Schmerzen beim Geigespielen

A
Alurab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Registriert
02.12.25
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin 26 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren Geige. Ich hatte von Anfang an ein Problem, was sich bis heute immernoch hinzieht und ich bin so langsam aber sicher am verzweifeln und denke wirklich ans aufgeben, da es wirklich kräftezehrend ist und niemand eine Antwort weiß. Ich würde es gerne hier noch einmal versuchen und hoffe, dass evtl. hier jemand einen Tipp, eine Vermutung oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem hat.

Es geht um meinen linken Arm. Nach kurzer Zeit beim spielen fängt ein unangenehmer Schmerz in Höhe des Schulterblattes an geht dann weiter durch meinen ganzen Arm als eine Art "taubheitsgefühl". Ich achte penibel darauf dass alles entspannt ist, wenn ich den linkem Arm dann jedoch runter nehme fühlt es sich so an als wäre er die ganze Zeit angespannt gewesen, es ist so ein "entlastendes" Gefühl beim runternehmen.

Kann mir dazu evtl. jemand was sagen? Kann es an einer "Grundverspannung" im Rücken- und Nackenbereich liegen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
Louis
 
Hallo Louise,

willkommen hier im Musiker-Board.

Hast Du denn Unterricht bei einem qualifizierten Lehrer? Was sagt der?
Wenn nein: Ich denke, das könnte sich lohnen, zu einem solchen zu gehen.

Warst Du schon beim Arzt?

Auch ein Physiotherapeut oder Osteopath könnte eine lohnenswerte Anlaufstelle sein. Am allerbesten einer, der selber Geige spielt, wenn sich da jemand findet.

Alles Gute!
 
Hallo @Alurab und erstmal herzlich willkommen im Musiker-Board!
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Schulterstütze auf deine Schulter an einer ungünstigen Stelle drückt und in Kombination mit deiner Haltung des linken Armes damit die Blutzirkulation im Arm gehemmt wird. Ich hatte das manchmal beim Spielen meiner A-Gitarre durch das Gitarrenband auf der linken Schulter und kenne das Gefühl gut.
Schon eine leichte Haltungsänderung und eine leichte Positionsänderung der Schulterstütze unter der Geige kann da Wunder wirken.
Welche Schulterstütze hast du? Kannst du sie etwas weiter rausdrehen und etwas in Richtung Gegienmitte verschieben? Hat sie eine ausreichende Polsterung? Kannst du ihre Grundform deiner Schulterform besser anpassen?
Kannst du eventuell von dir ein Bild machen lassen wie du die Geige beim streichen hällst?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben