Schmerzen in den Armen beim Bass spielen

  • Ersteller DeadMemories95
  • Erstellt am
D
DeadMemories95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Registriert
11.10.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo

Ich habe seit einer gewissen Zeit beim Bass spielen immer Schmerzen in den Armen.
Am rechten Arm tut mir der Unterarm weh. Wenn ich ihn gerade mit der Handfläche nach oben ausstrecke vor dem Ellbogen an der rechten Seite.
Ich spiele mit einem Plektrum Bass und habe eigentlich einen recht harten Anschlag.
Mein linker Arm schmerzt auch oft.Da ist es eher der Oberarm. Das mit dem linken Arm stört mich mehr als mit dem rechten.

Ich habe meinen Bass seit ein paar Wochen etwas höher gestellt. Könnte es vielleicht daran liegen?
Oder gibt es vielleicht ein paar Tricks für die Handhaltung?
Würde mich über Antworten freuen da mir das echt den Spaß am spielen nimmt.:(

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rechten Arm wird das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass du schneller spielst als du eigentlich kannst und dabei deinen Unterarm verkrampfst. Ganz entspannt spielen, damit bist du zwar jetzt langsamer, aber präziser, ausdauernder und vor allem schmerzfrei. Schneller wirst du schon noch, keine Sorge, das ist Übungssache. ;)
Was den linken Arm angeht: Spielst du viel in den tiefen Bünden? Je nach dem wie hoch dein Bass hängt (und abhängig von deiner Anatomie) kann es sein, dass du den Arm ungünstig verdrehen musst, um diese zu erreichen.
 
Im rechten Arm wird das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass du schneller spielst als du eigentlich kannst und dabei deinen Unterarm verkrampfst. Ganz entspannt spielen, damit bist du zwar jetzt langsamer, aber präziser, ausdauernder und vor allem schmerzfrei. Schneller wirst du schon noch, keine Sorge, das ist Übungssache. ;)
Was den linken Arm angeht: Spielst du viel in den tiefen Bünden? Je nach dem wie hoch dein Bass hängt (und abhängig von deiner Anatomie) kann es sein, dass du den Arm ungünstig verdrehen musst, um diese zu erreichen.

Mit dem rechten Arm hast du wahrscheinlich Recht da ich in letzter zeit viel Slayer , Megadeth und Metallica spiele. Von der Geschwindigkeit her klappt alles. Dyers Eve zum Beispiel kann ich spielen aber mein rechter Arm fängt dann nach einer Zeit an zu schmerzen.

Und wegen dem linken Arm: Ja ich spiele viel in den tiefen Bünden. In den höheren klappt es besser. Ich bin 1,84 groß und meine Hände sind nicht unbedingt klein.
 
Mit dem rechten Arm hast du wahrscheinlich Recht da ich in letzter zeit viel Slayer , Megadeth und Metallica spiele. Von der Geschwindigkeit her klappt alles. Dyers Eve zum Beispiel kann ich spielen aber mein rechter Arm fängt dann nach einer Zeit an zu schmerzen.

Und wegen dem linken Arm: Ja ich spiele viel in den tiefen Bünden. In den höheren klappt es besser. Ich bin 1,84 groß und meine Hände sind nicht unbedingt klein.

Du kannst versuchen deine Gurtlänger wieder auf die alte Länge zurückzusetzen und dann langsam Tag für Tag ein kleines Stück verkürzen, damit dein arm sich daran gewöhnt. Das ist ungefähr das gleiche wie Powerwalken und Joggen. Wenn du die ganze Zeit nur Powerwalking machst und dann mit Joggen anfängst wirst du garantiert nicht die selbe Strecke hinkriegen wie beim walken. Dadurch dass beim Walken die Muskeln komplett anders beansprucht werden, müssen sie sich erstmal an diese Neubeanspruchung gewöhnen und das kann zu starken muskelkater-/krampfähnlichen Schmerzen führen. So ist das überall am Körper und deine Arme sind es einfach nicht gewöhnt in dieser Höhe bzw. in diesem Winkel zu spielen.
 
Hallo,

mein Tip: Nimm doch mal Bassunterricht, bei jemandem, der das studiert hat. Ein fitter Lehrer sollte falsche Spieltechiken schnell entlarfen. Die Fehlerquellen sind nahezu unendlich.
Viel Erfolg
Tobias Kammerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wohl der beste Weg. Ein guter Lehrer sollte falsche Haltung direkt erkennen.
Eventuell muss du dich dann auch langsam umgewöhnen.
Entspanntes Spielen, bzw. ein Augenmerk auf die strikte Vermeidung von verkrampften Haltungen hat bei mir alle Problemchen beseitigt.
Nicht ganz unwichtig ist auch die Neigung des Halses.
Ich weiss, vor den Knien und möglichst waagerecht wirkt für viele am coolsten ;-) aber ergonomisch ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube es hat etwas mit der Armbeugung zu tun denn wenn ich ihn wenn er wehtut strecke dann lässt der Schmerz nach. Außerdem tut es nur im stehen weh. Im sitzen tritt das nicht auf.
 
Moinsen zusammen,

hört sich für mich so an als wenn Du in der "höheren" Position alles aus dem Unterarm heraus spielst und so die Sehne am Ellenbogen wie beim einem Tennisarm belastet wird. Dieses Problem hatte ich auch bis mir mein Lehrer dazu geraten hatte mehr aus dem Handgelenk und den Fingern zu spielen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich nochmal,

das mit dem linken Arm, da hab ich ne Frage: Wie schwer ist dein Bass und was für einen Gurt (mit oder ohne Polster) hast Du?

Nur das bässte,
Hotte
 
Zum rechten Arm: Meine Frage wäre, ob du mir der Greifhand den Hals umgreifst, oder mit dem Daumen unter dem Hals abstützt?
Zum linken Arm: Ich habe mal in meiner Vor-Bass-Zeit ne Sehnenentzündung im Ellenbogen (Tennisarm) gehabt. Ätzend! Musste letztlich operiert werden. Wenn das in absehbarer Zeit nicht nachlässt, würde ich inkl. Bass zum Orthopäden oder Sportmediziner gehen.

Grüße
TC
 
Linkshänder?
 
@hotte66

Ich habe einen Gurt ohne Polster. Das Gewicht des Basses kann ich dir nicht genau sagen.

Könntest du mir bitte erklären wie ich besser aus dem Handgelenk spielen kann?

@JamBass

Nein ich bin Rechtshänder.
 
Moinsen Allerseits,

zu deiner Anmerkung besser aus dem Handgelenk spielen: Leg den rechten Unterarm nicht senkrecht auf dem hintern Shaping des Basses ab sondern versuch die Hand auf/ in der nähe der Bridge/ oder auf dem Body abzulegen, dann ist es einfacher aus dem Handgelenk zuspielen. http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-position-your-right-hand-for-pickstyle-bass.html

Bei meinen beiden Bässen ( Squier CV 60 Jazz+ Preci) hab ich Pu- u. Bridge-Abdeckungen montiert die sozusagen den "Ankerpunkt" für meine rechte Hand bilden. Dort kann ich entspannt die Hand auflegen und so vor dem Steg und am Hals mit nem Plek entspannt spielen.

Hier noch ein paar Tipps:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bass-videoworkshop-plektrumspiel.html#0

http://www.justchords.de/bass/ortho.html

Zum Thema Bassgurt ein guter und kostengünstiger Tip:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_74t000_gitarrengurt_nylon.htm

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal ganz einfach beginnen.
Häng dir den bass so um, dass er bequem hängt und in dieser Stellung mal spielen.
Vielleciht hast du dein "Idol" gesehen mit einer bestimmten Haltung, die für dich
einfach "falsch" ist
 
@JamBass

Nein ich bin Rechtshänder.

Meine Frage bezog sich auf Technocore, weil er von der rechten Hand als Greifhand sprach.

Da du mit Plektrum spielst, kann ich weiter nicht viel zu deinem Problem sagen. Das Auflegen des Armes, der Winkel zur Hand, das ist alles bei mir anders, weil ich mit den Fingern spiele und entweder den Daumen verwende zum Abstützen oder das Handinnengelenk.

Jdenfalls ist es wohl so, dass überall dort, wo Krämpfe oder Schmerzen entstehen, die Lockerheit fehlt aufgrund einer falschen Position oder einer Verkrampfung. Ein Lehrer könnte da vielleicht gleich erkennen, wo es hapert; auf lange Sicht wird man aber selbst die Sensibilität für seinen Körper gewinnen müssen, wie er locker bleibt. Variieren der jeweiligen Haltungen und erproben, ob das lockerer ist.
 
Ich hatte das auch eine zeitlang, bei mir lag es daran, dass ich noch nicht genug Kraft im Arm hatte und er sich dadurch beim Spielen verkrampfte. BNei mir hat es gereicht, das Tempo etwas zurückzuschrauben und dann langsam zu steigern, war gleichzeitig ein gutes Training!
 
Ein Faktor für die linke Hand fiel mir grad noch ein: Kann es sein, dass du sehr kräftig greifst? Der Kraftaufwand beim Greifen sollte möglichst minimal sein, auch dadurch vermeidest du Krämpfe und Schmerzen und hast gleichzeitig sogar noch den Vorteil, dass du die Finger schneller bewegt kriegst. ;)
 
Zur linken Hand: Ich weiß nicht ob es einfach daran liegt dass ich zu feste greife. Wenn ich mit dem linken Arm greife dann wird mein Arm nach ner Zeit müde und Schmerzt und erst wenn ich den Arm Strecke oder nach unten hängen lasse entspannt er sich. Ich denke es liegt daran dass ich den Arm die ganze Zeit hochhalten muss. Zumindest fühlt es sich so an.
 
Zur linken Hand: Ich weiß nicht ob es einfach daran liegt dass ich zu feste greife. Wenn ich mit dem linken Arm greife dann wird mein Arm nach ner Zeit müde und Schmerzt und erst wenn ich den Arm Strecke oder nach unten hängen lasse entspannt er sich. Ich denke es liegt daran dass ich den Arm die ganze Zeit hochhalten muss. Zumindest fühlt es sich so an.

Das liegt daran, dass dein Arm, wie ich und MatzeR oben schon angeschnitten haben, noch nicht trainiert ist für diese Anstrengung. Wenn du häufiger so spielst wird er sich langsam dran gewöhnen und es hört auf zu schmerzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben