Schleimbildung beim Singen?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hiho,

kann es sein, dass beim Singen Schleim im Hals entsteht? Habe ich erst seit einigen Wochen, dass schon nach kurzer Zeit beim singen plötzlich dieses "Kloß-im-Hals"-Gefühl aufkommt und ich irgendwelchen Schleim im Hals spüre, der sich auch nicht runterschlucken oder weghusten lässt. Allerdings nicht verbunden mit Schmerzen oder sonst irgendwelchen Beschwerden, auch beim Singen an sich stört das ganze nicht. Wenn ich aufhöre zu singen, ist das Gefühl nach ca. 10 Minuten wieder ganz verschwunden. Bin nicht erkältet oder heiser.
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Schleim nicht direkt vom Singen kommt.

Evtl bist Du doch ganz leicht erkältet oder leicht entzündet.
 
Schleim würde entstehen, wenn du durch das singen den Kehlkopf reizen würdest. Das ist mir mal bei Black Metal Gekreische passiert. Bei normalem Gesang wäre es eher seltsam... der Hals ist bestimmt schon vorher gereizt gewesen und du merkst es halt nur beim singen. Warte mal den Frühling ab... da dürfte sich das erledigt haben. Die letzten Monate war eh ganz Deutschland erkältet.
 
Ich denk da aehnlich wie antipasti und David_MiS. Es wuerde mich eher wundern, wenn singen die Ursache waere. Was mir aber auch immer wieder passiert, ist, dass sich vorhandener, davor unbemerkter Schleim loest, wenn ich singe.
 
Wenn der Koerper sich starken Belastungen oder Bedrohungen von aussen ausgesetzt sieht,z.B. angestrengtes Singen oder ungewohnte Atmung kann es schon sein, dass er darauf mit Schleimbildung reagiert. Wenn die Technik stimmt, kann er sich aber dann auch an diese neuen Reize gewoehnen. Der Bereich um den Kehlkopf ist sehr sensibel und schutzbeduerftig, wird also entsprechend vom Koerper bewacht. Bei einer leichten Erkaeltung natuerlich um so mehr.
 
Stimmt, ich hab jetzt in den letzten Tagen festgestellt, dass ich wirklich ein bisschen erkältet bin. Jetzt geht der Schleim nach dem Singen auch nicht mehr weg bzw ist ständig da. Dachte schon, das wars jetzt mit meinen Stimmbändern. ^^
 
Also Freak... ich habe das momentan auch und ich war erkältet. Bei mir ist es so:

Man wacht auf, startet in den Tag, richtet seine Aufmerksamkeit auf seinen Hals und merkt: Jo - heute kann ich gut singen, alles fühlt sich bestens an. Und man singt einfach mal locker drauf los, beim Autofahren zum Beispiel - so ist es mir heute passiert. Gar nicht laut, aber es hat gereicht: 15 Minute klappt alles, und irgendwann merkt man: Da ist ganz zäher Schleim drauf und man möchte sich räuspern, aber das bringt gar nix. Der Schleim geht nicht weg.

Was mir hier hilft: Nicht mehr singen und vor allem nicht Räuspern und auch nicht Abhusten. Problem dabei wäre nämlich: Stimmlippen werden getrocknet und bilden sofort wieder neuen Schleim (oder genauer wahrscheinlich die morganschen Taschen). Der ewige Kreis geht los...
Hustenreflex wenn er leicht ist unterdrücken: Luft anhalten. Irgendwann ist dann so viel Schleim drauf, dass es schon beim Sprechen knistert. Dann darf man einmal ganz leicht husten oder räuspern. Das hilft bei mir. Ich glaube nämlich, dass ich mir so eine Art Räusperzwang durch meine Stimmstörung die ich mal hatte eingefangen habe. Durch das Bewusstsein des Problems löse ich es gerade erfolgreich.

Vielleicht hilft dir die Strategie mit deinem Schleim. Hm... lecker :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben