Schmerzen in den ersten Fingergelenken der Greifhand nach 1h Üben

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hallo Leute,

komme gerade vom Üben. Ich bin ja noch völliger Neuling auf meinem Fretless (erste Baßstunde ist Montag). Jetzt habe ich ca. 1h den Baßlauf von "Rawhide" geübt und am Ende (beim "Gerademachen" der Greifhand) festgestellt, daß ich saumäßige Schmerzen in den ersten Fingergelenken der Greifhand habe. Also in denen, die dem Handrücken am nächsten liegen.

Ich greife mit stark gekrümmten Fingern, 1. weil ich vom Klavier komme und man das da so macht und 2. um die Saiten möglichst möglichst mit den Fingerkuppen zu treffen (so steht's auf allen Fretless-Howto-Seiten).

Meine Frage jetzt: Mach ich da was falsch, oder ist das für einen Anfänger völlig normal und gibt sich mit der Zeit?

Vielen Dank für Eure Tips!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht drückst du viel zu fest? Ich hatte mal Schmerzen in einem Gelenk am linken Daumen, weil ich den zu stark beansprucht habe, allerdings kam das nicht von einer Stunde üben, sondern hat sich über längere Zeit aufgebaut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben