Schmerzen beim Picking

  • Ersteller maex666
  • Erstellt am
maex666
maex666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
18.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe ein komisches Problem (habe keinen anderen Fall im Netz gefunden): Wenn ich schnelle Stakkato-Riffs (à la At the Gates etc.) spiele, dann schmerzt mich nach einer Weile das mittlere Gelenk im Zeigefinger (welcher das Pick zusammen mit dem Daumen hält). Vor allem in Bandproben, wo ich z.T. solche Riffs lange wiederholen muss, kann ich nach einiger Zeit vor Schmerzen kaum mehr spielen.

Nun zu meinen Fragen: Mache ich etwas falsch? Ich habe eigentlich das Gefühl, ich hätte eine solide, lockere Technik (habe bei einem strengen, auf Technik bedachten Lehrer das Spielen gelernt).
Gibt es eventuell ein Hilfsmittel (z.B. eine Schiene), um die Schmerzen in den Griff zu kriegen? Im Übrigen habe ich keine Schmerzen (an den anderen Fingern oder im Handgelenk).

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse
Mäx
 
Eigenschaft
 
Hattest du vielleicht früher mal einen Kapselriß im Finger. Ich glaube ich habe nämlich einen ähnlichen Effekt im Mittelfinger der rechten Hand (glücklicherweise beim Gitarrenspiel nicht betroffen). Der schmerzt auch bei übermäßiger Beanspruchung z.B. Schleppen von Getränkekästen etc..
War allerdings auch nie beim Arzt deswegen, da es mich nicht wirklich behindert und nur recht selten Schmerzen bereitet.
Notfalls halt doch mal beim Doc vorbeischauen.

Kann mir fast nicht vorstellen, daß das nur an einer falschen Pick-Haltung liegt.
 
Vllt solltest du versuchen NOCH ein bisschen lockerer zu spielen.
Oder vllt knickst du deinen Zeigefinger durch.
Du solltest das Pleck nicht direkt mit der Fingerkuppenspitze gegen den Daumen drücken, sondern eher etwas mehr seitlich der Fingerkuppenspitze^^
Ja klingt komisch kA.. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
mein rat: geh AUF JEDEN FALL zum doc und lass dich untersuchen/röntgen falls es des öfteren auftritt! :great: wenn du immer wieder weiterspielst und es irgendwas ernsthaftes ist, kann das über langfristige zeit schäden anrichten, die dich im schlimmsten fall dazu zwingen, das gitarre spielen aufzugeben. auch wenns hart klingt :D
aber ein kleiner besuch beim doc ist ja nicht extrem zeitraubend. :great:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ollo91: Ich habe meine Haltung nochmal analysiert und sie entspricht der üblichen Lehrbuch-Methode (habe nochmal Bilder angeschaut). Das Plek ist nicht an der Fingerspitze, sondern liegt auf dem gekrümmten vordersten Gelenk auf.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auf weichere Picks umzustellen. Dann geht aber leider auch der Druck flöten.
Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Doc.

Hatte jemand Erfahrungen mit dem F-1 Pick? http://www.f1pick.com/

Cheers
Mäx
 
Hattest du vielleicht früher mal einen Kapselriß im Finger. Ich glaube ich habe nämlich einen ähnlichen Effekt im Mittelfinger der rechten Hand (glücklicherweise beim Gitarrenspiel nicht betroffen). Der schmerzt auch bei übermäßiger Beanspruchung z.B. Schleppen von Getränkekästen etc..
War allerdings auch nie beim Arzt deswegen, da es mich nicht wirklich behindert und nur recht selten Schmerzen bereitet.
Notfalls halt doch mal beim Doc vorbeischauen.

Kann mir fast nicht vorstellen, daß das nur an einer falschen Pick-Haltung liegt.

Habe Ich auch, im Daumen der rechten Hand seit einem "Missgeschick" als Kind (der Kapselriss wurde zwar mit Salbe , Kühlen etc behandelt aber sieht auch etwas anders aus als der der linken Hand)

Und nun habe Ich teilweise Schmerzen beim Schreiben und Gitarre spielen (ehrlich gesagt spiele Ich deswegen seit Monaten nicht mehr, die Schmerzen sind zwar nicht stark aber lenken zu sehr ab).

Da das Ewigkeiten her ist und Ich seitdem nicht beim Arzt war deswegen, weiss Ich jetzt leider auch nicht was da gemacht werden kann, aber Ich bezweifle dass es da viele Möglichkeiten geben wird die den Daumen wieder "normal" zu kriegen^^

Naja, werde mal in naher Zukunft sowieso zum Orthopäden gehen müssen, vielleicht frag Ich den dann auch mal deswegen... ist schon teilweise nervig.
 
geh zum arzt und lass es untersuchen, der wird dir sagen könne woher die schmerzen rühren und was du dagegen tun kannst.

jeder mensch ist nunmal verschieden und so kann es sein dass du trotz absolut korrekter technik schmerzen hast. entweder du hast nen schaden im finger, der zu schmerzen führt, oder die haltung führt bei dir aus irgendwelchen anderen gründen dazu. das können wir dir hier im forum nicht beantworten, damit musst du zum artz, dafür ist er da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben