Schmerzen beim Spielen im linken Unterarm

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo, ich bin Anfänger im Akkordeonspielen und habe ein Problem: Nach einiger Zeit spielen bekomme ich echt Schmerzen im linken Unterarm. Ich denke es sind die Muskeln. Bin mir nicht sicher ob ich eine falsche Technik habe, aber ich denke nicht. Hatte einen Tennisarm aber der ist weg, wenn ich die Sehnenpunkte in der Nähe des Ellenbogens drücke, dann habe ich keine Schmerzen. Auch sonst im Alltag merke ich das mit den Schmerzen nur leicht und ab und zu. Kann es sein, dass ich einfach noch Muskeln aufbauen muss und mein Körper sich daran gewöhnen muss? Mein Akkordeon ist nämlich ziemlich schwer. Eine alte Guerrini mit 13,5kg ca. Habe schon daran gedacht mir ein kleineres Akkordeon zu holen damit ich mich erstmal ans Spielen gewöhne...Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo nermin,

da gibt's eigentlich nur eine sinnvolle Vorgehensweise: Geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen, damit Du eine verlässliche Diagnose bekommst. Medizinische Beratung übers Internet ist fragwürdig, und deshalb löschen wir hier im Musiker-Board solche Fragen normalerweise auch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein kleineres Instrument auszuprobieren, mit dem Du beim Spielen besser zurechtkommst, wäre das natürlich auch ein Weg...
 
Ich war schon beim Hausarzt und Orthopäden. Festgestellt wurde ja der Tennisarm, sprich Sehnenscheidenentzündung (an beiden Armen). Rechts etwas schlimmer. Morgen hab ich nochmal nen Termin da frag ich dann nochmal nach. Aber ich denke wirklich dass es am schweren Instrument und mir als untrainierten Anfänger liegt... Ich dachte dass generell Leute mit schwereren Instrumenten Probleme haben.
 
Hallo nochmal,

wie lange spielst Du denn schon? Normalerweise gewöhnt man sich mit der Zeit an ein schwereres Instrument - ich hatte beim Umstieg vom leichten 72-Bass-Concerto zur doppelt so schweren Morino VI N auch am Anfang so meine Probleme, allerdings nicht im Unterarm.
 
Hallo nermin,

wenn der Artzt bereits eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt hat, dann ist die einzig richtige Methode im Moment: alles tun was der Arzt sagt und zu allererst schauen dass die Entzündung wieder weg geht!

Und erst dann gehts wieder zum Akkordeon lernen!

Es ist durchaus normal, dass man am Anfang "Eingewöhnungsschwierigkeiten" hat, insbesondere, wenn man gleich mit relativ großen Instrumenten anfängt, weil sich dann Haltungsfehler gleich viel stärker auswirken. Drum solltest du wenn deine Entzündung wieder weg ist, am besten mit Hilfe eines guten Lehrers zunächst mal deine Haltung beim Spielen überprüfen lassen und dich langsam an die Spielhaltung gewöhnen. Dann sollte nach etwas Muskelkater nach ein paar Wochen nichts mehr auftauchen.

Aber zuerst muss die Entzündung weg, denn sonst riskierst du dauerhafte Probleme!

GRuß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nermin,

vorausgesetzt, die medizinische Seite ist abgeklärt, Deine linke Schulter, Ober- und Unterarm sowie Handgelenk unauffällig, dann kannst Du auch mal folgendes bedenken. Wenn Du die Schmerzen nur nach den Akko-Spielen hast, dann werden einige Deiner Muskeln zu lange zu stark belastet. Man muss aber zum Akko-Spielen nicht besonders kräftig sein, viele zierliche Spieler/-innen schaffen das auch ohne Schmerzen. Also geht es darum, lange gleichartige Muskelanspannung beim Spiel zu vermeiden. Vielleicht probierst Du mal dieses:

1. Achte darauf, dass das Gewicht des Instruments tatsächlich auf dem linken Oberschenkel aufliegt. Evt. hilft hier eine etwas höhere Sitzposition, siehe auch den entsprechenden Faden hier im Akko-Forum. Aufrechte Sitzhaltung und richtige Gurteinstellung sind selbstverständlich. Der linke Handballen sollte am Gehäuse anliegen.

2. Versuche, den Balgauszug zu minimieren. Man kann sich dem Fingersatz entsprechend auch Balgwechselzeichen zu den Noten dazuscheiben. Es ist nur sehr selten erforderlich, den Balg weit auszuziehen.

3. Man kann den linken Ellbogen auch währen des Spielens hin und her schwenken, er muss nicht krampfhaft am Körper angelegt bleiben. Das lockert auch den Unterarm enorm. Das Spiel mit der linken Hand ist deswegen nicht gestört - nach evt. Umgewöhnung.

4. Versuche mit wechselnden Lautstärken zu spielen, eine Passage "normal", in der Wiederholung ganz leise.

5. Als Anfänger ist man vielleicht geneigt, bei schwierigen Stellen sich auch in den Armen, links wie rechts, zu verkrampfen. Wenn man sich dessen bewusst ist und nur die Finger laufen lässt, gehts nach einiger Zeit besser.

6. Mache kurze Pausen beim Üben, beim Vorspiel/ Auftritt ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich.

Viele Grüße, und Kopf hoch, Wil-Riker hat das mit seinem 18kg-Teil auch geschafft.

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich (red mal nur von mir, denn als Nicht-Arzt, -Apotheker, -Heilpraktiker darf ich keine medizinischen Ratschläge geben) zieh ja bei den allerersten Beschwerden Armstulpen an, die halten schön warm und haben mir bisher eine beginnende und sich ankündigende Sehnenscheidenentzündungen vom Leib gehalten. Da gehn sowohl Armstulpen als auch Beinstulpen, sie sollten aber nicht zu eng sein. Ansonsten hör auf Deinen Körper, mit Schmerzen üben bringt nur Probleme. Du kannst Dich ja stattdessen mit Musiktheorie beschäftigen...

Und kleine regelmäßige Pausen sind auch fürs Lernen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben