Schlussakkorde gesucht

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hallo, grüß euch.

ich steck seid ein paar Tagen in einem Dilemma. Ich hab für ein kleines Homerecordingprojekt ein paar Songs geschrieben und dachte mir: wär doch cool dafür noch ein Intro zu basteln.
Voller Elan hab ich losgelegt und auch was gefunden was mir gefällt aber jetzt steh ich vor einem großen Problem.
Das Intro endet auf ganz anderen Akkorden als der erste Song und es wäre echt voortreffelijk wenn ich das irgendwie geschickt beenden könnte damit der Bruch nicht so stark auffällt. Umschreiben oder transponieren würd ich mir gerne ersparen. Ich weis nicht.... es gibt doch so tolle Modulationen um von A nach B zu kommen,oder? Vieleicht hat ja einer einen Ratschlag wie ich das machen könnte.

Leider bin ich musiktheoretisch ein totaler Noob und schreibe meine Songs nur nach Gehör zusammen.
Im Detail endet das Intro z.Zt. auf folgenden Grundtönen: c gis b g (wäre das es-Moll?). Erwarten würd ich eigentlich ein CMoll als Schlussakkord.
Leider fängt der nächste Song auf einem Cis-Moll an.

Hab ich irgendeine Chance dahin zu kommen? Oder ist das echt schräg?
ich hab hier noch einen kleinen Soundschnipsel(Ende vom Intro & der Anfang vom 1ten Lied) damit es vieleicht
deutlicher wird wo das Problem ist.

wär sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tips.
Auf jeden Fall schonmal vieln dank fürs Lesen und eure Zeit.

http://soundcloud.com/blackstarsfalling/akkordproblem
 
Eigenschaft
 
Der erste Teil ist in c-Moll, der zweite in c#-Moll.

Am einfachsten ist das Zwischenschalten der Dominante der Zieltonart. Also vor dem zweiten Teil G#7.
G#7 könnte man auch in der 2. Umkehrung spielen. (liegenbleibender Baßton zwischen Cm und G#7)

Eine andere Möglichkeit ist, den ersten Teil einfach um einen Halbton zu transponieren.

Gruß


Du könntest einfach den kompletten 1. Teil um einen Halbton erhöhen und hättest dann beides in der gleichen Tonart.
 
Eine einfache Rückung um einen Halbton nach oben wäre nun auch nicht sonderlich schräg - eher Geschmacksache. Ich würde das erste Stück nicht transponieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben