach die falschen Handgriffe genommen hat?

Das Prinzip ist bei Software so aehnlich, nur sind die Erwartungen an Software wesentlich hoeher. Das sie dabei "dumm" ist, und nur das kann, was man ihr beigebracht hat, wird gerne vergessen... und wenn es dann noch Einschraenkungen gibt, oder leicht andere Konzpete, wie man das vom Marktfuehrer gewohnt ist... nunja... das ist und bleibt ein Problem.


b.t.w.: interessanterweise führt VOX*AD zu demselben Ergebnis wie VOX*, nämlich 9 Treffer.

Scheinbar wird das, was direkt dem "*" folgt nicht beachtet. "Vox*Sticks" liefert die gleiche Anzahl an treffern :)


EDIT:
Dafür wäre eigentlich das "?" zuständig, es ist aber offenbar zum Textzeichen avanciert. Schade.
Je nachdem.... je nach Datenbank oder Programmiersprache wird ein Zeichen durch *, ? oder % oder was weiss ich ersetzt, bei anderen steht das dann teilweise wieder fuer mehrer Zeichen.
 
ist dann natürlich schon etwas sinnfrei, wenn ich jemandem, der kaum den unterschied zwischen röhren und transenamp kennt und meint, metallica könne man nur mit nem mesa fullstack spielen sage: "such mal mit der suchfunktion" wenn er dabei erst ein windows-freies board programmieren können muss.

ich muss sagen, entweder finde ich nichts (und es liegt nicht an zwei oder drei zeichen. ich gebe teilweise nachträglich sachen ein, die man erwarten könnte, wenn du nicht grade die ordnende hand übernommen hast. ich suchte mal ne gitarre und musste hundsviele umschreibende worte eingeben, denn nur mit der bezeichnung gings nicht. marke leider schon wieder vergessen, müsste aber ne cort gewesen sein) oder ich finde 193 seiten mit lauter müll, weil eben nicht nur die titel durchsucht werden müssen um was zu finden und dabei eben jede auch noch so kleine ähnlichkeit übernommen wird (dass es ja sonst auch nicht funktionieren würde, das ist schon klar)

es ist eig. wirklich einfacher die google version zu nehmen, wenn man weiß, was man sucht. andererseits ist das natürlich kein vorwurf an dich, du hast dir das nicht ausgesucht und wenn alle sinnvolle threadtitel wählen würden ...:rolleyes:
 
Gut. Dann nehmen wir zur Kenntnis daß der * (...) EDIT gelöscht Folgezeichen ignoriert. Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Wildcard


  • eine beliebige Anzahl von Zeichen ersetzt und

  • Folgezeichen einbezieht

Dann wärs perfekt. :)
 
ist dann natürlich schon etwas sinnfrei, wenn ich jemandem, der kaum den unterschied zwischen röhren und transenamp kennt und meint, metallica könne man nur mit nem mesa fullstack spielen sage: "such mal mit der suchfunktion" wenn er dabei erst ein windows-freies board programmieren können muss.

Das erwartet auch niemand, aber man kann durchaus auch mal mehrere Suchen starten. Ganz schlimm finde ich z.B., wenn ich alleine mit dem Threadtitel (reduziert auf die vorkommenden Schlagworte) massig Themen finden wuerde, und am Eingang des Beitrages "Ich habe schon in der Sufu geschaut... da gibt es nix" steht.

Deshalb auch vorhin meine Frage, nach was gesucht wird und vor allem mit welchen Schlagworten... und mein Beispiel (17 von 25 richtigen Hits alleine auf der ersten Seite) sollte zeigen, das man mit der Sufu eben doch zum Ziel kommen kann.... und so schwer war das jetzt wirklich nicht.

@Sticks: wieviele Zeichen "*" bei der SuFu hier ersetzt weiss ich nicht... ich wuerde vermuten es waeren eins oder mehrere.
 
(...) wieviele Zeichen "*" bei der SuFu hier ersetzt weiss ich nicht... ich wuerde vermuten es waeren eins oder mehrere.
Der war gut, den muß ich mir merken (noch 'ne weitere Alternative auf Lager?) :D

Im übrigen hast Du natürlich recht, wenn die Folgezeichen ignoriert werden, läßt sich ja nicht festellen ob der "*" nur eines oder mehrere Zeichen ersetzt. Ich editiere daher meinen Post #17
 
Der war gut, den muß ich mir merken :D

Im übrigen hast Du natürlich recht, wenn die Folgezeichen ignoriert werden, läßt sich ja nicht festellen ob der "*" nur eines oder mehrere Zeichen ersetzt. Ich editiere daher meinen Post #17

Vielleicht waere "mindestens ein Zeichen" eine bessere Umschreibung gewesen :)

Die Tuecke bei so Sachen: je nachdem wo man sucht, kann das auch "kein" Zeichen sein.

D.h. so ein Joker kann fuer 0 bis (quasi) unendlich stehen, fuer 1 bis (quasi) unendlich, oder aber fuer genau ein Zeichen.

Letzters ist z.B. Sinnvoll, wenn man in einer Liste nach Maier, Meier, Meyer, Mayer sucht: M??er (wobei das ? hier fuer ein Zeichen stehen wuerde), wenn ich alle Namen mit "M" am Anfang und "er" am Ende suche, dann koennte das so aussehen: "M%er".... aber wie gesagt, das ist von Programmiersprache zu -sprache und von Datenbank zu Datenbank unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben