Schmerzen beim Spielen im linken Unterarm

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo, ich bin Anfänger im Akkordeonspielen und habe ein Problem: Nach einiger Zeit spielen bekomme ich echt Schmerzen im linken Unterarm. Ich denke es sind die Muskeln. Bin mir nicht sicher ob ich eine falsche Technik habe, aber ich denke nicht. Hatte einen Tennisarm aber der ist weg, wenn ich die Sehnenpunkte in der Nähe des Ellenbogens drücke, dann habe ich keine Schmerzen. Auch sonst im Alltag merke ich das mit den Schmerzen nur leicht und ab und zu. Kann es sein, dass ich einfach noch Muskeln aufbauen muss und mein Körper sich daran gewöhnen muss? Mein Akkordeon ist nämlich ziemlich schwer. Eine alte Guerrini mit 13,5kg ca. Habe schon daran gedacht mir ein kleineres Akkordeon zu holen damit ich mich erstmal ans Spielen gewöhne...Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo nermin,

da gibt's eigentlich nur eine sinnvolle Vorgehensweise: Geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen, damit Du eine verlässliche Diagnose bekommst. Medizinische Beratung übers Internet ist fragwürdig, und deshalb löschen wir hier im Musiker-Board solche Fragen normalerweise auch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein kleineres Instrument auszuprobieren, mit dem Du beim Spielen besser zurechtkommst, wäre das natürlich auch ein Weg...
 
Ich war schon beim Hausarzt und Orthopäden. Festgestellt wurde ja der Tennisarm, sprich Sehnenscheidenentzündung (an beiden Armen). Rechts etwas schlimmer. Morgen hab ich nochmal nen Termin da frag ich dann nochmal nach. Aber ich denke wirklich dass es am schweren Instrument und mir als untrainierten Anfänger liegt... Ich dachte dass generell Leute mit schwereren Instrumenten Probleme haben.
 
Hallo nochmal,