Schleim in den Stimmbändern...

  • Ersteller Rena Ryu
  • Erstellt am
R
Rena Ryu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
18.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey, alle miteinander! :)
Ich weiß, dieses Thema wurde bereits in einem Thread angeschnitten, allerdings brauche ich persönlich auch Hilfe, da dieses Problem bei mir etwas "anders" aussieht...

Und zwar singe ich sehr gerne und treffe auch recht hohe Töne (obwohl ich männlich und gerade 16 bin xD).
Beispiel wäre: (für jeden der den Song kennt) Bei "Lost" von Katy Perry treffe ich absolut alle Töne perfekt.

In den letzten Monaten habe ich auch schon durch viel Übung mein Stimmvibrato trainiert, welches anfangs noch kaum hörbar war. Durch Balladen und ruhige Songs, welche ich nunmal bevorzuge.

Jedoch gibt's nach wie vor ein kleines Problem...
Während des Singens passiert's mir oft, dass ich plötzlich etwas ähnliches wie einen Schleimbelag auf meinen Stimmbändern verspüre.
Dieser Schleim behindert den Gesang insofern, dass sich so mancher Ton etwas unbeholfen anhört, auch höhere Töne treffe ich dann meist nicht so gut. Wenn ich aber "viel Gas" gebe beim Singen, dann kommt's mir so vor, als würde ich den Schleim damit iwie zurück in die Stimmbänder drängen. Allerdings ist dieses Problem dann nicht ganz gelöst, da ich die Stimmbänder gerne dauerhaft frei beim Singen hätte. ._.
Zugegeben, ich war längere Zeit Raucher, bin allerdings momentan nicht krank oder reagiere auch nicht allergisch auf eine bestimmte Sache.

Viele meinen ja auch, dass man da absolut nicht räuspern sollte.
Wenn ich dies dann tue, kann ich den Schleim mühelos schlucken und die Stimme hört sich dann meist wieder gut an.
Jetzt würde ich aber gerne aber wissen, wieso dem so ist. Liegt es vll an meinem Alter (16)?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Und vorallem, welche Hausmittel (Tee, etc.) helfen bei so einem Problem???
Welche Kost oder Gesangsübungen sollte man unterlassen??
Brauche dringend Hilfe!!

Liebe Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Hey & willkommen im Board! :)

Entweder kommt das Sekret aus deinen Schleimhäuten der Nase/Nasennebehöhlensystem oder aus deiner Lunge?! Ich würde es mal beim einem HNO durchchecken lassen! Aber wenn ich schon lese, dass du rauchst bzw geraucht hast, dann hat das sein übriges dazu beigetragen. Selbst wenn du nun nicht mehr rauchst, ist deine Lunge & Co noch geschädigt!
Hast du Atemgeräusche und wie sieht denn dein Sputum aus?! Und wie lange hast du denn diese Überproduktion schon?!
Es kann da wieder soooo viel in Frage kommen :gruebel:

~Slash~
 
Schleim auf den Stimmbändern ist allgemein erst einmal eine Schutzreaktion des Körpers. Wenn gesundheitliche Sachen ausgeschlossen werden können, würde ich, da es während des Singens auftritt, erstmal auf stimmbelastende Technik tippen. Neben viel trinken also mal drauf achten, wie Du singst, ggf Gesangsunterricht nehmen.
 
Wegen ein bißchen Schleim im Hals würd ich noch nicht zum HNO rennen. Es sei denn du hast noch andere Symptome wie Heiserkeit, Husten, Nasenlaufen, Schmerzen oder Räusperzwang.
Seit wann hast du denn dieses Problem? Hat sich seitdem irgendwas an deiner Art zu singen, Ernährung, Lebensweise geändert? Hast du das Problem auch beim Sprechen?
Der Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege ist vom Rauchen natürlich bereits gestört, auch wenn du schon aufgehört hast. Aber schon mal gut, dass du aufgehört hast! Mit den Jahren regeniert noch einiges.
Ansonsten empfiehlt es sich vor dem Singen keine Milch, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, die die Schleimproduktion anregen, sowie vorher viel zu essen, insbesondere Milchprodukte. Um den Schleim im Hals zu lösen, hilft einsingen. Eine Freundin von mir, die Logopädin ist und singt, klopft sich vorm Singen die Brust und spricht dabei auf einen Ton mehrere Wörter, die viel m enthalten. Sie meinte, dass sich davon der Schleim löst und der Hals beim Singen frei ist. Danach macht sie ein paar Minuten Einsingübungen bevor sie richtig mit dem Singen loslegt. Wenn man immer noch etwas verschleimt ist, tuts manchmal auch ein Fishermen's Friend (und das obwohl Menthol ja so pfui für die Stimme sein soll).
Probiers mal aus.
 
Das was Vali gesagt hat :D
Ich würde aber anstatt Fishermen's Friend eher Salmiakbonbons empfehlen (schmecken gewöhnungsbedürftig).
Ansonsten wie gesagt vor und während des Singens keine Milch bzw. Milchprodukte, kein Koffein, keine Kohlensäure. Manchen macht das gar nix aus, aber so geht man auf Nummer sicher. Räuspern möglichst unterlassen, lieber mal kurz husten. Wenn ich erkältet bin, summe ich mich auch immer ein. Irgendwas auf "M" oder "N", die Vibrationen lösen den Schleim. Ich empfehle aber, ihn auszuspucken und nicht runterzuschlucken - denn ein Teil bleibt im Hals hängen. Beim Ausspucken ist alles weg. Notfalls eben kurz rausgehen oder in's Bad - Leute reagieren zuweilen etwas irritiert wenn man ihnen vor die Füße rotzt :p. Oder auch in ein Tempo entsorgen. Es werden Kühlschränke und Autoreifen an den Straßenrand geschmissen, aber wenn man mal kurz ausspuckt, wird man fast aufgeknüpft :rolleyes:


p.s. zu den Bonbons: hab' tatsächlich einen Link zu meinen Favoriten entdeckt. Ich dachte, die gäb's nur in Finnland. KLICK , es sind die Sisu Horna, wirken bei mir wunderbar - ist aber bei jedem anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Tipps und Tricks. :)
Ihr seid echt super. ^_^

@ Slash: Also ich spüre eher, dass sich Schleim im Hals bildet.
Die Nase bleibt eigentlich frei. Die Speichelbildung ist dann bei mir auch iwie höher (liegt halt auch dran, weil ich nicht immer schlucken kann^^"). Jedoch muss ich auch sagen, dass meine Gesangsstimme leicht durch die Nase beeinflusst ist.
Zum Glück hat sich dieses Problem durch das Gesangstraining vermindert.^^
Mein "Sputum" sieht eig ganz normal aus bzw. hab es noch nicht überprüft.
Aber ich denke auch, dass es an dem ehemaligen Rauchen liegt.

@ Moni: Yo, könnte auch daran liegen.
Ich singe gerne mal hoch, treffe die Töne auch super, allerdings sagt man ja, dass man in der Pubertät und in den unmittelbaren Jahre danach nicht so singen sollte...

@ Vali & Sing-it: Der Trick mit den Tönen "M" oder "N" zur Vibration wirkt super, wenn meine Stimme frei ist und ich sie einfach nur aufwärmen will.
Allerdings hab ich sonst keine Möglichkeit, den Schleim von den Stimmbändern zu bekommen, als zu räuspern und dann verschlucken. :/
In letzter Zeit versuche ich, es auszuspucken.^^ Was andere da mal denken ist mir doch sowas von egal. x)

Danke nochmal an alle. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben