Schmerzen in der Hand

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
07.02.08
Beiträge
110
Kekse
0
Hi
ich spiele Bass seit nunmehr 4 Jahren, habe jedoch eigentlich fast immer das Problem das ich mein Plektron nicht mehr halten kann nahc 10 Minuten durchspielen. Hebe ich es falsch oder was würdet ihr mir empfehlen? Ich muss das wegbekommen, da es während eines Konzerts doch eher störend ist dauernd auf Finger umzusteigen.
Gruß

PS: Bitte Bitte keine Posts über Plek ist kacke spiel mit Fingern, oder son misst, ich kann beides kann auch slap und tab aber in ner Hardcore Band brauchts nunmal keinen jazzigen weichen Ton sondern was dreckiges, außerdem siehts cooler aus.
 
Eigenschaft
 
Wenn es weiterhin cool aussehen soll, such einen Arzt auf. Nach 10 Minuten das Plektrum nicht mehr halten können, klingt für mich nach extrem unentspannter Haltung und ist nicht normal (sofern man einigermaßen regelmäßig übt und die Haltung und Bewegung der Hand kein Neuland mehr ist)
 
Klingt wirklich so, als ob da grundlegend was schief läuft.
Hängt dein Bass eventuell zu tief? Schlägst du sehr hart an?
Wie weit "holst du aus"? Aus optischen Gründen fliegen manche mit der Hand nur so hin und her, da frag ich mich auch, warum denen nicht die Hand abfällt.
 
kommt drauf an, ja hängt tief, und ich hau hart an, aber davon kanns net kommen vllt drück ich das Plek einfach zu fest, aber warum soltl ich einen Arzt aufsuchen?
achso sollte dazu schreiben das ich gerade in letzter Zeit nur noch 2 mal die Woche für ne Stunde gespielt hab und da ja jetzt bald Abi vorbei ist, einige Gigs geplant sind und wir im Moment wieder intensiver Proben. Davor hatte ich das Problem hauptsächlich live. Sollte ich mehr üben gewöhnt sich meine Hand daran, btw tut mir nur der Muskel zwischen Zeigefinger und Daumen weh.
 
Hallo,

auch wenn Du derzeit weniger spielst/übst, sollten die Probleme nicht so groß sein.

Ich denke auch, dass Du derzeit mit Deiner Spieltechnik einfach Deine Hand überstrapazierst.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
1. Deine Technik/ Handhaltung/ etc. ist ungünstig. - Dazu wären weitere Infos von Deiner Seite hilfreich, evtl. ein Video von Deiner Hand beim Plektrumspiel.
2. Du hast ein medizinisches Problem in der Hand. - Ob dem so ist, könnte nur durch eine Untersuchung bei einem Arzt entschieden werden.


Gruß
Ulrich
 
Hey Frahh,
ich hatte eine Zeit lang - mittlerweile zum Glück nur noch selten - auch Schmerzen beim Plek-Spiel, mit Fingern nicht. Da ich bei manchen Liedern einfach den knackigen Pleksound brauche, nutze ich halt eins. Mit der Gitarre hatte ich nie Probleme mit Plektrum (....Plektron? :confused: )

Bei mir lag es daran, dass ich das Plek am Bass beim doll reinhauen sehr doll "umklammert" habe, so hat sich mein Daumen verkrampft, und tat nach 7-10min intensivem Spiels sehr weh.
Da muss man einen guten Mittelweg finden - vorausgesetzt du hast die "richtige" Technik (mein Basslehrer meint immer, es gibt grobe Richtlinien, aber jeder muss seine eigene richtige Technik finden)
Ausserdem hing mein Bass "cool" tief vorm Schritt. Zu tief. Seit dem er uncool vor meiner Wampe hängt habe ich damit auch keine Probleme mehr, sogar slappen geht besser.

Vielleicht sind das schon ausreichende Tipps. Probiers doch einfach mal bei einer Probe aus. Im Netz gibt es auch viele Bilder über die "richtige" Plektrumtechnik, so dass die Finger länger stand halten. Vielleicht hilft auch ein Youtube Video. Ideal wäre natürlich ein Lehrer, ob das ein erfahrener Freund ist, oder ein bezahlter "Profi" sei dahin gestellt.

Ein kurzes Video/Foto würde uns sicherlich auch helfen :)
 
wahrscheinlich ist deine technik nicht optimal. die bewegung beim plec-spielen sollte zur hälfte aus dem handgelenk, zur anderen hälfte aus dem unterarm kommen, und insgesamt sollte es eine eher kleine/kurze bewegung sein. außerdem sollte vom plectrum nur etwa 2mm über die finger rausstehen mit denen du die saite anschlägst. und das plec sollte relativ hart sein.

medizinisch könnte es sein dass eine sehenscheidenentzündung droht.
 
In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen was genau weh tut. Ballen, Handflächen, Finger oder die Sehnen auf dem Handrücken oder was auch immer. Sonst kann man eben nur Vermutungen anstellen wie:
- Technik falsch (die kann in vieler Hinsicht falsch sein)
- Medizinisches Problem (aber welches?)

Aber Vermutungen helfen dir hier nicht weiter.
 
die bewegung beim plec-spielen sollte zur hälfte aus dem handgelenk, zur anderen hälfte aus dem unterarm kommen.
Dein Avatar legt nahe, dass du Gitarrist bist. Da spielt man oft Akkorde und daher mehr Bewegung mit dem Plec. Beim Bass spielt man ja allermeistens nur eine einzelne Saite, da reicht die Bewegung aus dem Handgelenk sicherlich aus und sollte das spielen ganz schön bequem machen.
 
Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls, als ich von Fingerstyle auf Plek umgestiegen bin.

Der Wechsel erfolgte aus Soundgründen bei mir.

Durch Minimierung der Bewegung, mehr aus dem Handgelenk als aus dem gesamten Arm, konnte ich dem schon entgegenwirken. Zusätzlich habe ich verschiedene Pleks ausprobiert, um rauszufinden welches mir besser "in der Hand" liegt. Verschiedene Stärken und Materialen wurden getestet. Zum Schluß lief es auf das Dunlop Jazz III in 1,38mm raus, welches sich für mein empfinden super spielen lässt.

Hier muss man eben viel Ursachenforschung betreiben, bei mir wurden die Probleme auch begünstigt durch ein leicht im Winkel versetztes Handgelenk (durch ein Bruch des Gelenks in früher Kindheit).

Spielst du am Bass nur Downstrokes oder auch mit Upstrokes? Hat mir zumindest geholfen mit Upstrokes in schnelleren Passagen zu spielen, als konsequent nur Downstrokes.

Interessant wäre es wie bereits Vorposter geschrieben haben, wie du das Plek hältst und die Bewegung des Arms/Handgelenks aussieht beim Anschlag.

Nur eine Frage aus Interesse. Wo spürst du den Schmerz!?
 
Dein Avatar legt nahe, dass du Gitarrist bist. Da spielt man oft Akkorde und daher mehr Bewegung mit dem Plec. Beim Bass spielt man ja allermeistens nur eine einzelne Saite, da reicht die Bewegung aus dem Handgelenk sicherlich aus und sollte das spielen ganz schön bequem machen.

mein avatar täuscht :) in erster linie bin ich bassist, und auch basslehrer. und bei meinen schülern merke ich, dass die oben genannte technik meiner meinung nach sinnvoll ist. wenn man nur aus dem handgelenk spielt finde ich es schwieriger ein timing zu halten, außerdem kann das handgelenk überansprucht werden...
 
Beim Plektrumspielen sollte man darauf achten, - eigentlich immer - Abschlag/Aufschlag oder auch wie schon hier erwähnt Downstroke/Upstroke spielen. Für den Hörer macht es eigentlich keinen unterschied, ob du nur Downs oder nur Ups spielst. Bemühe dich auf jeden Fall den Ab- sowie Aufschlag gleichmäßig zu spielen. Wenn diese Technik dann auch noch aus dem Handgelenk kommt müsste es recht locker klingen.

Dein Problem ist wahrscheinlich die Haltung des Pleks. Nicht zu feste anfassen (du wirst es schon nicht verlieren) und ganz locker aus dem Handgelenk Downs und ups anschlagen. Am besten - und das ist das wichtigste - immer GRUNDSÄTZLICH mit Metronom üben. Dann leidet auch das Timing nicht und du bekommst ein Gefühl für den richtigen Anschlag.

Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren mit Plektrum und weiß eigentlich wovon ich spreche. Ich beherrsche auch das Fingerspiel, benötige das aber nicht bei vielen Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben