Schmerzen in den Armen beim Bass spielen

  • Ersteller DeadMemories95
  • Erstellt am
Zum rechten Arm: Meine Frage wäre, ob du mir der Greifhand den Hals umgreifst, oder mit dem Daumen unter dem Hals abstützt?
Zum linken Arm: Ich habe mal in meiner Vor-Bass-Zeit ne Sehnenentzündung im Ellenbogen (Tennisarm) gehabt. Ätzend! Musste letztlich operiert werden. Wenn das in absehbarer Zeit nicht nachlässt, würde ich inkl. Bass zum Orthopäden oder Sportmediziner gehen.

Grüße
TC

Omg - Rechts und Links verwechselt.... :rofl:Ich meinte das natürlich genau anders herum^^ - soooo viel hatte ich doch noch gar nicht getrunken - oder war's ne Pille zuviel?????
 
Ich spiele seit 2 Jahren. Ich glaube nicht dass es daran liegt.
 
Ich spiele seit 10 Jahren Fußball und hab trotzdem Probleme beim Joggen... Probleme können immer auftreten und da es auftrat nachdem du die Gurtlänge verändert hast, ist der einzig logische Grund, dass dein Arm sich noch nicht daran gewöhnt hat.
 
Ich hatte (und habe), vor allem wenn ich etwas neues, technisch schwierigeres übte, auch immer wieder diese Schmerzen an den von dir beschriebenen Stellen!
Am besten du gehst das Üben, vor allem bei Passagen, von denen du denkst, dass sie dir diese Schmerzen bereiten, langsamer und sorgfältiger an ;) ist vielleicht etwas langweilig zu beginn, aber du wirst schon nach kurzer Zeit, auch schnelle Passagen, durch das das langsame Üben wesentlich sauberer hinbekommen

lass dir den Spielspaß nicht nehmen ;)

slapgod
 
Habe die Gurtlänge jetzt wieder etwas nach unten gestellt. Nicht so tief wie vorher aber etwas tiefer und es fühlt sich besser an.
 
"Wir wollen deinen Sack nicht sehen / Mach die Gitarre runter" (Bela B.) Im Ernst: wärm dich vorm Spielen ein bisschen auf, fang mit langsamen Licks an und spiel die schnelleren Sachen erst, wenn du warmgespielt bist. Gut als Training für die Hand- und Armmuskeln ist auch ein kleiner Softball, den du z.B. vorm TV mit den Händen kneten kannst.
 
Klingt bezüglich des linken Oberarms tatsächlich nach der Höhe des Basses, die linke Hand sollte auf Dauer nicht höher als die linke Schulter sein, eher tiefer, da sonst die Abduktoren(die Muskeln, die den Arm abspreizen) des Oberarms zu viel mit dem Eigengewicht des Arms zu kämpfen haben, kann durch einen anderen Winkel des Basses am Körper teilweise kompensiert werden.

Die Schmerzen im rechten Unterarm tendieren meines Erachtens im schnellen Plektrumspiel kombiniert mit falscher Handhaltung, das kenn ich zu gut. Das kann aber auch an der Bassform liegen, da bei die meisten "normal" geformten Bässe die Brücke äusserst nahe am Korpusende liegt. Für den Fingerspieler ideal, der Plektrumspieler, der den Handballen auf der Brücke platziert, hat keinen Unterarmkontakt zum Bass. Im Moment mein grösstes Problem, das erst auffällt, wenn man auf einer Explorer oder Flying V spielt. Der gesamte Unterarm hat Kontakt zum Instrument, der Winkel von Unterarm zur Hand ist gerader die Brücke ist relativ korpuszentral platziert, was bei schnellen, komplizierten Riffs und geshredder für mich entscheident geworden ist, und mich zu einer Neuanschaffung zwingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben