Schmerzen - wieviel ist normal?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi,
Ich habe heute mal versucht mich an (Death-)Growls/False Chords ranzuwagen, da ich lernen will zu singen/growlen wie Jeremy McKinnon von A Day to Remember (Hörprobehttp://www.youtube.com/watch?v=FsptGR1g0c0), allerdings erscheint es mir sehr schwer, singt er wirklich mit False Chords? (soll ja sehr schwer sein)

aber darum gehts eigentlicih nicht, jedenfalls habe ich heute, nach ca 20-30 min ein ziemlich wundes Gefühl und damit auch leichte Schmerzen im Rachenbereich gehabt und es brannte wenn ich säurehaltiges (Orangensaft etc) getrunken habe, daher denke ich schon das meine Stimmbänder quasi wund waren. ist das soweit normal nach dem ersten malen? müssen die Stimmbänder erst sozusagen abgehärtet werden?

danke für alle Antworten schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also erstens ist richtiges Death immer mit Falsechords ;-). - Meiner Meinung nach klingt das eher nach trockenem fry + falsechords und noch elektronischer Zerre drin.

Prinzipiell ist kein Schmerz normal. Hat schon einen Grund warum wir Schmerz empfinden ;)..
Mit "abhärten" wär ich vorsichtig, es geht eher in Richtung "trainieren". Stimmbänder sind auch nur "Muskeln". Athleten müssen auch trainieren.. Nur was bei denen eben spezielle Aufbautrainings sind, sind im Gesang die "Stütze" und mit dieser einhergehend die richtige Atemtechnik. Dazu findest du jede Menge im Vocals bereich, sowohl in der FAQ als auch über diverse threads verstreut.

Das wichtigste ist, dass du eine richtige Atemtechnik entwickelst.. Das ist das A und O. Dafür kann ich dir sehr Zen of Screaming 1 von Melissa Cross ans Herz legen.
Anfangs würde ich auch nicht zuviel üben. Taste dich langsam heran, ansonsten läufst du ernsthaft Gefahr deine Stimmbänder zu beschädigen. Ganz wichtig: wunder dich nicht wenn andere Leute anfangs dinge können die du nicht sofort schaffst.. Gut ding braucht weile und auch nicht alle Stimmbänder sind gleich.

Ansonsten kann ich dir weiters die FAQ empfehlen. Dort wird so ziemlich alles erklärt und genug videos gibt es auch ;)


P.S.: Am besten trinkst du Wasser beim Singen!
 
Schmerzen hast du halt, wenn du die Technik falsch machst, oder total übertreibst. Darum sind diese ersteinmal sowieso ein schlechtes Zeichen.
MMn sind Schmerzen aber am Anfang häufiger bzw. man ist stärker dafür anfällig, da die Technik noch nicht 100% richtig ist, oder man eben, wie JoinTheHell schon schrieb, noch nicht so gut trainiert ist (Taschenfalten = Muskeln).

Zu Jeremy McKinnon's Technik:
Ich denke er macht Fry und nichts Faltenmäßiges.

Gruß

PS: Die Band ist aber echt geil, ich hör die fast jeden Tag :p
 
Ohjeohje ...

Ich weiß, es langweilt den Leser jetzt sicher, das zum dritten mal in diesem Thread zu lesen aber:

SCHMERZEN sind NIEMALS "normal" oder "ok"!!

Der Schmerz ist, wie schon erwähnt, ein Warnzeichen des Körpers. Wenn man also singt, und schmerzen hat oder danach bekommt, ist das ein Aufruf des eigenen Körpers bitte aufzuhören/zurückzuschalten. Jetzt können Schmerzen natürlich vielerlei Gründe haben.
Wenn ich jetzt man die Annahme machen darf, dass du noch nicht so viel Erfahrung im Growlen/screamen hast, dann könnte es an Fehlern in deiner Technik (Death braucht auch Gefühl) liegen, oder an deiner Atmung (Stichwort Luftstütze, Bauchatmung ect...) oder daran liegen, dass deine Stimmbänder solche Belastungen nicht gewöhnt sind, oder dass du dich nicht Warmgesungen hast, und deine Stimmbänder damit einfach nicht flexibel genug sind oder oder oder...
Falls es an deiner Technik liegen sollte, dann lass es ruhiger angehen, sobald du wieder anfängst.
Falls es an deiner Atmung liegt, solltest du dich erstmal darauf fokussieren, da du deiner Stimme so oder so (also egal welchen Grund die Schmerzen haben), und diese üben.
Sinds die Stimmbänder, dann auch hier: langsamer ... genauso wie ein angehender Athlet nicht gleich ein Profitraining absolvieren sollte ... also auch hier, mach langsam!
und generell solltest du dich auch warmsingen, weil das vorbeugend (analog wie das aufwärmen im Sport) Schäden verhindert.
 
okay danke, dann werde ich mich mal mit atmung beschäftigen und praktische anwendung um 99% zurückdrehen ^^
 
@ LF-Band:
Und konntest du schon Erfolge feststellen mit dem zurückschrauben?
Ich denke auch, dass Schmerzen niemals normal sein dürfen, dann macht man was falsch.
Wäre interessant zu sehen, was du geändert hast, damit die Schmerzen nicht mehr kamen. Wäre cool, wenn du das bei Erfolg mal postest :)
LG
 
Ich schließe mich diesem Thread mal an, auch wenn mein "problem" ein anderes ist.

Ich habe neulich Vocals aufgenommen, also 4 Stunden am Stück quasi ununterbrochen und sehr konzentriert Growl/Screams aufgenommen. Danach hatte ich zwar keine Halsschmerzen oder Heiserkeit sondern eher ein Gefühl des Kraftlosen. Einen Tag später isses so dass es sich wie eine Art "Muskelkater" im Hals anfühlt. Also ich bin keineswegs heiser, hab keine Schmerzen beim Schlucken o.ä., aber ich merk zum Beispiel beim Gähnen ein ganz leichtes Ziehen, vergleichbar mit sanftem Muskelkater. Heute sollen die Aufnahmen weitergehen und ich hab immer noch minimalst dieses Gefühl. Kann das trotz richtiger Technik passieren oder mussich meine Technik überarbeiten?
 
Auch, wenns jetzt vllt. zu spät ist:
Das, was du direkt nach den 4 Stunden gemerkt hast, also dass deine Stimme nachlässt und eben kraftlos ist, ist eine völlig normale Ermüdungserscheinung. Selbst ein ausgebildeter Opernsänger kann nach 4 Stunden nonstop nicht mehr alles geben und muss seiner Stimme eine Pause gönnen.
Das, was du dann am nächsten morgen / heute gefühlt hast, kann mehreres sein. Ich würde mal auf einen Muskelkater der Halsmuskulatur tippen, also die Muskeln, die du zum Gähnen und Schlucken benutzt, da die auch den Kelkopf "unten" halten sollen. Aber das ist nicht ganz sicher, es kann genauso an irgendeiner technischen Sache liegen, oder deine Stimme will halt gerade "noch" nicht weitermachen...
Ich würde es heute etwas vorsichtiger angehen lassen, zwischendurch auch mal eine Pause machen und dann mal sehen. Wenn es weggeht, beim Singen, und sich vom Klang her nicht bemerkbar macht, dann ists wahrscheinlich wirklich ein Muskelkater, da hilft dann nur später Pause machen ;)
 
also was ich empfehlen kann ,ist folgende uebungen.Lip Rolls und Vocal Fry selbstverstaendlich gibt es noch hunderttausend millionen andere uebungen sind deshlab so wirkungsvoll,da diese folgendes bewirken:

Vocal fry: entlastet die Stimmbaenderund alles drumherum.Ich benutze Vocal fry unter anderem (Voruebung fuer Compressing) um meine Cord closure zu optimieren und um die Stimmbaender warmzumachen.(Die Stimmbaender sozusagen werden massiert )

Lip Rolls sind eine absolutes muss egal death screaming singen,sprechen was auch immer:es bewirkt eine automatische neutral stellung der larynx(Kehlkopf),ich optimiere meinen Airflow dadurch werden die stimmbaender entspannt und massiert.

Warum zaehle ich nur die 2 uebungen auf?Diese uebungen kann absolut jeder machen,zu jeder zeit egal wo ich brauche kein klavier und ich mache es vor dem singen oder was auch immer waehrend und danach.nehmt euch die zeit wenn ihr pause macht heisst nicht das ihr nix macht.Die stimmbaender werden es euch danken.Wenn ihr nicht meiner meinung seid korrigiert mich


achja und was wirklich sehr wichtig ist trinkt was das zeug haelt,also wasser oder fenchel tee.Wenn eure Baender dehydriert sind weil ihr zu spaet trinkt ist es oft schon zu spaet denn dann dauert es eine weile bis ihr die baender hydriert habt,deshalb immer zu jeder zeit trinken auch wenn ihr denkt ihr braucht nichts zu trinken.Wenn es doch mal zu spaet ist,Konzert etc... dann funktioniert es mit Glueck mit Traubenzucker,Zucker halt...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich bin mir sehr sicher dass es die Muskeln waren, ich mach viel Sport und weiß daher was ein Muskelkater für einen "Schmerz" bringt. :D Zumal ich vorhin mal kurz angetestet hab und ausser den etwas komisch spürbaren Muskeln im Hals war die Stimme an sich nicht beeinträchtigt, danke für die Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben