Schleim Im Hals

Yskariot
Yskariot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.05.19
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Usa
Ja... der Titel beschreibt es ganz gut. Ich singe seit 15 Jahren und hab schon immer das Problem dass ich mich gute 2 Stunden warmsingen muss bevor mein Hals frei ist. Ich dachte dass es mit meiner Ernährung oder mit Süssen Getränken zusammenhängt. Versuche also seit ein Paar Monaten nur noch Wasser und eher trockenes Essen, aber bringt mich nicht weiter.
Hat Jemand anders dieses Problem auch? Wie geht ihr damit um?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard,

Hat Jemand anders dieses Problem auch?

Klar. Bin Raucher. Beim Singen stört es mich aber nicht direkt.

Wie geht ihr damit um?

Gar nicht. Und vor allem würde ich mich deswegen nicht auf Kerker-Diät setzen. Chronische Verschleimungen haben eher selten was zu feuchtem Essen zu tun. Meistens sind es eher irgendwelche Allergien gegen irgendwas, was so rumfliegt.
 
Willkommen im Musikerboard,



Klar. Bin Raucher. Beim Singen stört es mich aber nicht direkt.



Gar nicht. Und vor allem würde ich mich deswegen nicht auf Kerker-Diät setzen. Chronische Verschleimungen haben eher selten was zu feuchtem Essen zu tun. Meistens sind es eher irgendwelche Allergien gegen irgendwas, was so rumfliegt.

Das ist der Punkt, es behindert mich in Jedem Ton den ich singe.
Also, einfach akzeptieren und drum rum Arbeiten?
Und so viel ich weiss habe ich nur Ne Allergie gegen Erdnüsse, wenn die in der Luft rumfliegen sollten, sitz ich in ner Ecke und heule :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, es behindert mich in Jedem Ton den ich singe.

Dann das Übliche: HNO usw.

Es hat keinen Sinn, zu wissen, was anderen hilft. Wir haben bereits gefühlte 100 Themen, in denen jeder sein individuelles Hausmittel empfiehlt. Von Bonbons, Kamillentee über Inhalation, Kräutern aus dem Himalaya bis zum Voodoo bei Vollmond ist soviei dabei, dass man zwei Leben bräuchte, um alle ausgiebieg zu testen ;)

Aber du kannst ja trotzdem gern die SuFu nutzen oder in den FAQ stöbern.
 
Dann das Übliche: HNO usw.

Es hat keinen Sinn, zu wissen, was anderen hilft. Wir haben bereits gefühlte 100 Themen, in denen jeder sein individuelles Hausmittel empfiehlt. Von Bonbons, Kamillentee über Inhalation, Kräutern aus dem Himalaya bis zum Voodoo bei Vollmond ist soviei dabei, dass man zwei Leben bräuchte, um alle ausgiebieg zu testen ;)

Aber du kannst ja trotzdem gern die SuFu nutzen oder in den FAQ stöbern.

Oh shit ich realisiere Jetzt erst mit wem ich rede. Ich bin nicht würdig Q_Q.
Gut danke dir, dann werd ich mal den Doktor fragen. :D
 
Hat Jemand anders dieses Problem auch? Wie geht ihr damit um?

Ich habe damit auch zu kämpfen, bei mir dauert es so eine halbe bis Dreiviertelstunde, bis die Stimme "frei" ist. Der Schleim löst sich dann durch das tiefe Atmen und die "Stütze" beim Singen. Ich rauche nicht und habe meines Wissens auch keine Allergien und keinen Reflux. In meinem Fall könnte es aber an Bewegungsmangel liegen (sitzende Tätigkeit), außerdem rede ich im Alltag nur wenig, gebrauche also meine Stimme kaum, erst recht nicht laut oder "tragend". Grundsätzlich ist es aber wohl auch Konstitutionssache. Bisher akzeptiere ich es, wie es ist, so lange es durch Einsingen weggeht.

Da es bei dir lange anzuhalten scheint und dich nervt, würde ich auch mal einen Fachmann drauf schauen lassen, ob es eine physiologische Erklärung gibt. Vielleicht lässt sich ja sogar relativ leicht Abhilfe schaffen.
 
dass ich mich gute 2 Stunden warmsingen muss bevor mein Hals frei ist.
Wenn du das mit warmsingen weg bekommst, würde ich nach passenden Einsingübungen schauen.
Wenn ich in der Früh singen muss kenne ich das Problem natürlich auch. Mir hilft z.B. folgende Übung bei verschleimten Stimmlippen/Hals:
Die oberen Zähne auf die Unterlippe legen (wie "ganz sanft auf die Lippe beißen"), und ein langes (bis die Luft aus wird) vibrierendes "wwwwwwwwwwww-ah" singen. Erst beim "-ah" den Mund öffnen. Und das ganze natürlich öfter wiederholen. Bei mir wirkt diese einfache Übung Wunder.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Gar nicht so ohne, eine Übung nur zu beschreiben und nicht vorzumachen.
lg Thomas
 
Schleim ist nix böses, der soll helfen beim Heilen. Ist viel Schleim da könnte es auch Grund zum Heilen geben (hab auch mal geraucht ...) . Zwei Stunden einsingen klingt ein klein wenig nach "überwärmen" also bis zur Reizung beanspruchen, dann wird es durch die Reizung "trockener". Das ist aber alles Spekulation, ein HNO oder ein geschultes Ohr kann hier helfen.
.
Selbst kann man sich aber durch Beobachten helfen, ich selbst meinte immer, "mach ich eh", aber man täuscht sich leider zu leicht, oder sieht das Offensichtliche nicht, weil man es ganz einfach schon jahrelang nicht sehen kann oder will. Auf der Suche kann nach einer unbekannten Ursachen kann ich nur empfehlen zu protokollieren, also wann singe ich was und wie beurteile ich mein "Zielfunktional". Hier sieht man überraschenderweise oft jahrelang unentdecktes.
.
Bei mir war es so, dass ich oft eine tolle Generalprobe hatte (1-2h vorher), aber beim Auftritt selbst was es nicht so toll. Die einfache Antwort wäre "Nervosität" gewesen, aber ich bin nie nervös wegen eines Auftrittes, ich wegen ganz bestimmter Menschen nervös und die waren oft auch schon bei der Generalprobe anwesend. Also habe ich tatsächlich über einen Zeitraum von 3 Monaten alles mal protokolliert (Was, wann, wo, wie). Dabei habe ich (für mich) erstaunliche Dinge herausgefunden, vor allem aber wie ich mich selbst zur Tageshochform bringen kann (und das hatte ich viele Jahre zuvor übersehen, oder nicht wahr haben wollen).
.
Hilft´s nix, so schadt´s nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben